Akai MPK mini wird nicht erkannt

  • Ersteller CharlieCompany
  • Erstellt am
C
CharlieCompany
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.03.14
Registriert
04.03.14
Beiträge
1
Kekse
0
Guten Abend Leute,

ich hab ein technisches Problem mit meinem Akai MPK mini. Nachdem er mir heute geliefert wurde, bekomm ich das Teil nicht zum funktionieren.
Ich habe die mitgelieferte Installations-CD sachgemäß nach Anleitung installiert, aber es funktioniert nicht. Wollte mich mit dem Ding ein wenig beim
FL Studio 11 austoben, doch dort wird es nichteinmal erkannt. Genau so wenig, wie von der eigenen, mitgelieferten Software von Akai (MPK mini Editor).
Laut Anleitung müsste dort schon das Gerät erkannt worden sein, was es nicht ist, jedoch im Geräte-Manager. Dort allerdings wird es zwar erkannt, aber
nicht als Audio-Gerät oder Controller, sondern als ein einfaches USB-Gerät, dessen Treiber aktualisiert werden solten, da das Gerät laut Windoof nicht
richtig konfiguriert sei, ich allerdings unterbrochen werde wenn ich darüber die Treiber aktualisieren möchte. Mir wird dann gesagt, dass die Treibersofware
zwar gefunden werden konnte, aber bei der Installation ein Fehler aufgetreten sei, weil anscheinend einer der Installer zurzeit die Installation nicht ausführen
könne. Ich nutze Windows 8, falls wichtig, kann ich die genaueren Daten weiterhin nennen. Ich bin mit meinem Latein am Ende. Ist zwar kein Vermögen, das
ich investierte, aber möchte trotzdem nicht Geld unnötig versetzt haben. Sicherlich verständlich.
Danke im Voraus.

P.S.: Falls der Beitrag im falschen Themengebiet ist, oder schon auftauchte, tut's mir Leid. Kenn mich da noch nicht so aus :)
 
Eigenschaft
 
Hallo CharlieCompany - Willkommen im Musiker-Board!

Ich habe deinen Thread ins richtige Unterforum verschoben: Keys - Masterkeyboards&Controller. Schau dir mal den Keys-Bereich und den Recording-Bereich mit ihren Unterforen an, da könnte viel Interessantes für dich drinstehen. Und beim nächsten Thread weißt du besser, wo du ihn eröffnen kannst. Und ich habe deinen Thread so umbenannt, dass das Kernproblem bereits im Threadtitel auftaucht. Das erhöht einerseits die Chance auf hilfreiche Antworten und folgt andererseits auch den Boardregeln, möglichst sinnvolle Threadtitel zu verwenden.

Zum Problem selbst kann ich leider nichts sagen, alle meine MIDI-Geräte laufen über ein MIDI-Interface, das am Rechner per USB hängt.

Harald
 
Klingt als wäre bei der Treiberinstallation etwas schiefgelaufen. Passiert bei Windows halt manchmal...

In solchen Fällen habe ich das Gerät abgezogen, den Treiber deinstalliert (über den Geräte Manager) und dann erstmal neugestartet. Jetzt die aktuellste Treiberversion von der Akai Seite herunterladen (je nach Installationsaufforderung den MPK vorher anschließen oder nicht), installieren und dann sollte es eigentlich gehen.

Probier's mal aus

Ein Freund hatte ein Ähnliches Problem mit seinem Native Instruments Audio 8 Interface. Dort lag es allerdings an einem Defekt. Ich würde also auch mal versuchen den Controller an einem anderen Computer anzuschließen.
 
Der Kontrolleur sollte eigentlich ohne zusätzlichen Treiber funktionieren.
http://www.akaipro.com/product/mpkmini#faqs

Hast du es einmal an einer anderen USB Buchse probiert, manchmal habe ich mit USB-3 Buchsen Probleme mit USB-2 Geräten.
Ist Win 8 aktuell, sprich 8.1?
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben