Akai MPK Mini zum ansteuern von Sampler benutzen?

h4x0r
h4x0r
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.02.24
Registriert
16.07.07
Beiträge
2.095
Kekse
3.791
Ort
Siegen
Hallihallo, ich bin schon länger im Forum unterwegs, allerdings ist das mein erster Beitrag im Keys Forum, ich hab bisher immer nur mitgelesen und eigentlich wurden mir bis jetzt auch alle Fragen dadurch beantwortet, jetzt hätte ich allerdings mal ein Anliegen, bei dem ich mal externe Hilfe brauche.

Und zwar würde ich gerne für Liveanwendungen Samples über mein Macbook abspielen, bin mir aber nicht ganz sicher, wie ich das exakt bewerkstelligen soll.
Mein Plan war jetzt mir dieses USB-Keyboard zuzulegen, welches Sampletasten hat, um mir auch die Möglichkeit offen zu lassen, die Keyboardtasten regulär zu benutzen.


Jetzt wäre allerdings meine erste Frage, ob die Sampletasten ebenjenes Keyboards als ganz normale MIDI-Tasten zählen, mit der ich dann einen entsprechenden Sampler ansteuern kann oder ob das irgendwie so'n Special Akai Ding ist. :D

Meine zweite Frage wäre dann auch direkt mal die nach einem passenden Sampleprogramm (natürlich möglichst Freeware) da das einzige, was mich bis jetzt überzeugt hat (Soundboard) Shareware ist und ich nicht weiß, ob mir das kleine Tool 50€ wert ist, wenn es das vermutlich auch als Freeware gibt.
Das andere Programm, was ich gefunden hab, war Kontakt, das scheint wohl auch das zu tun, was ich brauche, allerdings bräuchte ich da mal 'ne kurze Erklärung, wie ich da Samples reinlade und überhaupt Sound rausbekomme.

Würde mich über Hilfe riesig freuen,
danke, schonmal.
Gruß, Jan
 
Eigenschaft
 
Trotz nicht ganz so reger Aktivität hier, hab ich ein anderes Anliegen:
Zuerst einmal ist mir eingefallen, dass ich zum Samples abfeuern auch einfach Battery benutzen kann, das ich eh hab.

Jetzt bin ich aber am überlegen, ob ich anstatt des Akai nicht lieber dieses Keyboard kaufen soll:
Vorteile davon sind auf jeden Fall mal:

- 49 normalgroße, halbgewichtete Tasten
- Mod/Pitchwheel
- generell mehr Ausstattung (Anschluss für Sustain und Expressionpedal, Transportbuttons & co)

Unsicher bin ich mir aber, ob Verarbeitung und generelle Performance mit dem Akai-Modell mithalten können oder ob das Akai noch ein anderes wichtiges Feature hat, das mir entgangen ist.

Die eigentliche Frage, ob und wenn ja wie, ich die Samplepads als "normale" Buttons zum Ansteuern von Battery benutzen kann, bleibt natürlich bestehen. :D
Tipps dazu wären cool.

Danke schonmal
Gruß, Jan
 
Hi,

Die Pads des MPK mini senden Noten-, Programmwechsel- und Control-Change-Befehle an den Rechner (je 1 pro Pad). Damit kannst du bestimmt in Battery z. B. Drum-Samples ansteuern.

Bei der Fame-Tweak-Reihe handelt es sich wohl um billige Kopien von M-Audio- und Akai-Produkten - vermutlich nicht wirklich brauchbar, aber es gibt ja Widerrufsrecht ;)

Grüsse,
synthos
 
Hallo

Also von Fame Keys würde ich erstmal die Finger lassen, wenn ich es nicht vorher angespielt hätte.
Unser Sänger hat sich ein kleines Fame KC 25 gekauft. Dieses Ding erfüllt seinen Zweck eher garnicht.
Das Teil hat eine ultralange Anschlagverzögerung.
Es gilt quasi anscheinend das gleiche wie bei Famegitarren: Anspielen und genau selbiges Gerät zur Kasse mitnehmen, da Qualitätsschwankungen leider sehr enorm sind.
Zumindest bei den billigeren Fame Sachen.
 
Unser Sänger hat sich ein kleines Fame KC 25 gekauft. Dieses Ding erfüllt seinen Zweck eher garnicht.
Das Teil hat eine ultralange Anschlagverzögerung.
Die Verzögerung ist aber in 99,9% aller Fälle eine Software- bzw. Treiberfrage, das Fame kann da also nichts für. Empfehlen würde ich es allerdings trotzdem nicht, denn die Fames, die ich bisher in der Hand hatte waren durch die Bank unfassbar schlecht verarbeitet. Nicht einmal die großen Gehäuseteile richtig entgratet usw., nein danke.
 
Cool, danke für eure Feedbacks, hört sich an, als würde demnächst mal eine kleine Exkursion zum Musicstore fällig werden, auch wenn mir der neue Laden echt überhaupt nicht gefällt, scheint das die einzige Möglichkeit zu sein, ein kein Montagsmodell zu erwischen, ich hatte bis jetzt immer gute Erfahrungen mit Fame Geräten, auch wenn ich natürlich noch kein Keyboard hab :D
Weiß jemand, ob ich mein Macbook da zum Antesten mit reinnehmen kann? Weil sonst ist der Test irgendwie wenig aussagekräftig.
Gruß, Jan
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben