Zum Gitarrenspiel Backings [Akai MPK Mini]

  • Ersteller zartbitter
  • Erstellt am
zartbitter
zartbitter
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.12.20
Registriert
16.01.09
Beiträge
585
Kekse
418
Ort
Karlsruhe
Hallo zusammen,

ich hoffe ich habe das richtige Board erwischt - kenne mich sehr wenig mit Key aus und suche etwas Hilfe.

Also ich möchte E-Gitarre und Stimme mit "Backings" hinterlegen. Dabei sollen Sounds wie Drums, kleinere Percussioneffekte sowie auch etwas elektronische Sounds erzeugt werden können. Der Sound soll insgesamt etwas Richtung The Kills gehen. Sprich ich möchte mir ein Drumtrack aufnehmen (sollte dann einen Drumcomputer ersetzen + ein paar Effekte wiedergeben können) und dies mit Gitarre und Gesang verzieren. Die Frage ist die Realisierung:

Dies würde ich gerne mit Hilfe eines Akai MPK Mini abwickeln - da der Preis in erschwinglichem Rahmen liegt. Soweit ich verstanden habe, brauche ich dazu eine Software (z.B. Ableton 8 Live) - ganz klar - und das Akai.

Damit ist mir folgendes möglich (soweit ich verstanden habe):

- Mir das Akai mit gewünschten Sounds belegen
- Ableton 8 Live liefert mir mehrere Instrumente (Drums, Synth etc...) und Effekte
- Ich kann mir meine "Drumcomputer bzw Effektsounds" in der Software zusammenschneiden, speichern und anschließend beispielsweise in eine .mp3 konvertieren

Im Prinzip soll mir das Akai mit Software dann als Drumcomputer und Synthesizer dienen (lediglich fürs Erstellen, live soll eine direkte Wiedergabe des fertigen Backings erfolgen).

Liege ich falsch - habe ich etwas vergessen?

Danke euch und sorry falls ich die falsche Kategorie erwischt haben sollte.

Grüße,
zartbitter
 
Eigenschaft
 
Ein paar Fragen zuerst

1. Was hast du schon an Equipment?
2. Wie willst du/bzw. wie bringst du die Gitarre und den Gesang in den Computer?
3. Nimmst du deinen Amp per Mikro ab, oder spielst du über einen Software-Amp (z.B. Guitar Rig)


Meiner Meinung ist das MPK Mini wirklich Spielzeug mit dem du recht wenig Spaß haben wirst. Die Klaviatur ist alles andere als präzise, je nachdem was man da Einspielen will kann man da schon fast dran verzweifeln. Ich würde mindestens zu MPK 25 greifen, da hast du mehr Pads, bessere Tasten und bei Thomann gibt es für 199 im Bundle auch noch EZ Studio Drummer dazu, was sicherlich nicht schaden kann. Ableton gehe ich mal davon aus dass du die Einstiegsversion kaufen willst, da hast du ja auch noch 7gb an Library dabei, kenn zwar Ableton nicht, aber damit solltest du aufs Erste ganz gut versorgt sein.

Probleme die evtl. auftreten können sind, dass du unter Umständen eine zu große Latenz hast, was dir beim Einspielen und direkt Abhören Probleme bereiten könnte. Dann würdest du noch ein Interface benötigen das als externe Soundkarte dient, aber dazu später wenn bekannt ist was dein Status Quo ist.
 
Hi,

danke für die Antwort :)

1.) An Equipment: Desktop PC/Laptop mit inboard Soundkarten, ein USB Interface (daran können zwei Mikros angeschlossen werden - mehr kann nicht angeschlossen werden; USB Dual Pre http://www.emismusic.co.uk/images/ART USB Dual Pre.jpg). Ein Membran Mic für den Gesang und ein kleines Instrumental Mic.

2.) Gitarre sowie Gesang bringe ich über das Interface an den PC. Gesang wird durch das Membran Mic aufgenommen. Gitarrenaufnahme erfolgt über ein Mic vor dem Amp.

3.) Amp wird per Mikro abgenommen (Aufnahme bisher über Audacity oder Reaper). Direkt an der Onboardsoundkarte funktioniert das nicht, da ich ein viel zu großes Delay habe.

Naja, das Budget ist nicht sehr groß lach - wie immer eben ;)

Die Frage ist, ob so ein Midi Keyboard wirklich das Richtige ist für das was ich vorhabe. Oder bin ich mit Synthesizer, Drumcomputer oder Ähnlichem Besser bedient?
 
ok, dann bist du ja für den Anfang schon gut ausgerüstet und dir stehen keine Steine im Weg :)
Ich bin schon der Meinung dass du mit einem Midi-Controller (Keyboard) auf dem richtigen Weg bist. Grundsätzlich kannst du Drums auch mit der Midi-Klaviatur einspielen und würdest gar nicht zwingend Pads benötigen, das ist aber Geschmacksache, ich für meinen Teil komme mit dem Keyboard für Drums nicht wirklich klar.

Die Frage ist eigentlich nur ob du vom Budget her so begrenzt bist, dass du im Preisbereich des MPK Mini bleiben musst oder nicht. Das Keyboard verwendest du ja "nur" zum Ansteuern deiner Software, und da ist es wirklich egal ob nun eine Synthi Software dran hängt, oder eine Sample Library.

Beim Midi-Keyboard würde ich persönlich darauf achten, dass nicht nur anschlagdynamische Tasten vorhanden sind, sondern auch Aftertouch und Modulationräder, so hast du wesentlich mehr Einfluss auf den Sound und deine "Klänge" sind nicht so statisch, oder gleichförmig
 
Hallo Down Under,

danke für die Hilfe.

Hört sich schonmal gut an, dass ich den richtigen Weg eingeschlagen habe. Grundsätzlich würde ich auch das größere MPK nehmen - aber du kennst es vielleicht - wenn mal etwas kaputt geht, dann nicht nur eine Sache - so hat man aufeinmal mehrere größere Anschaffungen und muss beim Hobby/Leidenschaft von einem MPK25 auf eine MPK mini reduzieren ^^

Zum MPK wird ja noch die Software kommen - da muss ich mich mal richtig schlau machen, welches ich nehmen werde
 
ja ich kenn das, bin wie man sieht ja in Australien, ist mein elektrischer Rassierer eingegangen (Garantieanspruch abgelaufen, ok) hab ich in den USA weil günstiger einen neuen bestellt, jetzt geht der nach 2 Monaten auch schon wieder nicht mehr, und die Garantie in den USA einfordern ist zwar kein Problem, nur kostet der Versand fast so viel wie der Rassierer, ...
Wir Studenten haben es nicht leicht :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben