Akai MPK49 - skurriles Problem

  • Ersteller MrBassTom
  • Erstellt am
M
MrBassTom
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.07.14
Registriert
05.06.10
Beiträge
13
Kekse
0
Hallo,

ich habe mir vor ca. 3 Monaten das mpk49 von AKAI gekauft.. das Teil macht mich verrückt. Mal funktionniert es, mal nicht. Also habe ich mich dran gewöhnt: Wenns nicht funktionniert (Keyboard erhält Strom, aber kein Midi-Ausschlag bei Cubase) schliesse ich Cubase, ziehe das USBkabel vom Keyboard raus und steck es anschliessend wieder rein, starte Cubase erneut - diese Prozedur 2 oder 3 mal, dann klappts. So weit so gut, aber das ist ganz schön nervig, zumal da ich das Keyboard demnächst mit auf Gigs schleppen will.
Wenn der PC dann in den Ruhezustand geht, funktionniert wieder nichts. Heute, als ich mit dem Aufnehmen beginnen wollte, geht auch nach 10 maligem PC- und DAW neustart nichts (gestern Abend hats noch funktionniert.)

Ich habe viel im Forum und der Gebrauchsanweisung gelesen - nichts hat geholfen (verschiedene USB Ports, kein USB-Hub, USB anschliessen vor dem DAW Start, verschiedene USB-Kabel, etc)
In Cubase ist alles richtig eingestellt (da es ja zur Hälfte der Zeit funktionniert), nur bei Geräte Konfigurieren>Midi-Anschluss-Einstellungen ist Windows MIDI OUT 2 (AKAI MPK49) als NICHT AKTIV angezeigt.. alle anderen sind aktiv.
Mit anderen Softwares (Standalone-Instrumente) funktionniert das Keyboard soweit einwandfrei.

Kann da irgendjemand mir weiterhelfen?

mfg
 
Eigenschaft
 
niemand?
 
also Ich habe das Teil Nicht
und damit auch keine praktische Erfahrung
damit, dennoch erschiene mir folgendes mal sinnvoll:
* anderes hochwertiges "AKTIV" USB-kabel (kuerzests möglich)
=> guckst DU: http://www.amazon.de/s/?ie=UTF8&key...vptwo=&hvqmt=b&hvdev=c&ref=pd_sl_7pg7361cpj_b (Grund dafür: es gibt so einem Schwellenwert z.B. 4,7 Volt Keyboard nicht mehr erkannt, 4,8 V Keyboard erkannt jedoch unzuverlässig / 4,9 Bolz funktioniert zuverlässig, daher solltest das auch tun , . )
* Netzteil ans AKAI (falls möglich, sonst aktiver USB-Hub mit Netzteil, und das AKAI da ran)
(kenne ähnliche Fehlverhalten wenn USB Strom nicht ausreicht)
* natürlich (wie im Prinzip ALLES) - Firmware upgrade
=> guckst DU: https://www.google.de/#q=akai+mpk49+firmware
* natürlich (wie im Prinzip immer) - Treiber update
http://www.akaipro.de/index.php?option=com_content&view=article&id=55&Itemid=63
* dann solltest schon ein Stück mehr Zuverlässigkeit haben, ..

Grüße

Egon
 
... Ach JA: "im Ruhezustand" werden oft Ports abschalten - die dann erst durch Shutdown, Power-Off & Reboot wieder aktiv sind, ..
 
Vielen Dank für die ausführliche Antwort!
Allerdings kann ich mir nicht vorstellen, dass das wirklich was zur Sache tut, denn:
- Das Keyboard wird problemlos mit Strom versorgt (erkennbar z.B am Bildschirm)
- Das Keyboard wird vom PC selbst erkannt (im geräte-manager angezeigt / geräusch beim ein-ausstecken)
- Wie schon am Ende des Posts erklärt, funktionniert das Keyboard mit anderen (Standalone)-Softwares einwandfrei. Mit einer anderen DAW habe ich es noch nicht versucht, da ich keine habe.
- Ab und zu funktionniert es wie gesagt auch mit Cubase, und dann ohne irgendwelche Probleme!

Also scheint das Problem wirklich im Cubase zu liegen, der es ab und zu nicht erkennt? An den Einstellungen änder ich aber nichts, da müsste soweit alles richtig eingestellt sein (da es ja manchmal funktionniert).

Ich komm einfach nicht dahinter was genau das Problem ist..
Ich werde es dennoch einmal mit einem aktiven USB Hub oder Netzteil versuchen, kann ja sicherlich nicht schaden
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben