Software Soundmodul für Midi-Keyboard

  • Ersteller ZickZack
  • Erstellt am
ZickZack
ZickZack
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.01.23
Registriert
29.08.08
Beiträge
701
Kekse
1.345
Ort
Hamburg
Hallo Keyboarder,

gleich vorweg: Ich bin Gitarrist und will es auch bleiben, möchte aber ein bisschen mit einem Midi-Keyboard rumspielen ohne groß technisch in das Thema Keys einsteigen zu müssen.

Deshalb frage ich hier mal in die Runde nach ein wenig Hilfe.

Ich habe ein Midi-Keyboard, das kann ich wie Midi/USB-Kabel an einen PC anschliessen. Funktioniert.
Nun suche ich nach einer simplen Software die mir verschiede Instrumente für das Keyboard zur Verfügung stellt. Und dabei denke ich nicht an irgendwelche Plugins in Cubase o.ä.

Ich hätte gerne ein Programm, bei dem ich einfach nach dem Start ein Instrument, einen Sound, usw. per Mausklick auswähle und schon kann ich Töne mit dem Keyboard erzeugen.

Was könnt Ihr mir dafür empfehlen?
 
Eigenschaft
 
S
synthos
Helpful & Friendly User
HFU
Zuletzt hier
29.01.23
Registriert
20.10.08
Beiträge
2.567
Kekse
5.359
Ort
Winterthur
Hi,

Du benötigst ein virtuelles Instrument, das auch "stand alone" läuft. Zum Ausprobieren kannst du z. B. von der Native-Instruments-Webseite deren "Player"-Versionen herunterladen (z. B. Kore 2 Player).

Grüsse,
synthos
 
Illidan
Illidan
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.02.22
Registriert
24.07.07
Beiträge
508
Kekse
866
Ort
Österreich
Und dabei denke ich nicht an irgendwelche Plugins in Cubase o.ä.
Wieso denn nicht? Plugin heißt doch nur, dass das Programm in die Aufnahmesoftware integriert werden kann. Die meisten Plugins können auch Stand-Alone betrieben werden und wenn nicht, gibts dafür auch Hosts, die einen Stand-Alone-Betrieb simulieren z.B. SAVIHost (ist gratis). Auch VSTHost (zu finden auf der gleichen Seite, auch gratis) ist vielleicht interessant.
Die Freeware-Programme von Native Instruments, die synthos meint, werden recht häufig empfohlen. Falls sie dir überhaupt nicht gefallen, hier noch eine kleine Liste an verschiedenster Freeware:
https://www.musiker-board.de/software-rec/256994-die-besten-links-zur-besten-freeware-ii.html
 
ZickZack
ZickZack
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.01.23
Registriert
29.08.08
Beiträge
701
Kekse
1.345
Ort
Hamburg
Danke an synthos und Illidan - da ist doch schon mal was für mich dabei :)
 

Ähnliche Themen


Neue Themen

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Oben