USB-Hub Problem...

  • Ersteller Templeton Peck
  • Erstellt am
T
Templeton Peck
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.06.23
Registriert
31.03.08
Beiträge
285
Kekse
315
Meine DAW (Cubase Studio 5) läuft auf einem Laptop mit leider nur 2 USB-Ports. An dem 1. hängt ein (passiver)Hub mit Audiointerface, Dongle, Maus, usw. Darüber hinaus habe ich einen Synthesizer (Yamaha S90XS) und einen Controller (BCF2000), die beide NICHT mit einem USB-hub funktionieren, sondern nur mit einem eigenem USB-Port. Folglich kann ich immer nur eins der beiden Geräte zeitgleich betreiben...

Gibt es irgendwelche Tricks / Möglichkeiten, wie ich das Problem umgehen kann?

-die Geräte über MIDI-kabel betreiben kann/will ich nicht, da beim s90xs die Remotecontrol funktionen und der editor usw nur über usb laufen und beim BCF2000 der Betrieb im Mackie-Modus auch nur über USB geht.

- hatte auch schon an einen aktiven usb-hub gedacht, wobei ich glaube, dass dies auch nichts nützen würde, da der synthesizer und der controller ohnehin jeweils eine eigene Stromversorgung haben.
 
Eigenschaft
 
also wen du einen pcmicia steckplatz hast würde ich mir dafür ne usb karte holen gibts schon ab 10€
 
Unabhängig davon würde ich trotzdem zu einem aktiven hub raten. Du wärst nicht der erste, bei dem bei Audiolast und Mausbewegung der Strom nicht mehr für den dongle reicht, und aufgrund des Abfragefehlers Cubase steckenbleibt.
Sowas geschieht aufgrund der angeborenen Bosheit von Computern nur bei unwiederbringlichen Aufnahmen.... ;)
 
Der Hub mit Soundkarte, Maus und Dongle funktioniert bisher ganz gut, obwohl ich ursprünglich besonders wegen der Soundkarte große Bedenken hatte, aber grundsätzlich wär der aktive Hub wahrscheinlich trotzdem keine schlechte Idee...

Ich hab festegestellt, dass ich noch einen sog. "Power Over eSATA/USB" Anschluss am laptop hab. Hab mir jetzt einen entsprechenden Adapter bestellt und hoffe dann über diesen Anschluss das Keyboard bzw. den Controller betreiben zu können....
 
Zur Frage BCF geht nicht am Hub: Hatte ich auch, dabei hat Windoof'nen eigenen generischen Treiber, statt dem fürs BCF geladen. Probier mal im Gerätemanager den richtigen BCF-Treiber festzulegen. Dann sollte es auch funktionieren...
 
der power over esata/usb oder sata power oder wie auch immer diese ports genannt werden sind idr nichts weiter als stinknormale usb-ports...grund ist, dass die erste esata spezifikation keine stromversorgung über den bus vorgesehen hat und somit die aktuelle generation esata-festplatten auf eine externe stromversorgung angewiesen ist...manche hersteller greifen da zu einem trick und lassen einen der usb-ports den strom liefern, das ist nicht teil der sata/esata spezifikation aber eine elegante lösung...

wenn also dein ntb-hersteller einen adapter anbietet dann ist das super, das bedeutet nämlich dass du einen weiteren usb-port bekommst
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben