Akai S2000 Modifikation: neuer interner SCSI Anscluss

  • Ersteller The_Good_Doctor
  • Erstellt am
T
The_Good_Doctor
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.02.09
Registriert
20.09.05
Beiträge
10
Kekse
0
Liebe Musikfreunde,
ich benutze einen Akai S2000, dessen Sound mir immer noch gut gefällt. Im Internet bin ich auf diese erstaunliche Bauanleitung gestossen: http://www.midicase.com/s2000/index.htm !
Ich habe den Stecker aufgelötet, nur leider funktioniert das angeschlossene Zip-Drive nicht

Ist hier jemand, der diese Modifikation schon mal erfolgreich durchgeführt hat und der mir und anderen Interessierten Tipps geben könnte?

Keep ticklin' the Ivories!
The good Doctor
 
Eigenschaft
 
Bist Du sicher, dass sich der Aufwand lohnt? Hast Du schon mal über ne externe Lösung nachgedacht? Da gibt's 19" SCSI-Gehäuse, wo Du ne Festplatte und auch noch n CD-ROM reinbauen kannst, und dann ganz einfach per SCSI mit dem S2000 verbinden. Oder geht's Dir in erster Linie um das Booten? sind doch nur 10 sec, bis der Sampler einsetzbar ist, und der Rest geht dann von der Festplatte.
 
Hallo Dr Rollo,
vielen dank für Deine Frage. Ja, ich habe auch schon an 19'' SCSI Festplatten gedacht. Aber das ist immer noch die teurere Lösung. Der Stecker kostet EUR 0,60 und ein internes Zip100 Laufwerk habe ich bei ebay für EUR 5,- bekommen.
Und ja! Ich würde gerne den Sampler auch über das ZipLaufwerk booten. Meine Vorstellung ist eine, vielleicht zwei Zip Disketten zu haben, auf denen die paar Sounds, die ich brauche drauf sind.

Gruß
The good Doctor
 
Hallo Musikfreunde,
ich bin inzwischen etwas weiter gekommen: der Sampler erkennt das Ziplaufwerk und auf die Bitte ein Medium zu formatieren hat er mehrere Minuten geschafft und dann Vollzug gemeldet. Ich habe auch schon Samples auf das Medium gespeichert. Leider wollte er sie nicht mehr einlesen. Auch das Booten vom Ziplaufwerk funktioniert noch nicht. Melde mich wieder, wenn es noch mehr Fortschritt gibt ud wieder hole meine Frage. Hat jemand anderes hier schon mal diesen Umbau gemacht?

Radiatin' the 88!

The good Doctor
 
Liebe Musikfreunde,
neues Jahr - neues Glück: Erfolg auf der ganzen Linie!
Der Sampler erkent das Zip-Laufwerk und formatiert entsprechende Medien, was sehr lange dauert.
Er speichert das OS, was überraschend schnell geht, und bootet auch wieder vom Zip-Laufwerk.
Ich kann Daten von einer CD-ROM einladen und auf dem Zip-Laufwerk speichern und wieder einlesen.

Rückblickend kann ich von zwei Hauptproblemen berichten:
1. es klingt echt doof, ist aber wahr: ich hatte den 50-poligen SCSI-Stecker nicht richtig aufgesetzt :-(
2. Das Zip-Laufwerk hat vier Pins für die Stromversorgung. Ich hatte 5V an zwei Pins angelegt und das Laufwerk schien zu funktionieren, allerdings klappte, wie zuletzt berichtet, einiges nicht. Das Laufwerk braucht an allen Pins Strom. Es war ein Trial & Error das herauszufinden, aber jetzt ist es gemacht.

Im Nachhinein muss man feststellen, dass der Umbau recht einfach ist. Das Schwierigste ist das Auflöten der Steckerleiste. Hierfür sollte man jemanden fragen, der so etwas schon gemacht hat.

Happy 09!
The good Doctor
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben