Akg c5900m

  • Ersteller jade-ravenfly
  • Erstellt am
J
jade-ravenfly
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.04.10
Registriert
08.06.09
Beiträge
28
Kekse
75
hallo zusammen!:)

ich war heute in einem musikstore und habe live-kondensator-mikrofone getestet... nun das neumann KSM105 war wirklich sehr gut, aber auch dieses AKG C5900M fand ich klasse! hat irgendjemand erfahrung mit diesem mikro? für mich war der sound sehr präsent und warm, was mir gut gefallen hat! vom AT AE5400 war ich etwas enttäuscht, wobei ich als studiomikrofon (auch sehr vieles probiert von 200€ bis 1000€) mich letztendlich für das Audio Technica 4040 entschieden hatte, weil das meiner stimme am wohlsten tat;) und deshalb eigentlich sehr gespannt drauf war...ach ja, das shure 86 hatte ich auch getestet, aber hat mich gar nicht überzeugt, klang etwas dünn...bzw. ich durch es..lol...
bei einem anderen musikgeschäft probierte ich das sennheiser e865 aus und war auch sehr zufrieden, wobei mir das AKG noch nen tick besser gefiel...das beyerdynamics tg-x-930, welches ich auch gerne noch getestet hätte war leider nicht vorrätig...

ich singe sehr dynamisch, laute leidenschaftliche passagen, wechseln mit weichen sehr oft ab...der musikstiel ist melodischer, progressiver rock mit metal-einflüssen (wenn man das so sagen kann) nun frage ich mich, ob ich wohl mit dem AKG C5900M nen guten fang mach! was meint ihr denn? ich habe hier im forum speziell über dieses mik noch nichts gefunden! oder sollte ich das beyerdynamics noch testen? oder habt ihr noch nen anderen vorschlag?

ne andere frage, dieses AKG C5900M ist ja kabelgebunden, kann man das auch zu einem funk-mikro umwandeln? ich las es gäbe so ein AKG TM40 als aufstecksatz, was aber nicht mehr erhältlich ist scheinbar...

viele lieben dank für eure antworten...mögen sie zahlreich sein...;)

gruß

jade
 
Eigenschaft
 
Hallo jade,

ne andere frage, dieses AKG C5900M ist ja kabelgebunden, kann man das auch zu einem funk-mikro umwandeln? ich las es gäbe so ein AKG TM40 als aufstecksatz, was aber nicht mehr erhältlich ist scheinbar...

das wird nicht ohne weiteres funktionieren, da das C5900M ein Kondensatormikro ist und deshalb Phantomspeisung benötigt (siehe: https://www.musiker-board.de/vb/faq-workshops/115497-mikrofone-einige-grundlagenbegriffe.html). Die gängigen Aufstecksender liefern diese aber nicht. Ohnehin ist das Thema "Funkmikro" im Moment ziemlich schwierig (siehe: https://www.musiker-board.de/vb/fun...010-schon-nicht-mehr-nutzbar.html#post3974682).
 
Wir haben u.a. auch ein C5900 - allerdings als Wechselkapsel in einem AKG-Funksystem. Das C5900 gehört eher zu den Exoten, das mag u.a. auch am recht hohen Preis liegen.
Das Mikro klingt obenrum recht spitz und untenrum recht voluminös - d.h. da muss man schon aufpassen für welche Stimme man es einsetzt bzw. hier muss man häufiger am EQ nachregeln. Damit meine ich: eher cutten als boosten.
Wir haben die Version mit Hpyerniere - d.h. das Ding funktioniert auch noch ganz ausgezeichnet bei Sprachanwendungen wenn der Sprecher das Mikro mal wieder kurz überm Bauchnabel halten sollte.

Das "Umbauen" zum Funkmikro ist meines Wissens nicht mehr möglich, weil AKG den Nachrüst-Funksender nicht mehr vertreibt.
Ich habe jahrelang gerne mit dem C5900 gesungen, hab dann aber meine Vorliebe zum C535 entdeckt. Und bei dem bleibts auch.
 
ahja, vielen dank für eure tips und hinweise... vielleicht teste ich dann auch mal das C535, darüber habe ich nun schon viel gelesen!;) und dieses beyerdynamics tg-x930? wie ist das im vergleich, wenn man den preis ma außer acht lässt?
 
so sehr ich das C535 auch mag, ich würde es nur mit eher leiser Band einsetzen, sonst kriegst bei kleineren Bühnen zuviel von der Band übers Vocalmikro......
 
ich kenne jetzt das C535 nicht, aber mir ist beim C5900 auch aufgefallen, dass es bereits mit größerem abstand zum mikro schon sehr laut überträgt...das war für mich nun angenehm zum testen, aber ich kann schon irgendwie nachvollziehen, dass es sinn macht, wenn ein mikfo eher dann erst beim nahbesprechen richtig anschlägt!

habt ihr erfahrung mit dem sennheiser e865?
 
ich kenne jetzt das C535 nicht, aber mir ist beim C5900 auch aufgefallen, dass es bereits mit größerem abstand zum mikro schon sehr laut überträgt...
das ist auch beim C535 so - nur mit dem Unterschied dass das C535 viel neutraler klingt als das C5900.
Aber genau diese Empfindlichkeit macht eben auch Probleme wenn die Bühne drumrum recht laut ist - weil das überträgt so ein Mikro halt mit.
 
Hi,
versuche auch mal das Sennheiser e965.

Grüße
Stephan Scherthan
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben