AKG K271 MK2 - seltsamer Vocal-Sound beim Aufnehmen

  • Ersteller banjogit
  • Erstellt am
Jetzt hat sich dieser Thread leider doch zu einen Kaufberatungsthread entwickeltt, aber möchte es auch langsam gerne zum Abschluss bringen.
Der SRH440 scheidet aufgrund des "beengten" Klanges aus.

Inzwischen habe ich nur noch den SRH840 und neuerdings auch den SRH940 zuhause.
Zum 940er:
- bequemer als der 840, da leichter und besser gepolstert
- stabile, schicke Box dabei
- Klang hat wie von whitealbum schon erwähnt mehr Höhen, dafür nicht so schwammigen Bass wie der 840, insgesamt sehr angenehmer, gut auflösender Sound, gefällt mir besser. Ob das neutraler sein soll weiß ich nicht.
- Haptik wirkt billiger, plastikmäßig, dafür ist er leichter
- die Rasterungen der Bügelverstellung sind besser, der Kopfhörer verstellt sich nicht von selber (wie beim 840)
- Farbe grau ist Geschmackssache, mir hätte schwarz besser gefallen
- ach ja - und die Kabel zwischen Bügel und Muscheln sind intern verlegt

Und damit wäre ich bei einer Frage zum Gewicht:
Der 840er ist auf der Produktseite mit 318g angegeben. Ich habe nachgewogen - bei sind es satte 375g (ohne Kabel) !!!
Beim 940er hingegen passt es mit 320g.

Wie kann denn das sein? Habe ich ein altes Modell erwischt?

Vielleicht kann Whitealbum bei seinem 840er mal nachwiegen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Einmal Kopfhörer, 300gr bitte :D

Meine beiden SRH840 wiegen 382 bzw. 384gr., ohne Kabel.
Wahrscheinlich mit Schwitzfeuchtanteil ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke für's Nachwiegen. Darf's a bisserl mehr sein? ;-)

Erstaunlich - die Hörer sind wesentlich schwerer als auf der Produktseite und in sämtlichen Shops angegeben.

EDIT:
Bei einem weiteren Vergleich mit dem 940er zu Recorden fällt auf, dass dieser (vermutlich wg. der schärferen Höhen und der Stoffpolster) nicht ganz so gut abdichtet und ein höheres Übersprechen aufs Mikrofon hat. Auch fallen hier die Höhen nun etwas unangenehm auf. Der 840 kommt zum Recorden jedenfalls druckvoller.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schön das zu verfolgen, und vor allem bestätigt das auch was ich darüber nicht nur hier desöfteren schreibe.
Der SRH840 ist klanglich einfach fein, und in seiner Preisklasse und darüber für mich der beste geschlossene KH.
Auch die Serienstreuung ist bis auf die Masse ;) gering bzw. gar nicht vorhanden. Beide SRH840 klingen gleich.
Leider kommt die Ergonomie da nicht mit. Die Punkte habe ich hier im Forum schon geschrieben.
Wenn Shure das in dieser Preisklasse noch verbessern würde, wäre das DER Topseller!
 
So - letztendlich ist es jetzt doch der SRH940 geworden.
Der bessere Tragekomfort, das geringere Gewicht, der mitgelieferte Case und der klarere Sound waren ausschlaggebend.
Trotzdem muss ich an der Verarbeitung Kritik anbringen. Beim ersten Modell, das ich erhielt war beim Drehen der rechten Ohrmuschel im Gelenk ein Knacksen zu hören (wie von einer defekten Feder).
Das zweite Modell war dbzgl. zwar in Ordnung, die Bügelverstellung auf der linken Seite rastet aber nicht so deutlich/gut ein, wie auf der rechten. Trotzdem verstellt sich der Bügel nicht von selbst, deshalb werde ich von einer weiteren Retoure absehen, zumal ich langsam die Schnauze voll habe vom ständigen Reklamieren/Retournieren. Bei den Amerikanern scheint Qualitätskontrolle nicht an oberster Stelle zu stehen, aber das kenne ich ja bereits von den Gibson-Gitarren.
 
Tja, da muss ich Dir leider recht geben, bei einem meiner recht neuen SRH840 möchte die linke Ohrpolsterung immer runter von der Ohrmuschel.
Da ist langsam störend, und der ist nur ein paar Monate alt.
Also Wertigkeit sieht anders aus, da muss Shure dringend besser werden (vom Bruch des ausziehbaren Kopfbügels eines 2,5 Jahre alten SRH840 ganz zu schweigen).

Ich schaue mir das auch noch ne Weile an, wenn mein zweiter SRH840 auch schwächelt, dann muss ich mich nach einem anderen KH umschauen, denn das Dingens muss funktionieren.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben