Akkord 7 add 9 einbauen

  • Ersteller carchasin
  • Erstellt am
C
carchasin
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.05.10
Registriert
28.10.09
Beiträge
16
Kekse
0
Hallo,

habe durch folgende Super Seite http://www.all-guitar-chords.com/scales-to-chords.php viel dazugelernt - von wegen welcher akkrod zu welcher sclae passt. leider sind die 7 add 9 akkorde nicht eingebaut. Dadurch das ein sehr schöner Rockabilly Chord ist und ich Ihn gern verwenden würde würde ich mich freuen wenn jemand erklärt wie er entsteht und wo er grundsätzlich reinpasst

gruß
 
Eigenschaft
 
leider sind die 7 add 9 akkorde nicht eingebaut. Dadurch das ein sehr schöner Rockabilly Chord ist und ich Ihn gern verwenden würde würde ich mich freuen wenn jemand erklärt wie er entsteht und wo er grundsätzlich reinpasst

E7add9 z.B. bedeutet:
E => E-Dur-Dreiklang = e g# b
7 => mit kleiner Septime = d
add 9 => große None hinzufügen = f#
Das add ist nicht erforderlich, wenn auch die 7 im Akkord ist. Eigentlich kann man auch die 7 weglassen, da eine 9 die 7 mit einschließt. Besser wäre also E7/9 oder kürzer E9.

Da der 7/9er ein erweiterter 7er Akkord ist, paßt er fast immer auch da, wo ein einfacher 7er passen würde. Du hörst ja, ob sich die 9 gut einfügt - oder ob sie eher stört.

habe durch folgende Super Seite http://www.all-guitar-chords.com/scales-to-chords.php viel dazugelernt - von wegen welcher akkrod zu welcher sclae passt.

Ganz korrekt ist das nicht. Die Website listet nur auf, welche Akkorde sich aus den Tönen einer Tonleiter bilden lassen. Nicht zwangsläufig, welche Akkorde zur Tonleiter passen. Bei den Pentatoniken und den Bluestonleitern macht das einen großen Unterschied.

Die Dur-Pentatonik z.B. paßt zu viel mehr Akkorden, als dort aufgelistet werden. Dort, wo die Pentatonik die Lücken hat, darf der Akkord nämlich Töne haben. Spiele einfach mal die C-Dur-Pentatonik über C D F C.

Bei der C-Blues-Tonleiter entstehen sogar ganz untypische Akkorde wie D#m. Die wichtigen Akkorde C7 F7 und G7 fehlen zwangläufig, weil sie auch andere Töne enthalten.

Gruß
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben