Akkorde erkennung?

  • Ersteller popstar
  • Erstellt am
P
popstar
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.03.14
Registriert
07.09.10
Beiträge
3
Kekse
0
Hallo Leute! Bin neu hier und hab da mal eine Frage:

Gibt es eine Software die mir Live anzeigt welche Akkorde ich gerade gespielt habe? Habe mal von jemandem was gehört das es da was gibt? Aber konnte mir auch keine ganuen Namen nennen - wie heist die Software und was würde es kosten? Wäre jede Hilfe, Info dankbar!

Danke

Grüßle
 
Eigenschaft
 
Wenn du eine genaue Akkordanalyse brauchst, solltest du ein Portable Keyboard spielen. Dort werden die gegriffenen Akkorde nach ziemlich ausgefeilten Algorithmen analysiert und im Display als Akkordsymbol angezeigt.

Wenn du Gitarre spielst, solltest du einen Guitar-to-MIDI-Converter verwenden und diese MIDI-Daten in einer Hard- oder Software analysieren lassen. Auch da ist ein Portable Keyboard keine schlechte Wahl, weil es bühnentauglich ist.

Auf Audio-Analyse solltest du dich IMHO eher nicht verlassen, denn meines Wissens gibt es kein System, das zuverlässig Akkorde aus Audiosignalen analysiert. Die polyphonen Melodyne-Versionen könnten eine Hilfe dabei sein, aber eben nur bei fertigen Aufnahmen.

Welche Anwendung hast du denn genau vor?

Harald
 
Keyboards zeigen auch nicht immer richtig an, manchmal kommt es auf die Umkehrung an die Du drückst. Ein Dm7 könnte genau so gut ein F6 sein. Am besten wäre, Du beschäftigst Dich mal mit der Harmonielehre und lässt den ganzen Elektronikquatsch links liegen. Manches sollte ein Musiker besser selbst beherrschen;)
 
Wozu braucht man sowas?
 
welches instrument spielst du denn ?? eigentlich lernt man dass in 5 min musiktheorie zumindest bei einfachen dreiklängen
 
boa ey Leute, wozu braucht man das ? Musik machen heisst nicht Midifiles abspielen, das kann jeder blöde. Und in 5 minuten lernt man das nun wirklich auch nicht. Das erfordert schon einige Jahre Unterricht, am besten Klavier
 
Jetzt schalt' erstmal nen Gang runter. Das "Wozu braucht man das?" war auf das Erkennungsgerät, nicht auf Harmonielehre und dergleichen bezogen.

Vielleicht soll das ja jemand anders irgendwie sehen, was man spielt? Keine Ahnung, ich hab sowas noch nirgends gesehen.
 
@sunny hunny jaaa genau das meinte ich! Eine Software die mir oder einem anderen Musiker zeigt welche Akkorde ich spiele. Dies muss Realtime gesehen. :gruebel:
Danke allen die Antworten um eine Lösung zu finden - Klasse :great:
 
Also meine Frau guckt mir beim Gitarrespielen auf die Finger und kriegt das meistens ganz gut raus.
Wenn ich ihr aufs Keyboard schaue, wirds schon schlimmer;)

Ich glaube wirklich nicht, dass es eine zuverlässige Lösung für dein Problem gibt.
Denn dann würde man das groß vermarkten...
 
@popstar:
Willst du das denn haben, damit jemand ANDERS sieht, was du spielst oder damit DU weißt, was du gerade fabrizierst? :)
 
GAnz ehrlich: Ich würde mir die Musiktheorie anschauen. Zumindest, wie ein Akkord aufgebaut ist etc., wäre sinnvoll und ist jetzt auch nicht sooo schwer. Ist auch extrem hilfreich, wenn man mal mit anderen musiziert.Ich bin als Bassist immer sehr dankbar über ein brauchbares Leadsheet. Dann spart man sich das raushören.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben