Akkorde "Musik nur wenn sie laut ist" - Grönemeyer-Cover

I
Id3fix
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.05.15
Registriert
10.05.15
Beiträge
2
Kekse
0
**edit by C_Lenny: Titel präzisiert - Bitte für's nächste Mal einmal hier lesen "Aussagekräftige Titel . B.t.w.: Willkommen an Bo(a)rd ! :)"**


Hallo,

ich würde gerne den Riff von Grönemeyers "Musik nur wenn sie laut ist" für eine Überraschung für nen Bekannten üben.

Leider bin ich (noch) nicht in der Lage sowas selbst rauszufinden.

In dem Youtube-Video sieht man die Finger eigentlich ganz ok... ab und an...


Kann mir hier jemand ein paar Tabs machen, bitte(bitte!):
Der Erste ist so?:
e--0--------------------
h--5--------------------
G--4--------------------
D-----------------------
A--2---------------------
E------------------------

und dann ein D?

irgendwie komm ich da nicht oder nur gaanz zäh vowärts :(. ab 3:40min sihts man es ganz gut...
kann mir jemand helfen?

grüße
Michael
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Er spielt aber nicht einfach nur die Akkorde. Ich hab jetzt doch eine Weile davor gesessen um rauszukriegen, was der da genau macht. Er spielt da teilweise schon die Akkorde aber lässt manches weg oder spielt mit Optionstönen.

Den Gmoll spielt er so als Dreiklang-Umkehrung mit dem B auf der A-Saite (Terz):
e--3----
h--5----
G--4---
D-------
A--1---
E------

Den F-Dur spielt er als klassischen offenen Akkord allerdings mit der Sekunde als Optionston (G)
e--3----
h--1----
G--2---
D--3---
A------
E------

Der erste Lauf dazwischen ist: A1/A0/E3/E0/ und dann F-Powerchord

Den zweiten Lauf spielt er genau wie den ersten, allerdings hängt er dann noch zwei Akkorde dran und variiert hier ziemlich viel. Was ich gesehen habe ist auf alle Fälle am Ende ein offenes G. Sieht zumindest danach aus. Vor den Akkord vor dem G übernehme ich keine Gewähr.
e--x---
h--3---
G--x---
D--2--
A--3--
E--2--


e--x---
h--3---
G--0--
D--0--
A--x--
E--3--

Aber unabhängig von dem was er da macht, für einen blutigen Anfänger ist das definitiv ein bis zwei Etagen zu hoch ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
[
Da muss ich jetzt aber mal meckern ;)

Den Gmoll spielt er so als Dreiklang-Umkehrung mit dem B auf der A-Saite (Terz):
e--3----
h--5----
G--4---
D-------
A--1---
E------

Mit großer Terz? Kann kein g-moll Akkord sein.

Den F-Dur spielt er als klassischen offenen Akkord allerdings mit der Sekunde als Optionston (G)
e--3----
h--1----
G--2---
D--3---
A------
E------

Das ist kein offener Akkord ....

Der erste Lauf dazwischen ist: A1/A0/E3/E0/ und dann F-Powerchord



Den zweiten Lauf spielt er genau wie den ersten, allerdings hängt er dann noch zwei Akkorde dran und variiert hier ziemlich viel. Was ich gesehen habe ist auf alle Fälle am Ende ein offenes G. Sieht zumindest danach aus. Vor den Akkord vor dem G übernehme ich keine Gewähr.
e--x---
h--3---
G--x---
D--2--
A--3--
E--2--

Der Akkord nach dem F ist ein D/F#:

2------------
3-------------
2-----------
-------------
--------------
2--------------

Und ein offenes G(Dur) kommt definitiv nirgends vor.

Die Harmonisierung des Laufes ist: Bb/B - F/A - Gm/G - C/E - F/F - (D/F#)
 
Da muss ich jetzt aber mal meckern ;)

Ist dein gutes Recht :)

Das ist kein offener Akkord ....

Stimmt. Der F# natürlich nicht. Irgendwie zählt den mein Kopf da aber immer dazu.

Mit großer Terz? Kann kein g-moll Akkord sein

Äh, A1 ist ein b und damit eine kleine Terz. Gmoll besteht aus G/b/D oder?

Der Akkord nach dem F ist ein D/F#:

2------------
3-------------
2-----------
-------------
--------------
2--------------

Und ein offenes G(Dur) kommt definitiv nirgends vor.

Wie geschrieben bei den letzten zwei war/bin ich mir nicht sicher, aber die Fingerhaltung bei ihm sah jetzt nicht nach deinem D/F# aus :nix:
 
Äh, A1 ist ein b und damit eine kleine Terz. Gmoll besteht aus G/b/D oder?

Richtig. Genau deshalb habe ich ja angemerkt, dass das H (von Dir angegeben: G Saite, 4. Bund = H) nicht stimmen kann. :)
 
Richtig. Genau deshalb habe ich ja angemerkt, dass das H (von Dir angegeben: G Saite, 4. Bund = H) nicht stimmen kann. :)

Argh, copy paiste Fehler. Das sollte eigentlich so aussehen.

e--3----
h--3----
G--3--
D-------
A--1---
E------
 
Jetzt hab' ich dann doch schon fast ein schlechtes Gewissen, nachdem ich erst jetzt Zeit hatte zu schauen was ihr mir geantwortet habt!
Dann werd ich mich mal dransetzen und probieren, ob ich mir da was draufschaffen kann, aber ich fürchte fast das wird mir ne Nummer zu hoch.
Hoffe doch, dass ihr die Arbeit trotzdem mit Spaß gemacht habt, auch wenn ich da bei der Umsetzung evtl. kapitulieren muss...
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben