Fragen zur ESP LTD Iron Cross hinsichtlich Stilrichtung, PU usw.

  • Ersteller Campi1995
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Campi1995
Campi1995
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.01.24
Registriert
01.04.15
Beiträge
23
Kekse
0
**edit by C_Lenny: Titel präzisiert - Bitte einmal lesen "AussagekräftigeTitel" - b.t.w.: Willkommen an Bo(a)rd! **

Hallo Leute,

ich bin neu hier, hätte da aber eine Frage.. Ich möchte mir die ESP LTD James Hetfield Iron Cross zulegen.. Ich weiß, dass diese Gitarre logischerweise für Heavy Metal konzipiert ist.. Aber, eignet sich die Gitarre auch Rock ala RHCP etc spielen?

Liebe Grüße,

Campi
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Spielen kann man auf der Gitarre alles. Ob es nach RHCP klingt? Naja, ohne da ein Kenner zu sein - spielt Fruciante soweit ich weis Stratocaster. Und die klingen schon anders als die LP mit EMG Pus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
EGM-Pickups klingen nunmal etwas brachial. RHCP spiele ich am liebsten auf einer Fender.
Aber die Debatte ist ja schon so alt wie das Universum selbst - klingen EMG's steril und kalt oder sind sie die besten Pickups aller Zeiten? Da gibt's jede Menge Lesestoff.

Wenn du eine gute Allround-Gitarre suchst, würd ich dir eine Ibanez Prestige empfehlen, mir gefallen die Soundmöglichkeiten da sehr gut.
Übrigens (und das ist persönlicher Geschmack) hätte ich keine Lust, mir eine Gitarre mit diesem Symbol zuzulegen. Ich weiß, das Ritterkreuz geht lange vor den Nationalsozialismus zurück, aber für mich wär das nichts.
Wobei Lemmy steht ja auch auf dieses Zeugs und ist nicht rechts :gruebel:
Also ich denke, dir wird niemand das vorwerfen, aber irgendwie verbinde ich mit diesem Symbol eher eine rückwärtsgewandte Weltsicht.
Wenn ich im Fotoalbum von meinem Opa blättere...
Aber das nur am Rande.
Gruß
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Okay, frage ich mal so.. Ich weiß, dass diese Frage mit Sicherheit schon mal gestellt wurde, aber mein mobiles Internet ist, da wo ich gerade bin so unfassbar langsam, dass ich nicht suchen kann.

Ich möchte eigentlich eine Gitarre haben, mit der ich Rock ala RHCP, Toten Hosen, Pink Floyd, Scorpions und sowas spielen kann, aber auch Metallica, Avenged Sevenfold, Volbeat, Iron Maiden etc..

Ich sage mal, die Gitarre sollte um die 1000€ kosten.. :). Vom Design her auch in etwa so wie die Iron Cross
 
Du kannst auf jeder Gitarre etwas spielen, nur ob es dann so klingt wie von dir gewünscht ist eine andere Sache ;)

Die Iron Cross ist schon ein leckeres Gerät, sind EMGs drinnen jedoch die neuen James Hetfield Signature die etwas mehr Richtung Passive gehen, gefallen mir persönlich extrem gut.

Aber du kommst nicht drumherum selber sie anzutesten und mit anderen Gitarren zu vergleichen.

Btw.: Habe gerade gesehen die Iron Cross ist schon bei knapp 1.500 € gelistet?
Meine Fresse die war ja noch vor einiger Zeit bei 1000 € ....
 
Übrigens (und das ist persönlicher Geschmack) hätte ich keine Lust, mir eine Gitarre mit diesem Symbol zuzulegen. Ich weiß, das Ritterkreuz geht lange vor den Nationalsozialismus zurück, aber für mich wär das nichts.
Wobei Lemmy steht ja auch auf dieses Zeugs und ist nicht rechts :gruebel:
Also ich denke, dir wird niemand das vorwerfen, aber irgendwie verbinde ich mit diesem Symbol eher eine rückwärtsgewandte Weltsicht.
Wenn ich im Fotoalbum von meinem Opa blättere...

Wenn man noch nicht einmal weiß, wie dieses Symbol genannt wird, dann wäre es doch angebracht hier nicht mit Ignoranz aufzufallen und das Eiserne Kreuz als Symbol rechten Gedankenguts darzustellen. Demnach wäre die Bundeswehr, die jenes Kreuz auch verwendet, "rückwärtsgewandt". Eigene Meinung / Eigener Geschmack hin oder her...

Was die Gitarre betrifft, so hat sie momentan sicher einen stolzen Preis. Nichtsdestotrotz handelt es sich hier um ein ordentlich verarbeitetes Instrument. Es ist nur schade, dass ESP scheinbar keinen Koffer oder zumindest eine Tasche dazu anbietet. Ich würde trotzdem einfach mal anspielen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Hi Campi95
Also von Pink Floyd bis Avenged Sevenfold ist schon ne sehr große Bandbreite. Da würde ich dir ne flexible Klampfe empfehlen.
Ich weiß jetzt nicht wie flexibel die Iron Cross ist.
Ich würde da eher ne LP-Typ Gitarre mit Splitbaren Humbuckern empfehlen.
Hier ist z.B. ne vielseitige Gibson aber man muss das immer testen und sich anhören, ob die PUs für einen selbst passen, nur mal als Beispiel:
https://www.thomann.de/de/gibson_lp_futura_2014_chp.htm
Eventuell auch ne PRS(eigentlich auch sowas wie ne LP aber so ne Art Zwischending zwischen Fender und Gibson), aber da kennen sich hier andere besser aus, ich selbst kenne nur die Tremonti SE.
Oder halt mal bei den Superstrats schauen
sowas z.B:
https://www.thomann.de/de/fender_sp_ed_lone_star_strat_mn_svt.htm
Also Strat Gitarren mit Humbucker(H) Singlecoil(S), Singlecoil(S) Bestückung. Dann kannst du am Steg rocken, und RHCP oder Pink Floyd mit den Singlecoils oder den Zwischenstellungen an der Gitarre spielen.
Da gibt es jetzt unzählige Möglichkeiten auch Charvel, Jackson, Ibanez, ESP-LTD und Co bieten Superstrats an, wobei man darauf achten sollte, für die ruhigeren Stile nicht zu Outputstarke PUs drin zu haben.
Die LP-artigen Typen mit splitbaren Humbuckern hören sich halt nur so ähnlich wie Single Coils an, aber vielleicht reicht dir das ja.
Hier noch n Beispiel von Charvel, das passen könnte mit Humbucker - Single Coil:
https://www.thomann.de/de/charvel_pro_mod_san_dimas_style1hs_htr.htm
Die Farben hab ich jetzt wahllos gewählt, gibt sicher noch andere, manche Superstrats haben auch ein Floyd Rose Tremolo, musst halt wissen, ob du damit klar kommst, habe ich jetzt extra NICHT empfohlen. Und nicht blind im Internet bestellen, lieber antesten gehen.

Edit: Statt HSS würde natürlich auch ne HSH PU Bestückung gut passen, oder HH und ein 5way Switch.
Bsp.: für HSH:
https://www.thomann.de/de/fender_standard_strat_hsh_rw_olw.htm
 
Zuletzt bearbeitet:
mknopfler
  • Gelöscht von Vester
  • Grund: oT
**Bezugspost gelöscht**

Also ich würde eher zu einer Gitarre mit 25.5" Mensur raten, denn Du wirst (wenn Du Volbeat spielen willst) die auch auf Standard-D stimmen müssen, oder Drop-D (A7X), da wäre eine lange Fender Mensur vorteilhafter. Floyd Rose (weil es eben angesprochen wurde) würde ich bei den verschiedenen Tunings nicht empfehlen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich weiß, dass diese Gitarre logischerweise für Heavy Metal konzipiert ist.. Aber, eignet sich die Gitarre auch Rock ala RHCP etc spielen?

James spielt zwar bei Metallica, ist aber musikalisch relativ vielseitig. Grundsätzlich kann man mit jeder Gitarre alles spielen. Und die EMG JH Signature wurden extra konzipiert um die Vorteile von aktiven PUs beizubehalten und die Wärme von passiven PUs mit reinzubringen. Insofern kann man damit durch Rock. Blues oder sonstwas spielen.
Der RHCP Sound ist dagegen doch sehr Stratocaster und Singlecoil- betont. Ausserdem spielen die Peppers gern in höheren Lagen, was einer Les Paul eher nicht zuträglich ist. Geht, aber eben nicht so schön wie bei einer Strat. Dahingehend wirst du Kompromisse machen müssen. Die Frage wäre wo deine Hauptpräferenzen liegen.

Und du kriegst eine reguläre ESP LTD 1000 Deluxe für 400 Euro günstiger. Ob dir die Optik plus JH EMGs den Aufpreis wert sind, musst du wissen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
G
  • Gelöscht von Vester
  • Grund: oT
Könnt ihr die Diskussion hier bitte lassen? Das gehört hier nicht hin und die einzigen die weltweit einen Nazivergleich zu dieser Gitarre ziehen, sind wir blöden Deutschen. Sonst interessiert das keine Sau.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Kurze Anmerkung: Zur Geschichte des Eisernen Kreuzes bitte bei Wikipedia o.ä. lesen. Ich hab hier einige Beiträge gelöscht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Zum Thema:
Ich möchte eigentlich eine Gitarre haben, mit der ich Rock ala RHCP, Toten Hosen, Pink Floyd, Scorpions und sowas spielen kann, aber auch Metallica, Avenged Sevenfold, Volbeat, Iron Maiden etc..

Was du brauchst ist eine flexible Gitarre, aber mit ausreichend Twang/Attack beim Anschlag, die auch mit cleanen Sachen gut klar kommt. Die Frage wäre noch ob Tremolo oder eher nicht. Ich an deiner Stelle würde mich am ehesten mal im Sektor Power Strat HSH umschauen. Das dürfte dir evtl. am ehesten soundtechnisch und spieltechnisch entgegen kommen.

Sowas in der Art. Habe ich selbst noch nicht in der Hand gehabt, aber die Tonabnehmer Bestückung ist für deine Richtung gut und die Iron Label Serie ist auch nicht das schlechteste auf dem Markt.

 
Kann ich mit nem Porsche 30 und nem Golf 200 fahren? Jop. Geht beides.

Ist die Gitarre Dein Favorit?
Dann kauf sie.

1:1 wirste eh nie klingen. Oder nur schwer. Weil der Sound aus den Fingern kommt. Jeder verschiedene Amps spielt und überhaupt es egal ist.

Ich habe gerade für meine Schwiegermutter Paranoid eingespielt. Hatte sie sich als instrumental Version zum mitgrölen gewünscht.

Und das auf nem Vox amp mit ner SingelCoil Telecaster. Also weitweg von Iommi. Ging trotzdem.

Viel Spaß mit der Klampfe, ist affen geil das Ding
 
C
  • Gelöscht von Vester
  • Grund: oT
planet335
  • Gelöscht von Vester
  • Grund: oT
Es gab im Beitrag 11 einen Hinweis zum Eisernen Kreuz, wo man sich die nötigen Informationen zur Geschichte usw. besorgen kann.
Weil eine vernünftige Diskussion vorwiegend zur Gitarre anscheinend nicht möglich ist, mache ich hier zu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben