Offene Grund-Akkorde auf dem Griffbrett verschieben - Zusammenhänge, Grundlagen?

  • Ersteller Manilamatti
  • Erstellt am
M
Manilamatti
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.04.15
Registriert
27.03.15
Beiträge
10
Kekse
0
**edit by C_Lenny: Titel präzisiert - Bitte einmal lesen "AussagekräftigeTitel" - b.t.w.: Willkommen an Bo(a)rd! **

Wie ich bereits schrieb bin ich Anfänger und habe viele Fragen....Powerchords hab ich geschnallt aber was ist wenn ich z.B. einen E Dur Akkord auf dem Griffbrett verschiebe oder einen D Dur.Ohne Barrefinger sondern einfach gegriffen und verschoben.Gibts das überhaupt?
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die gibt es. Bleiben wir ersteinmal bei den drei gegriffenen Saiten. Die bilden dann die zweite Umkehrung des Akkords, also Quinte - Grundton - Terz (z.B. h - e - gis oder a - d - fis). Der Barreefinger würde diesen Dreiklang klassischerweise mit dem Grundton im Bass und einer höheren Oktave und einer weiteren Quinte ergänzen.

Beim E-Dur entfällt der Barrergriff, weil die offenen Saiten schon die passenden Töne haben (E, h, e), gleiches gilt beim D-Dur, nur dass hier die tiefe E-Saite, sowie die A-Saite entfallen.

Durch die veränderte Abfolge ("normal" ist: Grundton - Terz - Quinte) kannst Du einem Akkord eine andere Bedeutung in der Akkordfolge geben, außerdem lässt sich mitunter durch das Verschieben eines Fingers ein ganz anderer Akkord erzeugen; Du kannst dir also unter Umständen größeres Herumrutschen auf dem Hals ersparen.

Abgesehen davon kannst Du auch neben den drei gegriffenen Saiten die nächstgelegenen offenen Saiten spielen. Das sind dann komplexere Akkorde, die vielseitig benutzt werden können. Bevor Du sich daran machst, würde ich dir aber ersteinmal dazu raten, die normalen und umgekehrten Dreiklänge spielen zu lernen, genau so wie die Barreegriffe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja gibt es und kann man machen.

Eigentlich kann man greifen was man will, man wird es immer irgendwie benennen können.