akkorde rechte hand

  • Ersteller oberlokf
  • Erstellt am
O
oberlokf
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.03.12
Registriert
19.12.11
Beiträge
4
Kekse
0
Ort
Nürnberg
hallo an alle........
ich bin anfänger am klavier bzw. keyboard.hoffe jemand kann mir helfen.
wenn ich z.b. ein lied habe,das links mit akkorden und rechts nur mit einzelnen noten gespielt wird.wie kann ich dann daraus mit der rechten hand akkorde machen oder eben mehrstimmig mit der rechten hand spielen.hab das mal mit junge komm bald wieder probiert.z.b. anstatt die note c den c akkord gespielt.für die note f den f-dur akkord.aber das klappt leider nicht.welche akkorde (habe nur dur-akkorde genommen,lied ist in c-dur)oder mehrstimmigen noten muss ich denn da spielen.wenn die das mit ziehharmonika spielen werden ja auch mehrere tasten gedrückt.hoffe jemand kann mir das verständlich erklären.
vielen dank schon mal.....gruss stefan
 
Eigenschaft
 
Du solltest dich zuerst mit dem harmonischen Aufbau des Liedes vertraut machen. Also analysieren, wann welche Harmonie paßt. Das ist unerläßlich.
Dann spielst Du diese Harmonien, und die Melodie gleichzeitig dazu. Etenvuell sind machmal Umkehrungen passender.

Aber wie Du die Harmonien des Liedes hauskriegst ist eine andere Baustelle. Ich geh´ mal davon aus, sie sind bekannt oder liegen in schriftlicher Form vor ...

Auf keinen fall ist es so, daß mit jedem Melodieton ein anderer Akkord verwendet werden muß. Es kommt darauf an, WELCHER Melodieton ...

LG, Thomas
 
danke schon mal für die antwort.also kann ich die melodiestimme nicht einfach mit akkorden spielen.hab das auch getestet und es hört sich schrecklich an.muss dann bei jedem lied die melodiestimme einzeln geschrieben werden.ich dachte z. b. ein c wird dann mehrstimmig immer gleich gespielt.wenn es z.b. in c-dur steht......dann wird das c in ...junge komm bald wieder...anders mehrstimmig gespielt als z.b. in la paloma.seh ich das richtig........vielen dank
 
Es kommt nicht auf den Melodieton an, sondern auf die "musikalische Umgebung". Der einzelne Melodieton kann im Verhältnis zur zugrundliegenden Harmonie nahezu jede beliebige Position haben ... z. B. ein Melodieton C kann theoretisch über den folgenden Akkorden vorkommen (Liste nicht vollständig):

C
C7
Cm
D
D7
Dm
E7
F
Fm
F7
G7
Am
A7
B7
F#7
C#
Eb

etc...

Es führt also kein Weg dran vorbei, die musikalische Umgebung zu untersuchen ... wenn Du das können willst .... eine einfache Regel zur Harmonisierung der Melodie gibt es leider nicht.

LG, Thomas
 
ich glaub ich drück mich verkehrt aus.............wenn ich nur mit der rechten hand hänschen klein spiele.........g..e..e..f..d...d usw. hört sich das recht dünn an.wie kann ich diese töne nur mit der rechten hand mehrstimmig spielen....gibts da kein einfaches system......vielen dank schon mal
 
Nein, gibt es nicht. Das ist ohne Kenntnisse der Harmonielehre nicht zu machen ....
 
Hast Du schon mal probiert, bei einer langsameren, getragenen Melodie den Melodieton, der eine Terz tiefer liegt, zu spielen? Z.B. für den Melodieton g den Ton e und fürs e den Ton c. Funktioniert gut über den Begleitakkord C-Dur.
Ähnlich kannst Du für andere Melodietöne in der rechten Hand Akkordtöne der linken Hand doppelt spielen. So lernst Du übrigens auch die Akkorde.

Unter http://www.musicians-place.de/harmonielehre.html findest Du sicherlich noch mehr Anregungen.

Viel Spaß beim Ausprobieren!
 
danke für die antworten......die akkorde kann ich ja........f-dur akkord,g-dur akkord usw.
die spiel ich ja mit der linken hand beim keyboard.nur rechts spiel ich z.b. bei junge komm bald wieder...nur einzelne noten.wenn das einer mit ziehharmonika spielt,greift er rechts immer mehrere tasten gleichzeitig.oder gibts dafür extra noten die ich mir besorgen kann......vielen dank für eure mithilfe
 
...oder gibts dafür extra noten die ich mir besorgen kann....

Wenn Du Akkorde mit der linken Hand greifst, könntest Du auch einen oder zwei Töne des Akkords mit der rechten Hand übernehmen.

Im Prinzip nennt man das Harmonisation der (Dur-)Tonleiter. Das wird in allen Klavierschulen (Heften, Methoden) erklärt und durch Übungen unterrichtet. Welches Heft für dich gut geeignet wäre, hängt sehr vom Ausbildungsstand ab.
Da können die Pianisten/Keyboarder vielleicht noch weiterhelfen.

Ich habe u.a.:
The Pop Piano Book von Mark Harrison (sehr gut und sehr umfassend),
Jazz Piano von John Valerio (Einführung Akkordtechnik) und auch
Jazz Keybord (verschiedene Hefte) von Noah Baerman
Diese Bücher/Hefte sind allesamt auf Englisch.
 
Der erste Schritt für Zweistimmiges Spiel: Versuch es mit Sexten und Terzen - passt das eine nicht, dann meistens das andere. Dabei erstmal nur Töne der Tonleiter verwenden (in deinem Fall C-Dur). Bei "Junge, komm bald wieder!" müsstest du allerdings schon im 2. Takt Töne verwenden, die nicht mehr zur C-Dur-Tonleiter gehören (Chromatik).
Lass dich nicht sofort davon verwirren, wenn Melodietöne bzw. 2. Stimme passen, obwohl sie nicht Akkordtöne sind (z.B. bei "Junge..." in Takt 5 F und A zum G7 oder G- Akkord) - vertrau erstmal deinem Ohr.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben