Moricasso
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Hi,
eine ganz simple Frage. Bitte, wenn möglich, mit einfachen Worten beantworten. Ich habe nicht Musik studiert.
1. Teil
Ein Lied in natürlichem Moll würde ich mit den Akkorden der Stufen: i, iv, V begleiten.
z.B.:
ein Lied in A-Moll mit den Akkorden:
a-Moll, d-Moll und E-Dur.
Entspräche das diesem Schema aus dem Qintenzirkel:
B-F-C-G-D-A-E-H
g-d-a-e-h-fis-cis-gis
Tonika= i, Dominante =V, Subdominante= iv, oder ?
Warum E-Dur und nicht e-Moll?
Gibt es dazu eine einfache verständliche Erklärung?
(Rein praktisch funktioniert das eh nicht anders. Ich benutze bei einem Lied in E-Moll, wenn ich es z.B. auf der Gitarre spielen würde, den H7-Akkord. Das hört sich sehr richtig an.)
-------------------
2. Teil
Ein Lied in dorischem Moll würde ich mit den Akkorden: i, IV
begleiten.
(IV in Dur, weil mir ein b verloren geht bzw. weil ein # dazu kommt.
z.B.:
- d-dorisch verliert das b, b wird zu h und ich bekomme den G-Dur-Akkord.
- a-dorisch gewinnt ein #, f wird zu fis und ich bekomme den D-Dur-Akkord)
Ich hoffe, daß das soweit richtig ist?
Tonvorrat von d-dorisch:
d, e, f, g, a, h, c,
Die Akkorde die ich damit auf jeder Tonsstufe bilden könnte wären:
dfa-egh-fac-ghb-ace-hdf*-ceg,
bzw:
i, ii, III, IV, v, vi*, VII,
* vermindert, Dur
----------------
Frage zu der Akkordbegleitung bei Liedern in d-dorisch?
Ich begleite tatsächlich mit d-Moll, G-Dur und F-Dur und oft noch zusätzlich C-Dur und A-Dur. Und das klingt in meinen Ohren richtig.
Ganz oft sehe ich aber in diesen Liedern a-Moll statt A-Dur aufgeschrieben. Oder auch wo ich F-Dur spielen würde, ein a-Moll gesetzt.
Beispiel: Scarborough Fair, Drunken Sailer.
Was sind hier die Begleit-Akkorde?
Tonica-Akkord ist klar: d-Moll, i
Dominant-Akkord: G-Dur, IV?
Subdominant-Akkord: ???
Wie geht das Schema?
Gibt es ein richtig oder falsch, oder ist das Geschmacksache?
3. Teil
In der natürlichen a-Molltonleiter spiele ich ja auch E-Dur, obwohl ja gar kein gis als Ton in dem Tonvorrat der A-Molltonleiter vorhanden ist.
Und das gleich mache ich doch auch bei der Dorischen Tonleiter. Obwohl die kein cis im Tonvorrat hat, spiele ich A-Dur.
Wie erkläre ich das runder klingende V statt v in der Akkordbegleitung in diesen Molltonarten?
Wie sollte es sein?
eine ganz simple Frage. Bitte, wenn möglich, mit einfachen Worten beantworten. Ich habe nicht Musik studiert.
1. Teil
Ein Lied in natürlichem Moll würde ich mit den Akkorden der Stufen: i, iv, V begleiten.
z.B.:
ein Lied in A-Moll mit den Akkorden:
a-Moll, d-Moll und E-Dur.
Entspräche das diesem Schema aus dem Qintenzirkel:
B-F-C-G-D-A-E-H
g-d-a-e-h-fis-cis-gis
Tonika= i, Dominante =V, Subdominante= iv, oder ?
Warum E-Dur und nicht e-Moll?
Gibt es dazu eine einfache verständliche Erklärung?
(Rein praktisch funktioniert das eh nicht anders. Ich benutze bei einem Lied in E-Moll, wenn ich es z.B. auf der Gitarre spielen würde, den H7-Akkord. Das hört sich sehr richtig an.)
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2. Teil
Ein Lied in dorischem Moll würde ich mit den Akkorden: i, IV
begleiten.
(IV in Dur, weil mir ein b verloren geht bzw. weil ein # dazu kommt.
z.B.:
- d-dorisch verliert das b, b wird zu h und ich bekomme den G-Dur-Akkord.
- a-dorisch gewinnt ein #, f wird zu fis und ich bekomme den D-Dur-Akkord)
Ich hoffe, daß das soweit richtig ist?
Tonvorrat von d-dorisch:
d, e, f, g, a, h, c,
Die Akkorde die ich damit auf jeder Tonsstufe bilden könnte wären:
dfa-egh-fac-ghb-ace-hdf*-ceg,
bzw:
i, ii, III, IV, v, vi*, VII,
* vermindert, Dur
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Frage zu der Akkordbegleitung bei Liedern in d-dorisch?
Ich begleite tatsächlich mit d-Moll, G-Dur und F-Dur und oft noch zusätzlich C-Dur und A-Dur. Und das klingt in meinen Ohren richtig.
Ganz oft sehe ich aber in diesen Liedern a-Moll statt A-Dur aufgeschrieben. Oder auch wo ich F-Dur spielen würde, ein a-Moll gesetzt.
Beispiel: Scarborough Fair, Drunken Sailer.
Was sind hier die Begleit-Akkorde?
Tonica-Akkord ist klar: d-Moll, i
Dominant-Akkord: G-Dur, IV?
Subdominant-Akkord: ???
Wie geht das Schema?
Gibt es ein richtig oder falsch, oder ist das Geschmacksache?
3. Teil
In der natürlichen a-Molltonleiter spiele ich ja auch E-Dur, obwohl ja gar kein gis als Ton in dem Tonvorrat der A-Molltonleiter vorhanden ist.
Und das gleich mache ich doch auch bei der Dorischen Tonleiter. Obwohl die kein cis im Tonvorrat hat, spiele ich A-Dur.
Wie erkläre ich das runder klingende V statt v in der Akkordbegleitung in diesen Molltonarten?
Wie sollte es sein?
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