Akkorde spielen auf monophonen Synthesizer

  • Ersteller 19Primus
  • Erstellt am
19Primus
19Primus
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.07.21
Registriert
28.07.13
Beiträge
142
Kekse
0
Ort
Stuttgart
Hallo

Ich bin Neueinsteiger beim Thema Synthesizer und habe ein Frage zur Speiltechnik von Akkorden auf monophonen Syntheziser. Da die Töne des Akkordes ja nur sequentiell gespielt werden können frage ich mich wie ich Akkorde spielen kann. Kann mir jemand bitte hierzu eine Hinweis geben und mich in die richtige Richtung lenken ? Ich stehe da gerade auf dem Schlauch ...

Gruß Tom
 
Eigenschaft
 
Nun..., da kannst du dich anstrengen wie du willst. Akkorde kannst du nur mit einem polyphonen Synthesizer spielen.
Monophon ist aber toll für Bässe und Leads :-D
 
Danke ... ich hatte beim Schreiben der Frage schon den Gedanken das via DAW zu realisieren, quasi jeden Akkordeon auf getrennter Spur sequentiell aufnehmen ... fand dann auch noch das folgende Video ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das kann man natürlich so machen. Nimmst immer einen Ton als Audiosignal auf und ergänzt dann mit jeder weiteren Spur einen Akkordton.
Oder Du lässt schnelle Arpeggien spielen, weiß aber nicht, wie das auf einem monophonen Synth klingt. Der Sound darf dann nicht nachklingen.
Wenn Du aber eh eine DAW nutzt, nimm doch polyphone VST-Sounds, oder soll es ein ganz spezieller Hardware Mono-Synth sein?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
In der guten alten Zeit(tm) der Chiptunes auf Heimcomputern wurden dafür tatsächlich schnelle Arpeggien verwendet um Chords zu simulieren. Das ist dadurch etwas, was den typischen Sound von einer ganzen Reihe an Soundchips ausmacht, wie der berühmte SID des C64. Allerdings wurde das über (c64-spezifische) Wavetables gemacht, also nicht mit heutigen Arpeggiatoren, die auf normalen Notenlängen beruhen. 16tel sind meist zu langsam, 32tel sind meist zu schnell, aber für manche Effekte wurde damals noch schneller durch die Tonhöhen gewechselt.