Akkorde umbedingt notwendig??

  • Ersteller steve_vai
  • Erstellt am
S
steve_vai
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.08.07
Registriert
05.04.05
Beiträge
134
Kekse
52
ich lerne jetzt seit 3 wochen mit diesem komischen peter-bursch-gitarrebuch akkorde.aber langsam nervt das echt ziemlich und macht nett so viel spaß.
ich spiele immer nebenbei noch andere songs von metallica,ac/dc,in flames und reitern und auch kleinere shreddübungen

aber sind die akkorde wirklich nötig für das weitere gitarrenspielen??
 
Eigenschaft
 
klar kannst du sie beiseite lassen. aber zum gitarrespielen gehören nunmal akkorde. dann spiel lieber bass. :D

ist wie beim autofahren. klar kannst du auch fahren ohne zu lenken, aber dann kommst du eben nur grad aus. :screwy:
 
Meiner Meinung nach gehören Akkorde zum absoluten Muss!
Akkorde werden in praktisch jedem Lied gespielt, und wenn man Rhythmus Gitarre spielt, braucht man sie noch viel mehr.

Deine Finger müssen sich an das Greifen der Akkorde gewöhnen.
Also, "trainiere" die Akkorde doch immer wieder, dass sich deine Finger plötzlich von selbst dorthin bewegen.

Nach 3 Wochen ging es auch schwer - mittlerweile nach fast einem Jahr Spielzeit kann ich alle gängigen Akkorde spielen - das kommt von selbst.

Also, halte durch, lasse dich nicht von den doofen Akkorden beunruhigen, und übe sie weiter, und wenn es dich "ankackt", dann spiel' ein schönes Riff, und dann hat man den Frust wieder weg!

M.F.G.
Patrice
 
patrice schrieb:
Nach 3 Wochen ging es auch schwer - mittlerweile nach fast einem Jahr Spielzeit kann ich alle gängigen Akkorde spielen - das kommt von selbst.

Was sind denn alle "gängigen Akkorde"? spiel auch n jahr, aber ich bezweifle das ich alle akkorde kann.
 
Dixiklo schrieb:
Was sind denn alle "gängigen Akkorde"? spiel auch n jahr, aber ich bezweifle das ich alle akkorde kann.


hallo? ich spiele seit 12 jahren und WEIß dass ich noch nicht alle kann. (bzw es gibt akkorde, von denen ich noch nichtmal gehört habe) :D


ich denke, er meint die üblichen offenen dur/moll akkördchen die in ALLEN gitarrenschulen zu finden sind ;)


ach ja: wenn sich jemand Steve_Vai nennt, sollte man diesen namen würdig vertreten. soll heißen: backen zusammenkneifen und weiterüben. außerdem die "lustigen" seiten der saiten nicht vergessen :)
 
Ich meine damit, die gängigen Moll/Dur Akkorde, Barré Akkorde, die 7ner Akkorde (z.B. B7), die add9 Akkorde (z.B. Cadd9), aber auch Slashakkorde.

Klar, ich bezeichne mich noch ziemlich als Anfänger mit einem Jahr Spielerfahrung (nich' ein blutiger Anfänger, aber ein entwickelter Anfänger, wenn man das Wort brauchen kann).

Wie sagt man so schön:
"Playing technically is a result of HOURS and HOURS of practise" ;)
 
also ich kann kaum akkorde... und die, die ich kann, kenn ich nich mit namen... wollt mich aber schon seit längerem mal damit beschäftigen... ich habs einfach nie gebraucht :D

edit: satzbau
 
add9 und Slashchords kann ich nich :) hab ich auch noch nie gebraucht
 
das grund deiner langeweile bzw. mangelndes spasses wird nicht an akkorden liegen sondern an den mangelnden variationen beim üben, ist mir diese woche erst wieder aufgefallen das es manchmal doch schnell langweilig wird immer wieder dieselben übungen zu zocken.
dann kann man sich ein wenig seine kreativität zu nutzen machen und die übungen etwas variieren
 
Cadd9 brauchst man z.B. in "Sweet Home Alabama", den Slashakkord D/F# zum Beispiel bei "Highway to Hell".

Auch wenn man die Akkorde nicht spielen will/kann, man kann wenigstens ihren Aufbau studieren/lernen ;)
 
patrice schrieb:
Cadd9 brauchst man z.B. in "Sweet Home Alabama", den Slashakkord D/F# zum Beispiel bei "Highway to Hell".

Auch wenn man die Akkorde nicht spielen will/kann, man kann wenigstens ihren Aufbau studieren/lernen ;)

hm, highway to hell spiel ich eigentlich auch, kein plan ob ich da n D/F# bei spiel.
 
e |-------|
B |---3---|
G |---2---|
D |---2---|
A |-------|
E |---2---|

So sieht der D/F# aus ;) (Der Akkord nach dem A beim Intro ;) )
Aber darauf will ich nich' weiter drauf' eingehen, denn wir wollen ja zum Thema zurückkommen.
 
mein d/f# würd so aussehn:

e |---2---|
B |---3---|
G |---2---|
D |-------|
A |---x---|
E |---2---|
 
@ tank:
neee....

patrice hat schon richtig geschrieben
 
patrice schrieb:
e |-------|
B |---3---|
G |---2---|
D |---2---|
A |-------|
E |---2---|

So sieht der D/F# aus ;) (Der Akkord nach dem A beim Intro ;) )
Aber darauf will ich nich' weiter drauf' eingehen, denn wir wollen ja zum Thema zurückkommen.

Dies ist ein Dadd9/F# und der folgende ein D/F#


e |---2---|
B |---3---|
G |---2---|
D |-------|
A |---x---|
E |---2---|
 
:confused:
also hatte ICH recht? :D
 
Wo wir hier schonmal bei Akkorden sind.. ;)

Wäre es nicht eigentlich möglich, alle Akkorde einfach als Barré zu greifen?
Also anstatt

e--2------
B--3------
G--2------
D--------
A--------
E--------

für D-Dur

e--5------
B--7------
G--7------
D--7-----
A--5------
E--------

?

Weil, ich meine, man kann doch praktisch alle Akkorde als Barré greifen und da ein Barré Akkord immer gleich aufgebaut ist, wäre das doch viel einfacher (und klingt dann ja auch voller)?

Also, nochmal kurz ;):

Warum spielt man nicht einfach alle Akkorde als Barré? Ich sehe immer wieder Erfahrenere Spieler, die D-Dur z.B. wie oben geschrieben greifen (also nicht als Barré), aber dann z.B. G-Dur als Barré.. Warum spielen die nicht einfach alles als Barré?


Danke
 
Ich bin ein bisschen verwirrt :D
Ich spiele den Akkord D/F# z.B. in Highway to Hell so:

Code:
D/F#

e |---x---|
B |---3---|
G |---2---|
D |---0---|
A |---x---|
E |---2---|

Hier zu sehen bei Highway to Hell...

Ich sehe gerade, dass ich auf der D-Saite kein 0 hatte bei meinem letzten Post... falls das hier irritiert, dann spielt ihn z.B. so wie Hans oder Tank!


Errare humanum est ;)

In diesem Sinne...
Patrice
 
Madrox schrieb:
Wo wir hier schonmal bei Akkorden sind.. ;)

Wäre es nicht eigentlich möglich, alle Akkorde einfach als Barré zu greifen?
Also anstatt

e--2------
B--3------
G--2------
D--------
A--------
E--------

für D-Dur

e--5------
B--7------
G--7------
D--7-----
A--5------
E--------

?

Weil, ich meine, man kann doch praktisch alle Akkorde als Barré greifen und da ein Barré Akkord immer gleich aufgebaut ist, wäre das doch viel einfacher (und klingt dann ja auch voller)?

Also, nochmal kurz ;):

Warum spielt man nicht einfach alle Akkorde als Barré? Ich sehe immer wieder Erfahrenere Spieler, die D-Dur z.B. wie oben geschrieben greifen (also nicht als Barré), aber dann z.B. G-Dur als Barré.. Warum spielen die nicht einfach alles als Barré?


Danke

es kommt immer drauf an was der vorherige akkord war. klar, wenn man grad im 7. bund ist spielt man D als barree, wenn man aber grad auf E war gehts halt leichter das offene D zu spielen.
 
Außerdem lässt sich ein Wechsel des Basstons um einiges leichter, bei offenen Akkorden spielen.


@Topic: WIE KANN MAN NUR SO EINE FRAGE STELLEN???!!!


Sorry, musste sein :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben