Akkorde umbedingt notwendig??

  • Ersteller steve_vai
  • Erstellt am
patrice schrieb:
Ich meine damit, die gängigen Moll/Dur Akkorde, Barré Akkorde, die 7ner Akkorde (z.B. B7), die add9 Akkorde (z.B. Cadd9), aber auch Slashakkorde.

Klar, ich bezeichne mich noch ziemlich als Anfänger mit einem Jahr Spielerfahrung (nich' ein blutiger Anfänger, aber ein entwickelter Anfänger, wenn man das Wort brauchen kann).

Wie sagt man so schön:
"Playing technically is a result of HOURS and HOURS of practise" ;)

was sind denn slash-akkorde????
 
tomy boy schrieb:
was sind denn slash-akkorde????

lesson23chords1.jpg
das is ein Slashchord. bei G/B halt ein G mit nem B im Bass.
 
Da kann ich 123 nur zustimmen. Diese Frage ist echt etwas schockierend.
Akkorde sind das Einmaleins des Gitarrespielens. Das gesamte Grundwissen baut auf Akkorden auf. Hinzu kommen noch Dreiklänge mit Umkehrungen, Vierklänge, Arpeggios, Akkordzerlegungen etc.
Wenn man sich dieses Theoriewissen nicht aufbaut wird man ein ewiger Auswendiglerner, was auch die Kreativität ziemlich hemmen kann, das auch so weit führen kann, dass man zwar AC/DC nachspielen kann, aber zu blöd ist einfache Lagerfeuermusik zu spielen.
Auch viele begleitende Melodien bauen auf Akkordzerlegungen auf, nur fällt es bei der Spielweise meist nicht auf den ersten Blick auf.
Wenn man keine Akkorde lernt, wird dieses Manko einem so lange nachhängen bis man sich entscheidet doch welche zu lernen und daraus etwas zu machen.
 
Ich habe auch mit dem Gitarrenbüchern von Peterbursch gelernt und ich fande es gut. Am Anfang ging es mir wie dir, meine Finger taten weh und das Wechseln war schwierig, aber jeder Anfang bei jedem Instrument ist schwierig.
Wenn du nicht mit Akkorden spielen willst, kannst du ja nach Noten spilen.
 
Wow. Der Thread war 4 Jahre tot, bevor du ihn grad wiedererweckt hast.

Wahrscheinlich ist der Threadersteller schon berühmt - oder längst in Rente gegangen. ;)

Alex
 
Ich kann Powerchords, das reicht auch aus :D
 
Wow. Der Thread war 4 Jahre tot, bevor du ihn grad wiedererweckt hast.

Gibt es eigentlich einen offiziellen Rekord im "Thread wiedererwecken"? Und wenn ja wo liegt der? :p :D

@aZjdY: Mehr braucht man doch auch nicht, oder? :D
 
Wow. Der Thread war 4 Jahre tot, bevor du ihn grad wiedererweckt hast.

Wahrscheinlich ist der Threadersteller schon berühmt - oder längst in Rente gegangen. ;)

Sicher. Der berühmteste Gitarrist, der keine Akkorde kann. :D Sicher hat er´s aufgegeben.
Edit:War eben spionieren, olle Stevie hat sich vor zwei Jahren zum letzten mal gemeldet, damals suchte er gerade das Gremlins-Lied.:D:D:D:D
Und Freund Dixiklo ist noch dabei, das schnarren an seinen Saiten wegzukriegen... Also sind beide richtige Kapazitäten geworden. ;)
 
dösofskaipod;4023737 schrieb:
Gibt es eigentlich einen offiziellen Rekord im "Thread wiedererwecken"? Und wenn ja wo liegt der? :p :D
Jesus soll den toten Lazarus drei Tage nach dessen Ableben wiedererweckt haben, aber ich glaub, für Threads gelten andere Gesetzmäßigkeiten. ;) :D

Alex
 
Das liegt aber nur daran, dass man damals (also zu Jesus´ Zeiten) generell nicht so alt wurde... Wären die damals auch so 80 - 90 Jahre alt geworden, hätte er sich ja Zeit lassen können mit dem ollen Lazarus.
Aber so, selbst Anfang 30, musste er ja damals auch jederzeit mit den Ende rechen (auch ohne Kreuz). Deshalb nur 3 Tage...
 
Also langweilig werden Akkorde eh nie. Man kann die Dinger ja auch als Arpeggio spielen (sweepen)! Wenn das mal nicht lustig ist! Ich bin absolut vom nutzen von Akkorden überzeugt, auch wenn ich zu faul bin sie zu lernen :D!!!
 
Powerckords sind mir zu langweilig und nüchtern. Was gibt es schöneres, als einen sauber gegriffenen, glockig klingenden Akkord? Außerdem find ich, dass das ein tolles Gefühl ist, wenn man einen komplizierten Akkord nach einiger Übingszeit lockerflockig greifen und einsetzen kann:D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben