Fortschritt nach 4 Monaten... Selbstzweifel

  • Ersteller nightrunner
  • Erstellt am
Es ging nicht darum, das man jetzt prinzpiell mit Rhythmusgitarre anfängt
ich glaube, du hast mich gründlich mißverstanden. Bei der Gitarre geht es, wenn man ernsthaft spielen will, wie immer in der Musik,
um Harmonien, Melodie und Rhythmik. Diese 3 Dinge sollte man gleichermaßen im Auge (Ohr und den Fingern:)) haben. Vernachlässigt man eins, wird es mit den beiden anderen Dingen eben auch schwierig. Also, sich auf nur eine Sache fixieren kann nicht der richtige Weg sein mMn.. Das heisst man muß diese 3 Sachen gleichermaßen beherzigen.
 
Rhythmusgitarre hilft vor allem beim Muting der Greif- und Schlaghand zum Thema Funk/Blues usw... Ich arbeite mich in das Thema im Moment etwas ein und da kommt Rhythmusgitarre sehr gut zum tragen.
Kann ich nur empfehlen. Ich glaube, generell, so eine kleine Bongo zu besitzen als perkussives Übungsmittel kann auch hilfreich für jeden Gitarristen sein.

Was aber den erwähnten Blues von @Anfängerfehler! betrifft, das würde ich tatsächlich nicht so verkopft angehen, sondern mich einfach mitreißen lassen.
Dabei ist es auch egal, ob man sich verspielt und genaugenommen ist auch ein strenger Rhythmus egal, denn ich glaube, dass das im Blues sowieso nicht der König ist.
Also, die Taktart sollte man schon kennen und wissen, wie die so funktioniert, aber in der Praxis, wenn es ums freie Improvisieren geht... Hm.
Habe schon einige Blues-Videos gesehen und mal bisschen analysiert und da spielen viele außerhalb vom Timing.
Irgendwie passt das dann in den Groove und Flow.
 
denn ich glaube, dass das im Blues sowieso nicht der König ist.

da spielen viele außerhalb vom Timing.
Irgendwie passt das dann in den Groove und Flow.

Wenn einer alleine spielt kann das freier ablaufen.

Ansonsten bin ganz im Gegenteil der Meinung das im Rhythm&Blues und im Jazz Rhythmus DER absolute König ist !!! :opa:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
... dass ein Gitarrist Rhythmus spielen MUSS sollte außer Frage stehen, oder habt ihr auf der Bühne jemals eine Band gesehen, wo alle 5 Minuten ein Gitarrist ein Solo spielt und ansonsten nix tut? ;)

Rhythmus kommt VOR Lead ;) .... sollte zumindest und macht praktischen Sinn ;)

Deswegen ist es auch sinnvoll SONGS nachzuspielen, damit man zuerst den Rhythmus lernt und danach auch versteht, weshalb das Solo so gespielt wurde wie es ist ...... Das Gesamtbild ist wichtig, nicht nur Lead ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke für die vielen Antworten! Scheint ja ein kontroverses Thema zu sein. Es bestärkt mich nochmal meinen Lehrer um weniger Technik und dafür mehr Harmonielehre, Aufbau von Stücken und Akkorde zu bitten. Momentan bin ich von Technik überladen. Ich spiel bei 140 bpm 3NPS-Skalen in 8teln rauf und runter, bin zufrieden mit meinen Bendings und kann solides Anfängerniveau von Hammerpulls bei 100 bpm. Aber ich kann keinen Akkord, weiß nichts von Harmonielehre und kann mit dem ganzen Erlernten nichts anfangen, wenn ich nicht ein Tab zum nachspielen hab. Und auf dem Griffbrett kenne ich die Töne der Leersaiten

Ab morgen wird Hören, Gefühl entwickeln und Intervalle bzw. Töne finden geübt um nicht nur schnell und unkreativ in A Moll unterwegs zu sein. Hab morgen Unterricht und bin gespannt
 
im Jazz Rhythmus DER absolute König ist !!! :opa:

Im Jazz definitiv! Und der Drummer sollte im Blues schon eine Vorgabe sein; dass sich viele Gitarristen in dem vorgegebenen Raum freier bewegen, beweisen viele Videos. :)


Momentan bin ich von Technik überladen. Ich spiel bei 140 bpm 3NPS-Skalen in 8teln rauf und runter, bin zufrieden mit meinen Bendings und kann solides Anfängerniveau von Hammerpulls bei 100 bpm.

Cool, welche Skalen denn? Meinst du Sequenzen, die sich an den Modi der Kirchentonleiter orientieren?

Dann solltest du definitiv umdenken, wenn du bei der einfachen Pentatonik Schwierigkeiten hast beim Blues, der ja wahrlich keine Shredmeisterschaft gewinnt, außer, er hieße Sayce oder SRV, und erstmal lernen, dass Grundmuster der Pentatonik wechseln zu können. Denn das ist ja quasi das kleine ABC und davon wirst du später profitieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
weniger Technik und dafür mehr Harmonielehre, Aufbau von Stücken und Akkorde zu bitten. Momentan bin ich von Technik überladen.
Akkorde spielen ist auch Technik, Rhythmus spielen ist auch Technik, mit der Anschlagshand spielen ist auch Technik:), wie du siehst Soli und Tempo ist nur ein kleiner Ausschnitt bei dem, was auf der Gitarre möglich und wichtig ist:rolleyes:.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
dass sich viele Gitarristen in dem vorgegebenen Raum freier bewegen,
so frei, das was Gitarristen dann spielen, ist das auch nicht, die sind schon in der Musik drin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@rmb
Ich glaube, ich verstehe deine Aussage nicht, da sie terminologisch sehr unspezifisch ist.

Meinst du mit „in Musik drin“, im Groove sein? :)

vlg
 
Warum fängt man nicht ganz logisch von vorne an?
Ganze, Halbe, Viertelnoten, C-Dur Leiter, G-Dur Leiter, Oktaven, Terzen usw.
Dann wäre alles (Theorie und Praxis) sinnvoll nacheinander und sich ergänzend aufgebaut wie in der klassischen Gitarrenschule.

Es ist einfach fehlendes Basiswissen wenn man wichtige Schritte ausläßt.
Nicht umsonst müssen richtige Musiklehrer ein Musikstudium vorweisen.

in der Mathematik fängt man ja auch mit den Zahlen und Grundrechenarten an bevor es ans Integrieren geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke, jetzt macht es klick! :))
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
C-Dur Leiter .....
Dann wäre alles (Theorie und Praxis) sinnvoll nacheinander und sich ergänzend aufgebaut wie in der klassischen Gitarrenschule.

So hab ich als 10 jähriger angefangen (C Dur Tonleiter + klassische Gitarrenschule) und fand das abartig langweilig damit zu beginnen wenn man Songs spielen möchte ... :igitt: :igitt: :igitt:
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Aber ich kann keinen Akkord, :eek: weiß nichts von Harmonielehre und kann mit dem ganzen Erlernten nichts anfangen

Ab morgen wird Hören, Gefühl entwickeln und Intervalle bzw. Töne finden geübt um nicht nur schnell und unkreativ in A Moll unterwegs zu sein. Hab morgen Unterricht und bin gespannt


Lern einen Song, einen verschissenen Song und wenn es Blowin in the wind ist !!
Dabei wird sowas automatisch nach und nach gelernt, statt jetzt wieder ein Übeplan :
Hören-check, Gefühl check, Intervalle-check zu pauken
:opa:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
:great:

Chasing Cars ist ein sehr guter Uebungssong, da Du ja fast ohne Pause Achtel spielst und das ganze recht langsam.... Gar nicht so leicht wie man denkt :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben