Akkorde unvollständig angegeben

  • Ersteller Klaus50
  • Erstellt am
Klaus50
Klaus50
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.04.23
Registriert
04.02.12
Beiträge
98
Kekse
61
Ort
Hartheim am Rhein
Hallo Akkrdeonfreunde,

ich habe ein Notenblatt, in dem die Bass-Akkorde nicht vollständig sind.
Der Grundbass ist klar. Aber der Akkord ist mir ein Rätzel.

Kann mir jemand helfen?
Vielen Dank für eure Unterstützung

Gruß Klaus
upload_2020-4-5_21-31-14.png
 
Eigenschaft
 
Ah, Johannes Brahms - Ungarischer Tanz Nr. 5 :)

Aber der Akkord ist mir ein Rätzel.

Wenn man im Bassschlüssel Noten lesen kann und das Original kennt (d. h. hört, ob Dur, Moll oder 7), ergibt sich das von selbst ;):

Takt 1: gm
Takt 3: cm
Takt 7: D7

Die restlichen Takte sollten klar sein ;).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das sieht mir nach Klaviernoten aus. Klaviateure spielen halt die Noten, die dastehen. Wer nach diesen Noten mit dem Standardbass-Akkordeon spielen möchte, muss sich die Akkorde aus den vorhandenen Noten + weiteren Informationsquellen + eigenem Wissen (Harmonielehre) erschließen.
 
Hallo Wil_Riker,

ich bin verblüfft wie schnell Du die Noten erkannt hast. Vermutlich kannst Du das Musikstück gut spielen.

Habe mich mittlerweile mit dem Thema auseinandergesetzt und habe nun die Akkorde durchleuchtet und ergänzt.
Würde mich freuen, wenn Du die Richtigkeit bestätigen könntest. Das gibt mir dann etwas mehr Sicherheit.
upload_2020-4-6_21-18-15.png


Gruß
Klaus
 
Hallo Klaus.

ich bin verblüfft wie schnell Du die Noten erkannt hast.

Das war nicht schwer, dazu ist das Stück, besonders sein Beginn, zu bekannt ;).

Vermutlich kannst Du das Musikstück gut spielen.

Keine Ahnung, müsste ich mal probieren - gehört eigentlich nicht zu meinem Repertoire :nix:.

Würde mich freuen, wenn Du die Richtigkeit bestätigen könntest. Das gibt mir dann etwas mehr Sicherheit.

Sieht richtig aus, aber ganz generell ist das Musiktheorie unabhängig vom Instrument (Akkordeon), deshalb verweise ich an dieser Stelle für ähnliche Fragestellungen ans entsprechende Fachforum und empfehle, sich mit Harmonielehre/Akkordaufbau zu beschäftigen - auch wenn wir Akkordeonspieler es da leicht haben und auf M II schon fertig zusammengesetzte Dreiklänge mit einem Knopf erreichen können...
 
Das sieht mir nach Klaviernoten aus. Klaviateure spielen halt die Noten, die dastehen. Wer nach diesen Noten mit dem Standardbass-Akkordeon spielen möchte, muss sich die Akkorde aus den vorhandenen Noten + weiteren Informationsquellen + eigenem Wissen (Harmonielehre) erschließen.
Nee, garantiert keine Klaviernoten, dafür ist der Satz zu merkwürdig gemacht und würde sich auf dem Klavier absolut *bescheiden* anhören.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben