akkorde zu g-moll penta

von black-skull, 18.12.04.

  1. black-skull

    black-skull Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    21.12.03
    Zuletzt hier:
    26.06.16
    Beiträge:
    1.488
    Zustimmungen:
    3
    Kekse:
    156
    Erstellt: 18.12.04   #1
    hi

    also zu der g-dur gehören ja: G-C-D
    das ist mir klar aber wie ist das bei moll
    alle akkorde nur in moll?
    bitte helft mir
     
  2. Musictoon

    Musictoon Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    22.01.04
    Zuletzt hier:
    12.12.09
    Beiträge:
    876
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    73
    Erstellt: 18.12.04   #2
    Also:
    G-Moll hat zwei "b"
    Bei jeder MollTonart sind die Akkrode folgendermassen aufgeteilt:
    Parallele Durtonleiter ist Bb-Dur (bzw. B-Dur in deutsch)
    Eine Durtonleiter zeichnet dich durch folgende Akkorde aus:
    I. Dur
    II. Moll
    III. Moll
    IV. Dur
    V. Dur
    VI. Moll
    VII. ui, wäre eigentlich Moll-Akkord mit verminderten Quinte, können wir aber mal weglassen:

    Die Akkorde bei Bb-Dur sind dann also:
    Bb Dur
    C-Moll
    D-Moll
    Dis-Dur
    F-Dur
    G-Moll

    Hoff ich hab keine Konsusion gemacht!! :o

    Passts so??

    tschüss,
    miles
     
  3. black-skull

    black-skull Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    21.12.03
    Zuletzt hier:
    26.06.16
    Beiträge:
    1.488
    Zustimmungen:
    3
    Kekse:
    156
    Erstellt: 18.12.04   #3
    also wären die drei grund akkorde bei der mooll penta gmoll , cmoll .und d-dur

    oder hab ich das falsch verstanden?
     
  4. Musictoon

    Musictoon Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    22.01.04
    Zuletzt hier:
    12.12.09
    Beiträge:
    876
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    73
    Erstellt: 18.12.04   #4
    Moll!
     
  5. black-skull

    black-skull Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    21.12.03
    Zuletzt hier:
    26.06.16
    Beiträge:
    1.488
    Zustimmungen:
    3
    Kekse:
    156
    Erstellt: 18.12.04   #5
    aber da hast du doch auch f-dur :confused:

    also g-moll-penta = Gmoll ,cmoll , dmoll ,richtig?
     
  6. Musictoon

    Musictoon Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    22.01.04
    Zuletzt hier:
    12.12.09
    Beiträge:
    876
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    73
    Erstellt: 18.12.04   #6
    Ja, und?? :confused:

    Perfekt!! :great:
     
  7. Mxm

    Mxm Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    21.08.04
    Zuletzt hier:
    10.09.12
    Beiträge:
    344
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    230
    Erstellt: 18.12.04   #7
    wenn mans dann noch ein bischen interessanter machen will, sollte man auch noch die parallelen berücksichtigen...

    ein einfacher trick ist hierbei, ausgehend von einem dur-akkord drei tonschritte runter zu gehen und man erhält den moll-akkord: G-Dur wird zu e-moll und C-Dur zu a-moll.
    ausgehend vom moll akkord dann natürlich drei tonschritte höher: d-moll wird zu F-Dur, H-Dur zu D-Dur...


    demnach könntest du deine drei akkorde um weitere drei erweitern, aber das müsstest du jetzt selber hinbekommen :D
     
  8. Hans_3

    Hans_3 High Competence Award HCA

    Im Board seit:
    09.11.03
    Beiträge:
    16.151
    Zustimmungen:
    1.124
    Kekse:
    49.622
    Erstellt: 19.12.04   #8
    Das stimmt schon deshalb nicht, da eine g-moll-Leiter ja dieselben Töne hat wie Bb-Dur.

    Deshalb ist von Miles aufgeschriebene Harmonisierung von g-moll/Bb-Dur richtig:

    Bb Dur
    C-Moll
    D-Moll
    Eb-Dur
    F-Dur
    G-Moll

    Man kann daraus und endlich viele beliebige Akkordfolgen zimmern und improvisationsmäßig immer in der selben Pentatonik bleiben, zum Beispiel:

    g-moll / Eb-Dur / F-Dur / Eb-Dur /d-moll

    g-moll / F-Dur / Eb-Dur / F-Dur

    g-Moll / B-Dur / c-moll / c-moll
     
  9. Mxm

    Mxm Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    21.08.04
    Zuletzt hier:
    10.09.12
    Beiträge:
    344
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    230
    Erstellt: 19.12.04   #9
    vielleicht ist es aber am anfang leichter, zunächst sich an Tonika, Subdominante und Dominante zu orientieren....da dies nunmal die am häufigsten benutzen akkorde sind.
     
  10. Hans_3

    Hans_3 High Competence Award HCA

    Im Board seit:
    09.11.03
    Beiträge:
    16.151
    Zustimmungen:
    1.124
    Kekse:
    49.622
    Erstellt: 19.12.04   #10
    Wenn man 3 Akkorde kann, kann man auch 4 oder 5 oder 6. Je eher, desto besser.
     
  11. black-skull

    black-skull Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    21.12.03
    Zuletzt hier:
    26.06.16
    Beiträge:
    1.488
    Zustimmungen:
    3
    Kekse:
    156
    Erstellt: 19.12.04   #11
    ja das mit den paralelen wusste ich ,jetzt verstehe ich auch die tabelle.

    das wusste ich schon alles ,blöd gelaufen ,hab nur kurz nicht gewusst ob bei moll penta die dazu gehörigen akkorde auch in moll gespielt werden :o

    aber ,jetzt wo einer die parallelen erwähnt hat ist mir wieder alles klar

    danke
     
  12. Niels

    Niels Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    04.01.04
    Zuletzt hier:
    19.03.08
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 20.12.04   #12
    Moin, ich kann mich noch dran erinnern, dass meine Musiklehrerin in der Schule gesagt hat, dass man in einer Moll-Kadenz die Dominante als Dur spielt. Kling auch geiler find ich.
    Beispiel:
    a-Moll | d-Moll | E-Dur | a-Moll

    Natürlich kann man das ganze jetzt noch erweitern. Man kann jeden Akkord in jeder Tonart spielen, wenn man ihn dann ordentlich auflöst. Man kann das dann auch immer musikalisch erklären.

    MfG Niels
     
  13. Hans_3

    Hans_3 High Competence Award HCA

    Im Board seit:
    09.11.03
    Beiträge:
    16.151
    Zustimmungen:
    1.124
    Kekse:
    49.622
    Erstellt: 21.12.04   #13
    Da die Frau Lehrerin recht. Hängt halt davon ab, wie der Song klingen soll. Mit der Dur-Dominante klingt die Rückkehr zum a-moll etwas zwingender, bei Moll-Dominante ist an der Stelle etwas weniger Spannung/Entspannung, dafür ist's düsterer/trauriger.
     
  14. Luc

    Luc Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    18.08.03
    Zuletzt hier:
    3.12.16
    Beiträge:
    460
    Ort:
    Wolfsburg
    Zustimmungen:
    26
    Kekse:
    195
    Erstellt: 21.12.04   #14
    Nimm dir mal die akkorde G-Dur, C-Dur und D-Dur auf und spiel da drüber

    1. In der Em- Penattonik = G-Dur - Pentatonik

    2. In der Gm - Pentatonik

    Du wirst feststellen das es beides funktioniert, obwohl die akkorde aus der Tonart G-Dur stammen.

    Dann nimm die Akkorde G7 , C7 und D7 auf und spiel da in Gm-Pentatonik drüber... das sind Akkorde aus drei verschiedenen Tonarten...oder ´n Blues in G.
    Versuch auch Gm, C7 und D7...

    ... du kannst auch versuchen ...z.B. beim ersten Beipiel, die Töne von G-Dur-Pentatonik und Gm-Pentatonik zu vermischen...dann wird´s erst richtig interessant... :)
     
Die Seite wird geladen...

mapping