Akkorde zu Kinderlied

Musiker-Board
Musiker-Board
Administrator
Zuletzt hier
18.11.22
Registriert
28.10.09
Beiträge
86
Kekse
500

Problem: Akkorde zu Kinderliedern spielen

Viele Musiker lernen ihr Instrument autodidaktisch und sind beim Spiel diverser Stücke auf Hilfe im Bezug auf Noten oder Tabs angewiesen. In diesem Fall bekommt man Hilfe in unserem Forum für Harmonielehre / Analyse oder im Bereich für Einsteiger der Harmonielehre.

kinderlieder-an-der-gitarre.jpg


In diesem Thread geht es um das Anliegen eines Users, ein Kinderlied zu spielen. Derartige Hilfestellungen zu Kinderliedern finden sich häufig in unseren Foren. Hilfe beim Spiel von Kinderliedern an der Gitarre gibt es jederzeit in unserem Forum. Poste deine Fr
 
Eigenschaft
 
Hallo!

irgendwie bekomme ich für die Gitarre die Akkorde zu dem folgenden Kinderlied nicht hin :gruebel:

Habe leider keine Ahnung ob und wie kompliziert das ist, nur das ich es nicht hinbekomm :evil:. Vielleicht hat ja wer das Können, Zeit Lust mit beim Text die Akkorde dazuzuschreiben, wäre voll nett :great:

Das hier wären die Noten:
http://www.abload.de/img/10fischeeo4a.gif

Und hier die Strophe wo ich die Akkorde drüber bräuchte.
Code:
10 kleine Fische, die schwimmen im Meer
da sagt der eine, ich mag nicht mehr
ich wär' viel lieber in einem kleinen Teich
denn im Meer sind die Haie
und die fressen dich gleich.
Schwupp ...

Danke jedenfalls!
 
Tonart ist C-Dur.

Ich würde über fast jeder Zeile einen Turnaround spielen. Die einzige Ausnahme ist die 4. Zeile, die zur Tonika aufgelöst werden muß (Schluß).

|: C F | Dm G7 :| 3x
| C | G7 C |
|: C F | Dm G7 :| 2x (und dann von vorne)

Du kannst das auch variieren. F mit Am austauschen, Dm mit D7 austauschen, u.s.w.

Gruß
 
Ich hab´ Dir mal eine möglichst leichte und gut spielbare Version in der Anlage aufgeschrieben.

Anmerkung: Dieses Lied hat eigentlich keine sehr glückliche Melodieführung ... und wenn schon, dann schreit die nach einer Begleitung durch Sextakkorde ... aber das ist auf der Gitarre (für weniger Geübte) nicht leicht darstellbar ... :)

Jedenfalls sollte das eine "funktionierende" Light-Version sein ...

LG, Thomas
 

Anhänge

  • Fische.jpg
    Fische.jpg
    86,7 KB · Aufrufe: 45.718
Bzw. hier noch eine Alternativversion ... falls die besser gefällt ...
 

Anhänge

  • Fische2.jpg
    Fische2.jpg
    85,8 KB · Aufrufe: 42.435
Danke sehr euch beiden.

Ich würde das "blubb blubb..." Anfags eh weglassen, also so wie hier angehängt. Bei "Meer" und mehr" verlängert sich halt die Dauer der Note, damit der Takt wieder voll ist.

Verändert sich damit was von den Akkorden?

Werde das heute abend mal durchspielen, falls das mit F, dm und G7 nicht funktioniert frage ich Euch dann wieder wegen Transponierung :rolleyes::redface:
 

Anhänge

  • 10Fische_Korr.gif
    10Fische_Korr.gif
    23,1 KB · Aufrufe: 41.204
Solange Du nur etwas WEGLÄSST, und nichts Neues dazu erfindest, verändert das die Akkorde nicht. Du mußt halt das Weggelassene durch Pausen ersetzen, sprich, die Takte sollten schon alle gleich lang und "vollständige" Takte bleiben ... :)

Solltest Du in eine andere Tonart transponieren wollen, ist beiliegend eine einfache Umrechnungstabelle für die gängigsten Tonarten und Akkorde. Damit solltest Du zurecht kommen ...


LG, Thomas
 

Anhänge

  • AkkordUmrechnung.jpg
    AkkordUmrechnung.jpg
    57,6 KB · Aufrufe: 29.478
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich würde, wie schon gesagt, Turnaround vorziehen. Das heißt, immer die gleichen vier Akkorde und dann eine Schlußwendung. Das klingt meiner Meinung nach runder.

Ich habe mal verschiedene Varianten durchgespielt (im MID):

(1) | C F | Dm7 G7 |
(2) | C Am | Dm7 G7 |
(3) | C A7 | Dm7 G7 |
(4) | C A7 | D7 G7 |
(5) | C Am | D7 G7 |

Die Schlußzeile kann ebenfalls Variiert werden - z.B.:

| C C | G7 C |
| C F | G7 C |
| F C | G7 C |

Ich habe meist die Standard-Kadenz gespielt.

Gruß
 

Anhänge

  • Kinderlied.MID
    6,4 KB · Aufrufe: 1.084
Danke sehr für die Varianten inkl. Hörbeispiel - wow! :great:

Ich hör mir die daheim mal an und spiel bisschen mit, wobei ich wohl vorher bisschen Chords studieren muss, weil das ist alles sehr DominantSeptimAkkordLastig ;) Die goldene 7 was :D

Danke!

Also da ich erst ca. 3 Monate die Gitarre zu erlernen versuche :rolleyes: habe ich es mir mal leicht gemacht und es so hingebastelt.. Ich finde es klingt so schon ziemlich ähnlich wie es meine kleine in der Kindergruppe singt...

Warscheilich ist das ein völliger Haufen den ich da mir zusammengesucht habe aber mei.... :rolleyes::rolleyes:

Ausser der letzten Zeile ... Da weiß ich nicht was da am besten hin soll, ich habe versucht nach C aufzulösen das passt aber nicht so wirklich, vom Gefühl her hätte ich gerne was, das noch "höher" klingt wie der D, aber ich finde nix und D7 passt auch ned. Übrigens erinnern mich die ..7 er Akkorde immer an Alm und "in die Berg bin i gern" Musik :p

Code:
C         Am          D            G
10 kleine Fische, die schwimmen im Meer

C           Am        D         G
da sagt der eine, ich mag nicht mehr

C             Am        D             G
ich wär' viel lieber in einem kleinen Teich

G       Am            D            [B]?[/B]
denn im Meer sind die Haie und die fressen dich gleich.

Die kleine hier trifft singt das Lied ziemlich so wie bei uns hier - speziell die letzte Zeile weicht hier ab, wenn man es zB mit dem mid-File vergleicht.

http://www.youtube.com/watch?v=Qc2uUHIOcag
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe keine genaue Vorstellung, wie ihr den Schluß singt. Du solltest den Zielton bestimmten und dazu dann einen passenden Akkord suchen.
Ich könnte mir vorstellen, daß ihr zur Quinte rauf singt, das ist der Ton g in C-Dur. Dann würde G passen und gleichzeitig zurück zum Anfang leiten. Dann hätte das Lied keinen echten Schluß.

Code:
        Am            F            G
denn im Meer sind die Haie und die fressen dich gleich.

Wie gesagt, ob es so paßt, hängt von eurer Melodie ab, und die ist mir nicht klar genug...

Gruß
 
Deine Melodie ist um einiges einfacher gestrickt. Die ersten Zeilen verwenden ausschließlich c' und g. Die letzte Zeile d' und g, wobei das d' der "Erschreck-Ton" ist und damit wahrscheinlich auch variiert.

Du könntest deine Fassung entsprechen stark vereinfachen, indem du ersten 3 Zeilen ausschließlich C spielst und erst in der 4. Zeile auf G wechselst (eventuell erst beim "fressen").

Allerdings passen auch die oben erwähnten Turnaraunds. Dann würde ich die letzte Zeile so begleiten:
Code:
        Dm                         G
denn im Meer sind die Haie und die fressen dich gleich.

Das ist das, was mir dazu spontan einfällt. Es gibt noch viel mehr Möglichkeiten, was daran liegt, daß durch die einfache Melodie kaum Einschränkungen vorhanden sind.

Gruß
 
Na das sind ja gute Nachrichten! :)

Werd das abends dann gleich wieder versuchen, weil ohne der Gitarre geht das ja gar ned.

Danke vielmals!
 
Ich hab auch noch ne lustige Variante anzubieten.
Man beachte:

- Bass chromatisch aufsteigend für die Stelle:
"10 kleine Fische schwammen im Meer, blub blub blub, da sagt die Mutter: ich mag nicht mehr"

- Bass chromatisch absteigend für die Stelle und schön schräg... ähmm *bissig*:
"ich möcht viel lieber in einen kleinen Teich, denn im Meer da sind Haie und die fressen dich gleich"

- geblubbert wird auf einem Orgelpunkt :)


Hörst du hier:


Schaust du da:
fische.jpg
 
Deine Melodie ist um einiges einfacher gestrickt. Die ersten Zeilen verwenden ausschließlich c' und g. Die letzte Zeile d' und g, wobei das d' der "Erschreck-Ton" ist und damit wahrscheinlich auch variiert.

So?? Klingt rund, aber die letzte Zeile passt irgendwie noch nicht ganz. Das ist ein blödes Lied :gruebel: :D:D
Code:
C                     G
10 kleine Fische, die schwimmen im Meer

C                     G
da sagt der eine, ich mag nicht mehr

C                       G
ich wär' viel lieber in einem kleinen Teich

C                                  D??
denn im Meer sind die Haie und die fressen dich gleich.
 
Versuche die Akkordprogression
(2) | C Am | Dm7 G7 |

Die funzt ambesten.
Für Gitarristen:
C = (0)32010
Am = (0)02210
Dm7 = x(0)0211
G = 320003
oder
G7 = 320001

Ich würde es nach der Melodie von
2 kleine Wölfe singen. Dann hat man gleich 3 Strophen mehr.
Zwei kleine Wölfe

G Em C D funktioniert auch.
Gruß Mjchael
 
Hi!

Danke mal für die Vorschläge. Da ich diese ..7 "Alm-Klänge" nicht wirklich leiden kann, habe ich mir diese Version mal angesehen, klingt ganz nett... Wobei die letzte Zeile muss ich mir noch ein wenig

G Em C D

Code:
G         Em          C            D
10 kleine Fische, die schwimmen im Meer

G           Em        C         D
da sagt der eine, ich mag nicht mehr

G             Em        C             D
ich wär' viel lieber in einem kleinen Teich

G                     Em           D            G
denn im Meer sind die Haie und die fressen dich gleich.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben