Akkordeon 32 Bässe und voller Klang

H
Hefed
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.08.19
Registriert
12.11.15
Beiträge
22
Kekse
0
Welches älteres (auch wegen des Preises) Akkordeon mit 32 Bässen weist einen so richtig vollen Klang und satten Klang auf? Kein bestimmer Klangstill, für Improvisationen und klein für Reisebegleitung.
Danke im voraus.
 
Eigenschaft
 
Hallo Hefed,

ich hatte auch mal so ein kleines 32 Bass Akk.,habe es dann schnell wieder abgegeben,da es im Bass doch zu eingeschränkt war.
Ein 48 Bass Akkordeon ist wesentlich ergiebiger!Statt knapp 4kg wiegt es nur ca 1 kg mehr.
Bei 32 Bass hast Du nur Grundbass,Dur,Moll und Septim-Akkord.
Beim 48 iger die volle 6er Reihe,Terzbass und vermindert kommen dazu.
Ich empfehle Dir ein altes Hohner Concerto I.
Ein Weltmeister Stella 48 Bass klingt auch gut und hat einen satten Bass.

mit Gruß Bluesy
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Hallo Hefeld,
Die Hohner-Imperial-Serie (vielleicht auch Regina, hatte ich noch nicht in den Händen) ist da möglicherweise zu empfehlen. Voraussetzung ist: Du kommst mit der sehr schmalen Tastatur und der Vorkriegskonstruktion klar und du erwischt ein spielbares Instrument oder lässt es überholen. Es ist natürlich kein besonders hochwertiges Stimmmaterial verbaut.
Ich habe selbst auf einer Imperial III angefangen (34 Tasten (2chörig), 48 Bässe aber nur Terzreihe bis Mollakkorde, also Tonumfang wie 72 Bässe). Ich tippe da im Bass heute schnell auf Holz, weil man doch den Septimakkord gewöhnt ist.
Imperial IVa ist im Diskant der gleiche Tonumfang, aber zusätzlich noch ein 16' Register zuschaltbar und 60 Bässe. Gewicht und Größe aber wie ein 48 Bass-Instrument - Mein Favorit.
Imperial V im Diskant wie Imperial IVa aber im Bass 101 Bässe, das heißt, wo es geht auch bis zum verminderten Septimakkord. Bassknöpfe sind aber etwas kleiner als normal und sitzen enger zusammen. Das muss man üben. So ein Instrument habe ich auch, da kann man eigentlich alles drauf spielen.

Die Anforderung 32 Bässe erfüllt die Imperial IIa. Ein winziges Instrument, das Heute so klein nur noch als Kinderakkordeon gebaut werden würde. Der Koffer ist kleiner als eine Reiseschreibmaschine, passt immer ins Reisegepäck. Sound ist schon wie eine große. Mit meinen Fingern ist es nicht ganz so einfach nur einzelne Tasten zu treffen, aber es geht. Vom Tonumfang ist es sehr eingeschränkt aber "Libertango" oder "All of me" geht zum Beispiel ganz gut. Es gibt Septimakkorde aber keine Terzbässe.

Schaue auch hier:
https://www.musiker-board.de/threads/wieviel-wiegt-mein-akkordeon.471438/


Beste Grüße
Sebastian
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo,
ich bin nun im Besitz eines Royal Standard 40 Bass. Sieht aus wie eine Meteor. Mit dem Klang bin ich zufrieden.
Nun eine Frage: Worin besteht der Unterschied zu der Weltmeister Stella 40 Bass?
Mit bestem Gruß
Hefed
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben