Wer kennt Mosella Akkordeons?

  • Ersteller dallamè
  • Erstellt am
dallamè
dallamè
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.04.24
Registriert
07.01.18
Beiträge
595
Kekse
3.080
Habe neulich ein gebrauchtes Mosella-Akkordeon bei einem Händler kurz Probe spielen können (41 Tasten, LMMH, 120 Bässe). Es muss aus den (späten) 70ern stammen. Der Klang war erstaunlich weich und voll, die Tastatur ein Traum. Leider finde ich nichts im Internet über den Hersteller dieser Akkordeons, lediglich dass sie "in Italien hergestellt" wurden. Wer weiß mehr?
 
Eigenschaft
 
Habe trotz langer Recherche nichts gefunden. Laut dem Akko-Händler (genauer gesagt: dessem Techniker) steckt Scandalli dahinter, und bei dem von mir gespielten Modell die Scandalli VI-Technik. Auf Grund des Klangs für mich nachvollziehbar.
Die Bassseite ist leider recht dominant, wenn man mit geschlossener Jalousie spielt (was m.M. nach toll klingt v.a. 8`8`4` "Musette" und 8` "Clarinet").
Hat jemand schon mal eine Bassseite abgedämpft? Das hat mir der Händler angeboten, über technische Ausführung aber noch nicht gesprochen.
 
Bin bei meiner Recherche weitergekommen. Baugleiche Akkos (gebogener Registerverlauf, Jalousie-Schaltung, Gehäuseform) stellte Virgilio Soprani her. Scheint aus dieser Ecke zu kommen; ob V. Soprani mit Scandalli zusammenarbeitete (Techniker sagte zur "Mosella Universal": Scandalli Super VI-Technik), weiß ich nicht. Bilder der Mosella möchte ich nicht einstellen, das Instrument gehört mir noch nicht. Bin aber auf der Spur einer Virgilio Soprani....., wenn alles klappt gibt's eine kurze Vorstellung des Instruments Ende April.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben