Akkordeon für unterwegs

R
Roland-84
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.06.16
Registriert
18.06.09
Beiträge
4
Kekse
0
Hallo,

ich bin beruflich im Außendienst viel unterwegs und möchte mir ein kleines Akkordeon kaufen, damit ich ab und zu abends ein wenig spielen kann.

Hat jemand von euch hier Erfahrungswerte, die ihr mit mir teilen könnt?
Freue mich über jeden Tipp/Idee. Danke.

Ich denke aktuell an ein kleines Akkordeon mit 32 Bässen und möglichst vielen Chören (3 - 4), damit der Klang schön ist.
Wichtig wäre mir außerdem, dass die Töne auf der Diskantseite möglichst weit nach unten gehen.

Spiele zuhause auf einem Hohner Tango IV S Akkordeon (96 Bass) und bin damit ziemlich zufrieden.
Nur für unterwegs ist es einfach zu sperrig.

Viele Grüße,
Roland
 
Eigenschaft
 
Grund: text ausgebessert
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Roland,

ich habe auch ein kleineres Akkordeon für unterwegs und für Richtfeste gekauft. Ich habe eine gebrauchte Hohner Concerto III gekauft ( 72 Bass) Gewicht 6,6 kg)
Bin damit zufrieden. Klang im Diskant gefällt mir sehr gut. Klang der Bässe ist OK. (Hohner Bass ist sehr direkt).

Ein noch kleineres Akkordeon, 48 oder 32 Bässe, würde ich dir nicht empfehlen.

Gruß Fredo
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Da kann man schlecht gute Ratschläge erteilen.

Die Tango ist ja schon kleiner als das 'Normale' mit 120 bass und 41 Tasten. Jemand der normalerweise ein großes spielt, für den ist die Tango schon eine erhebliche Erleichterung (und Einschränkung)

Die Concerto III ist da nur ein bischen kleiner und ein bischen leichter. Ich habe auch so eine und ist bei das 'kleinere Instrument' für alle Gelegenheiten, wo mir ein 120er zu groß ist.

Nicht zu verachten sind auch die noch kleineren mit 48 Bässen. Eine Hohner Student werfe ich mir schon mal über die Schulter um ein Instrument 'dabeizuhaben' wo die größeren zu sperrig sind.

Und als absolute Überraschungsmoment habe ich noch eine Imperial IIa, die noch viiiiiieeel kleiner ist, aber durch das Miniformat deutlich eingeschränkt. Die kann ich aber einfach so unter der Jacke verbergen :)

Nachteil von all diesen kleinen Instumenten: sie haben im Diskant weniger Chöre, das ist aber genau das was du suchst.
Jeder Chor mehr bedeutet aber auch wieder mehr Gewicht.

Von daher musst du für dich die Entscheidung treffen, welches Instrument für Dich den betmöglichen Sinn macht.

Wenn du aber die vollen Chöre wegen der Klangfülle haben möchtest, solltest du dir da eher Gedanken über deine Spieltechnik machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo Fredo, Hallo MoriGol,
vielen Dank für eure Rückmeldungen.
Das hilft mir schon mal sehr.
Früher hab ich auf einem kleinen Hohner Akkordeon gespielt. Ich denke, 32 oder 76 Bass. Name "Musette". Kann das sein?
Der Ansatz mit der Hohner Student gefällt mir gut. Diese Reihe werd ich mir mal genauer anschaun.
Die Chöre hab ich zwar angegeben, sind mir aber im Prinzip nicht so wichtig. Ich spiele schon meist die vollen Akkorde. Daher sollte das kein Problem sein.
Grüße,
Roland
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben