Bei meinen Instrumenten ist es auch so, dass die mit den Ha1-Stimmzungen (a mano) mehr Kraft brauchen als die mit Ha2 und schlechter, aber nicht wegen der Stimmzungen, sondern weil es die größeren Instrumente sind.
Meine 4-chörige Morino (HA2) geht leichter als die 4-chörige Super Paolo (HA1), weil die Super Paolo ein Knopfakkordeon ist, deswegen mehr Diskantstimmzungen unterbringen muss und daher ein ganzes Stück tiefer ist und nur wenig niedriger.
Die Superior geht noch deutlich schwerer, weil sie allgemein größer ist (höher und tiefer) wegen 45 Tasten, 5 Chören und MIII.
Vergleiche mal ein anderes 5-chöriges Instrument mit 41 Tasten mit deiner Euphonia und ein anderes 4-chöriges Instrument mit 37 Tasten mit deiner Cavagnolo.
Der Vergleich Euphonia vs. Cavagnolo ist in erster Linie ein Vergleich größeres Instrument vs. kleineres Instrument und da ist das Ergebnis vorhersehbar und zwar genau so wie du es beschreibst.
[Exkurs: Auch wenn ich 5-chörige Instrumente sehr gerne habe, empfehle ich sie eigentlich nur, wenn man wirklich alle Chöre braucht.
(Ich habe vor ein paar Jahren ziemlich wortwörtlich das folgende Gespräch mit dem Besitzer einer 5-chörigen Paolo Soprani mit 41 Tasten, die ich ausprobiert habe, geführt:
Ich: Warum lassen sich die Register nicht schalten. (Das Doppeltremolo 8-8-8 war eingelegt.)
Er: Was?
Ich: Da, die Schalter.
Er: Weiß ich nicht. Die hab ich nie hergenommen.)
Früher gab es ja keine Alternative, wenn man das Doppeltremolo wollte, aber heute gibt es volkstümliche oder Oberkrainer-Akkordeone in allen Größen mit drei Chören (8-8-8) oder vier Chören (4-8-8-8) mit dem E als tiefsten Ton.
Das hat nur den Sinn, dass die Instrumente kleiner und leichter werden.]
Jedenfalls glaube ich, dass es eine Schnapsidee ist, das Problem bei den Stimmzungen zu suchen. Da ist ein störrischer Balg (wie maxito ihn beschrieben hat) noch sehr viel wahrscheinlicher.
Eine Kleinigkeit könnte auch der 7-chörige Bass ausmachen.
Gegenüber einem 4- oder 5-chörigen Bass wiegt dein Bassteil mindestens ein halbes kg mehr (und würde mich interessieren, wie es klingt).
es wurde immer gesagt spielen, spielen...
Ich will dir echt nicht zu nahe treten, aber ich denke, damit war nicht gemeint, dass das Akkordeon eingespielt werden muss, sondern dass du dich an das Instrument gewöhnen solltest, genauer durch das Spielen die dafür nötige Kraft bekommst.
Wenn ich meine 5-chörige eine Zeit vernachlässigt habe, merke ich das auch immer wieder. (Die deutlich flachere Morino ist mein "Hauptinstrument".)
Die Schrauben bei einem neueren Instrument sind seltsam. Das hat man früher (bis in die 60er Jahre) gemacht, als man dem Wachs noch nicht getraut hat. Ab den 70ern hatte man Langzeiterfahrungen mit den Wachsrezepturen und deswegen die überflüssigen Nägel weggelassen.
Warum hast du jetzt Schrauben?
Erste Vermutung: Pfuschreparatur bei einem alten Instrument. Jemand hat dem alten Wachs (zu Recht) nicht getraut, dem Kunden aber das neu einwachsen erspart. (Dauerhaft keine gute Idee.)
Zweite Vermutung: Als Vorsichtsmaßnahme, dass die Stimmplatten beim (mehrfach) stimmen nicht verrutschen bzw. zum erneut Stimmen leicht wieder entfernt werden können. Das ist allerdings nicht so sinnvoll, weil sie ohne Wachs so nicht dicht abschließen.