Akkordeon Basstaste Markierung

  • Ersteller Notenfahne
  • Erstellt am
N
Notenfahne
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.01.24
Registriert
03.10.19
Beiträge
131
Kekse
201
Ort
zwischen den Tasten
Hallo zusammen!
Habe bei michelbauer.com gelesen,dass es Basstasten mit verschiedenen Markierungen gibt.Diese werden eingeschraubt.Das ist eine gute Orientierungshilfe für Anfänger.
Ist so was auch nachrüstbar?Solche Markierungen verleihen mehr Griffsicherheit.Habe mir schon überlegt, ob ich ein Muster auf die Taste meiner Weltmeister-Meteor ritze.
Wie ist das bei neuen Akkordeons anderer Hersteller?Orientierungshelfer sind immer gut.Wenn ich das Instrument umhänge bin ich immer beim Suchen
nach der C-Taste!Die räumliche Zuordnung ist einfach sicherer.Das verbessert auch den Lernerfolg.
Wiso gibt es das nicht schon früher?Das funktioniert bei allen Rundtasten egal auf welchem Instrument.
mfg
Norbert
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Ähh.:confused:
Suchst du nun nach markierten Basstasten für Akkordeon, wie in der Überschrift erwähnt? Oder für die Steirische, weil du Michlbauer erwähnst?
Ich hatte bisher nur Akkordeons in der Hand, wo auf der Bassseite mind. das C mit einer Vertiefung , seltener mit einem Steinchen drauf markiert ist. Hat das Akkordeon mehr als 72 Bässe , sind idR auch noch das E und das As markiert. Das reicht mit etwas Übung auch völlig aus.
 
Hallo Mona!
Bin am Akkordeon lernen seit 3 Monaten.Mir ist beim stöbern im Internet aufgefallen,dass der Michelbauer solche Knöpfe anbietet.Was Akkordeons betrifft hat die
C-Taste eine Vertiefung.Aber das ist für einen Anfänger zu wenig.Mir hat kürzlich jemand geschrieben,dass er nach einem Jahr lernen immer noch danebengreift.
Da ich lernender bin lese ich viel darüber,da wird empfohlen jeden Tag 1 Stunde zu üben. Aber das ist ein bisschen mer.Was meinst du mit etwas Übung?
Das Kopf-Hand Gefühl muss ständig gepflegt werden.Solche markierte Tasten sind doch kein Kostenfaktor.Würde mal gerne einen Instumentenbauer fragen
ob er auch an den lernenden denkt.
mfg
Norbert
 
Hallo Norbert,

normalerweise sind doch beim Akkordeon auch E- und As-Grundbass markiert. Das muss reichen... Hier gibt's übrigens auch noch einiges an Lesematerial dazu:
[Akkordeon] Ab- und E-Bassmarkierung verstärken

Bei der Steirischen braucht man meiner Meinung nach überhaupt keine Markierung - wozu auch bei der geringen Anzahl von Bassknöpfen? Da hat man die Orientierung doch schnell raus...
 
Was meinst du mit etwas Übung?
Das Kopf-Hand Gefühl muss ständig gepflegt werden

Hallo Notenfahne,

du lernst seit 3 Monaten - das ist nicht lange. Da ist es völlig normal, dass man noch kein besonderse Gefühl in der linken Hand hat, wo man sich befindet.

klar kannst du mehr Knöpfe markieren. Aber das problem ist, dass du dir dann langfristig wohl eher mehr Probleme einhandelst. Denn mit etwas mehr Können kommen dann auch Sprünge im Bass bereich dazu. Und wenn jetzt relativ viel merkiert sind, dann hast du dann auch wieder keine Orientierung wo du steckst denn vor lauter Markierungen weiß man dann auch nicht mehr wo man sich gerade bedindet.

Denn der C Bass ist markiert. Den wird jeder auch zuerst als Markierung aufsuchen. Und dann sind die darüber und darunter ohne Markierung. Ob man sich ober oder unterhalb befindet - das dürfte man wissen. Und dann sind normal noch der As und der E bass markiert. Also sind immer 3 Knöpfe unmarkiert zwischen zwei Marken. Somit muss ich nur noch fühlen ob ein markierter neben meinem Knopf ist, oder kein markierter - und somit weiß ich wo ich bin!

Mehr Markeirungen verwirren auf Dauer dann eher als dass sie nützen. Das ist so schon relativ sinnvoll, wie das normal gelöst ist.

Dass du nach 3 Monaten allerdings noch Probleme mit dem "feeling" auf der linken Seite hast - das ist völlig normal. Gib deiner linken Hand da einfach noch mehr Zeit. Das braucht Zeit, bis man das Gefühl hierfür im "Griff" hat. ... Aber dann vergisst man das auch nicht mehr so einfach, wenn das dann mal im Handgedächtnis abgelegt ist!

-> Geduld!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Äh, ich verstehe die Frage nicht. Bei Akkordeons sind C, E und Ab Grundbass markiert. Bei manchen Instrumenten unterschiedlich, so dass man weiß, ob man bei C oder E gelandet ist. Bei Weltmeister meines Wissens (so ist/war es zumindest bei meinen Weltmeister Instrumenten) haben alle drei Grundbässe Vertiefungen als Markierung. Wenn Dir das zu wenig Unterscheidung ist, kannst Du ja den mittleren der drei mit einem kleinen Glitzersteinchen bekleben. Wie @maxito schon schrieb, wäre mehr Markierung eher verwirrend. Für die linke Seite des Instruments hilft nur Übung, Übung, Übung und äh Übung. Irgendwann wissen die Finger von selber, wo sie sind und wo sie hinmüssen. Ist halt ein eher langwieriger Prozess und dauert meist länger, als die Beherrschung des Diskant.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Meine Vorredner haben ja schon alle das gleiche gesagt. Jeder, der Akkordeon spielt hat es mit der Orientierung im Bass irgendwann gelernt, ohne zusätzliche Markierungen! Natürlich darfst du mit deinem Instrument machen, was du willst, Aber wenn du dir zusätzliche Markierungen machst, dann habe ich eine Frage: wann soll denn der Zeitpunkt gekommen sein, bei dem du auf die Markierungen verzichten kannst? Ich glaube, bis dahin hast du dich so an die Orientierung an deine Zusätze gewöhnt, dass du dann nicht mehr darauf verzichten kannst!
Mein Rat: habe mehr Vertrauen in dich selbst! Das wird schon, auch ohne Markierungen. Andere habe es auch gelernt.

Ich kann mich nur noch dunkel an meine Anfänge in der Kindheit erinnern, aber das war anfangs natürlich schon ne ordentliche blinde Sucherei auf der Bassseite. Wie lange das gedauert hat? Keine Ahnung mehr. Deshalb fangen die Übungsstücke ja idR in C-Dur an und wechseln sich nur mit G-Dur bspw. ab. Das sollte man auch erst mal so lange üben, bis das klappt. Am besten die Bassseite auch alleine trainieren!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben