Akkordeon-Blase

Freejazz verstehe ich nicht, doch er reisst einen vielleicht im passenden Moment mit ,
Moderne Musik verstehe ich auch nicht , aber es kommt der Moment nicht an dem ich einsteigen könnte.
Ich finde, richtig abgefahrener Freejazz unterscheidet sich nicht mehr sehr von zeitgenössischer Musik. Eigentlich nur durch das Schlagzeug ;) und es gibt Crossover.

Es ist im Grunde aber ja auch alles verständlich. Heutzutage gibt es eigentlich keine musikalischen Tabus mehr. Und es gibt immer Künstler, die sich mit Bestehendem nicht mehr wohlfühlen und die Grenzen austesten und überschreiten wollen. Diese Grenzbereiche werden nie wirklich einer Mehrheit gefallen. Darauf sind sie gar nicht ausgelegt.

Ansonsten finde ich die Gegenüberstellung von polifonico sehr treffend. Auch auf der Bühne scheint mir da oft ein deutlicher Unterschied zu sein. Die "klassischen" Musiker angestrengt vorm Notenblatt, Polyrhythmen zählend, die Freejazzer dagegen eher verinnerlicht oder am ausflippen.
Die Performance, von dem die Diskussion ausging, ist leider nicht in diesen Thread übernommen worden - das ist für mich ein Beispiel, wo ich das Gefühl habe, die Künstlerin hat das Werk wirklich verinnerlicht, hat Spaß dabei. Einfach nur hören, Radio oder CD, würde ich das nach wie vor nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Also , Zeit für neue Ideen ?
abgesehen vom kosmopolitischen Chinesen, welche könnten das noch sein?
Es werden ständig intellektuelle, emotionale und spieltechnische Grenzen auf der einen Seite ausgelotet und populäre Adaptionen und coole Anpassungen auf der anderen Seite präsentiert. Nichts schlägt wirklich ein.
 
Es werden ständig intellektuelle, emotionale und spieltechnische Grenzen auf der einen Seite ausgelotet und populäre Adaptionen und coole Anpassungen auf der anderen Seite präsentiert. Nichts schlägt wirklich ein.
Beides sind doch aber gute und richtige Sachen.

Wenn Du mit "schlägt ein" ein massenwirksames "Produkt" der Akkordeonbranche meinst - das ist sehr unwahrscheinlich. Auch in allen anderen Stilrichtungen, seinen es Musik, Literatur oder Bildende Kunst, ist es doch ähnlich. Trotzdem gibt es immer wieder spannende neue Dinge, junge Leute, die richtig coole Sachen machen.

Ich bin eigentlich nicht unzufrieden damit, dass das Akkordeon etwas Besonderes ist. Mit dem Klavier habe ich schon seit Jahren nicht viele Muggen gehabt, da gibt es einfach zu viele gute Leute. Auf dem Akkordeon ergeben sich trotz meiner begrenzten Fähigkeiten immer wieder mal interessante Möglichkeiten.

(Allerdings bin ich weit weg von den intellektuellen und spieltechnischen Grenzen, von denen Du schreibst. Dh. ich bin ständig an meinen persönlichen, aber weit von denen des Instruments ;) )
 
Nichts schlägt wirklich ein.
Vielleicht weil es keine Message hat, die über das bloß-musikalische hinausgeht?:gruebel: Die Neger-Sklaven besangen nicht nur ihre schmerzenden Rücken auf den Baumwollfeldern, sondern die Unfreiheit überhaupt. Rock ist ein Ausdruck von ungebändigter jugendlicher Energie, Sex, Egoismus, Wille, ein Schrei nach Anderssein. Welcher menschliche Archetypus, der über das bloß Kognitive hinausgeht, kommt in den Adaptionen zu Wort?:gruebel:
 
welche könnten das noch sein?

Da bin ich genauso ratlos , wie Du .

Das Akkordeon hat jetzt zu Genüge bewiesen, daß man damit fast alles machen kann ,
leider so überambitioniert vorgetragen, daß man vielleicht aufgeschlossenes Publikum leider verscheucht hat.
Wer nicht in der Akkordeonblase mitgereift ist , wird so keinen Einstieg finden :
Beitrag im Thema 'Neulich bei YouTube...'

Ich finde aber, daß Du da ganz gut Pionierarbeit leistet .
Daß bei Eurer Winterreise Vertonung das Akkordeon wie selbstverständlich seinen Part spielt ,
berührt wahrscheinlich viel mehr Leute, als jedes Wettbewerbsspiel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Naja, man kann da nicht viel erwarten. Mit Violine und selbst mit Gesang ist nicht mehr viel möglich. Überall flimmert und wuselt es in allen Schattierungen.

p.s. Danke @polifonico - es bleibt Niesche und ich bin auch zufrieden damit.
 
Wirklich "eingeschlagen" hat doch immer nur Gesang. Elvis, Beatles, Madonna ...
Es überträgt sich einfach mehr Emotion. Da würde ich auch die Winterreise dazuzählen.

Die Instrumentaltitel, die mal in den Charts waren, kannst Du doch an einem Finger abzählen. ;) Popcorn, Mercy Mercy, ... Naja, gibt schon paar.

Tango und Co., Galliano, das ist aber schon recht populär (Bandoneon mal mit reingerechnet).

Aber vielleicht wenn Taylor Swift mal ein Akkordeon dabei hätte ... am besten noch ein Weltmeister ;) da kannst Du Dich am nächsten Tag vor Schüleranfragen nicht mehr retten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Und wie lange wird es Deiner Meinung nach noch dauern, bis wenigstens Schönberg oder Berg als Mainstream-Musik im Radio läuft? Bei der "Negermusik" waren es vielleicht 5-10 Jahre, auf die obigen warten wir jetzt bald 100 Jahre ...
Muss denn jede Musik zu Mainstream verkommen? Ich sage das jetzt mal bewußt provokativ.
Übrigens gibt es einige Sachen von Schönberg und Berg, die im Konzertbetrieb durchaus oft gespielt und auch angenommen werden. Was will man mehr? Bachs Musikalisches Opfer wird auch nie zum Mainstream gehören.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Muss denn jede Musik zu Mainstream verkommen?

Das Diskussionsthema erweitert sich gefährlich ... ;)

Was ich so drüber denke:

Musik ist eine sehr abstrakte Sache, nicht greifbar, gerade so notierbar. Sie hängt nicht da wie ein Gemälde, geschieht in der Zeit, ist da und wieder weg.
Aber wozu ist sie überhaupt da? Ich finde: Sie transportiert Emotionen vom Musiker zum Zuhörer. Deshalb ist sie trotz ihrer Abstraktheit eine sehr tiefgehende Kunst.
Ob das 1000 Zuhörerinnen sind oder im Extremfall der Interpreten nur sich selbst zuhört, ist dabei unerheblich.

Da aber Emotionen sehr individuell sind, ist logischerweise der "Kanal" zwischen Interpret und Hörer auch individuell.

Ob es nun gut oder schlecht ist, wenn mehr oder weniger Leute zuhören, möchte ich nicht beurteilen, bzw. wissen wir alle, dass das kein echtes Kriterium ist.

Wenn ich so drüber nachdenke, ist eigentlich das einzige, was mich stört, aufgeblasenes Gerede über Musik. Das hat glaub ich auch Hape Kerkeling mit "Hurz" gesagt.
Wenn man wie bei Hurz Kabarett nicht mehr von Kunst unterscheiden kann, kann das ja auch ganz spannend sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Und ich finde lustig, wie wir hier in unserer Akkordeon-Ecke über eine Akkordeonblase sprechen. 🙃

Hey klar - wir sprechen über eine Blase in der Blase.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Und ich finde lustig, wie wir hier in unserer Akkordeon-Ecke über eine Akkordeonblase sprechen. 🙃 Hey klar - wir sprechen über eine Blase in der Blase.
Das Diskussionsthema erweitert sich gefährlich ... ;)
Je nach Standpunkt. Es gibt viele Akkordeonisten, wir sind hier nur ihre (vielleicht) repräsentative Auswahl. Auch Musikstile gibt es viele. Und eine Blase im Sinne dieses Threads entsteht nur in seltenen Fällen, wenn etwas auf dem Akkordeon gespielt wird, was normalerweise nicht "verdaulich" ist. Ich habe das Gefühl, dass die Leute hier gerade nach konkreten Beispielen "kontroverserer Gerichte" suchen … Für mich alles in Ordnung, wir suchen nach der Füllung (unserer) Blasen, die es charakterisiert...

VG, Vladimir
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Muss denn jede Musik zu Mainstream verkommen?
nein, muss sie ganz und gar nicht...

... aber wir unterhalten uns gerade darüber dass das Akkordeon in der neuen (experimentellen) Musik gut Anklang findet - aber zumindest im Moment wird diese Musikrichtung nicht mehrheitsfähig( mainstreamfähig) werden und somit wird das Akkordeon auch nicht deeeen großen Durchbruch auf breiter Front erfahren. Da sehe ich aus momentaner Sicht nicht den geringsten Ansatz hierfür.

Andere Bereiche wie Klassik ( ja da meine ich auch Barock etc. mit dabei) wird, so schätze ich, weiterhin schwierig bleiben - weil früher als diese Musik komponiert wurde gab es noch kein Akkordeon und deshalb nur schwer Zugang finden wird. Und die neue Klassik bzw. neue Musik so wie s derzeit läuft wohl auch auf absehbare Zeit nicht die Mehrheit erreichen wird. ... ja sogar von einigen genau deshalb abgelehnt.

... Aber wo das Akkordeon schon absolut etabliert ist, ist in der Unterhaltungsmusik (Bierzeltbeschallung, Weinfeste etc) und da ist e s auch nicht nur geduldet sondern voll akzeptiert.

... Und schon sind wir wieder in den Niederungen der Wirtshausmusik angelangt, wo das Akkordeon herkam ( :prost::prost: ) und wo wir immer versuchen davon wegzukommen, "hinauf in die gute Stube der bürgerlichen" ... :engel:

Es bleibt also weiterhin schwierig! ... und drum ist es durchaus zulässig sich mit dem Akkordeon in einer "Akkordeonblase" zu bewegen - denn als Gegengewicht gegen den Wind den man mit dem Akkordeon bisweilen außerhalb der Blase ins Gesicht bekommt braucht s auch mal ne "Wohlfühlecke" unter "Gleichgesinnten"!

in diesem Sinne: :m_akk::m_akk::m_akk:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hey klar - wir sprechen über eine Blase in der Blase.
Oder eine Schnittmenge zweier Blasen ... aber ist das nicht gerade das Interessante? ;)


Aber wo das Akkordeon schon absolut etabliert ist, ist in der Unterhaltungsmusik (Bierzeltbeschallung, Weinfeste etc)
Es gibt schon noch mehr, Musette, Swing, Filmmusik a la Amelie, Tango ... ganz so abseitig sind wir doch nicht ;)
ne "Wohlfühlecke" unter "Gleichgesinnten"!
(y) (y) (y)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Polka nicht vergessen.
 
Ich habe letztens/ich glaube Samstags eine Sendung im Fernsehen im Stil von DSDS gesehen da waren 2 Akkordeonisten die toll gespielt haben, (hat mir gut gefallen) mit 3x ja/auch von Dieter Bohlen nur Bruce Darnell hat mit nein gestimmt:),
 
Ja, Daniel und Marius. Diese Art Shows hatten wir auch schon einige male. Es geht nie besonders gut aus für die Akkordeonkandidaten.
Besser als die beiden kann man es kaum machen, außer wenn etwa ein super singendes weibliches Model mit ein klein wenig Akkordeon auftaucht.
Man hat schon im Vorfeld gemerkt, wie es als absurde Darbietung präsentiert wird, wie so vieles beim Super-Talent.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Daniel und Marius
Bewundernswert , der Mut, sich diesem Vulgär-Fernseh-Format zu präsentieren .
Stumpf klatschendes Publikum und gehirnamputierte Jury , die den Begriff "Moderatoren" wirklich nicht verdient haben.
Tut weh , beim Anschauen ....
Haben aber die beiden Akkordeonisten ohne Frage mit Bravour gemacht .
Erstaunlich , wie gut Musik aus der "Blase" auch volksnah funktioniert.
Also auf eine Art doch ein Gewinn !

Wenn man sich nun noch zum Schlamm-Catchen mit Akkordeon herablassen würde,
wäre man vielleicht auch noch Super-Talent geworden. Aber wer möchte sowas ?
 
Bewundernswert , der Mut, sich diesem Vulgär-Fernseh-Format zu präsentieren .
Die Geschmäcker sind verschieden und die Vorstellungen was man machen möchte auch... gilt für Akkordeon gleichermaßen wie für alle anderen Bereiche des Lebens!

Es gibt auf you tube immer wieder so Akkordeonshows im ?russisch? sprachigen Raum , wo die Musikartisten in grellen Glitzerkostümen auf grelle Glitzerbühnen kommen und ihre höchst akrobatischen Bravorustücke zum besten geben. ... Mir würd die Galle hochkommen und man müsste mich in Ketten zu so einer Veranstaltung schleifen - aber andere mögen das und finden das super... und ... da ist der Spieler mit seinem Akkordeon definitiv im Mittelpunkt...

...von daher: auch in Blase gibt es erstaunliches zu entdecken!

... und vielleicht kommt demnächst die nächste Wohlfühlgruselserie bei RTL die den Durchbruch für das Akkordeon bringt : Das Dschungelakkordeon?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben