Akkordeon Concerto III, Töne im oberen Drittel leise

  • Ersteller Acrux_97
  • Erstellt am
A
Acrux_97
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.03.23
Registriert
25.03.23
Beiträge
4
Kekse
0
Ich habe ein etwa 30 Jahre altes Concerto III. Es wurde kaum gespielt und hat keinerlei Schäden. Das Problem ist, das die Töne im oberen Drittel auf der Klaviatur leiser sind als die unteren zwei Drittel, so das die Akkorde/Bässe sie übertönen beim spielen. Wissen Sie woran das legen könnte?
 
Zuletzt bearbeitet:
So ganz kann ich das nicht nachvollziehen.
Dass einzelne Töne schlechter oder besser ansprechen als andere, ist nicht ungewöhnlich, aber für so eine strikte Grenze oben/unten sehe ich keinen Grund.
Von welchen Chören reden wir überhaupt?
Tritt dieses Phänomen bei allen Chören auf, also bei 8' (Punkt in der Mitte) und 16' (Punkt unten) gleichermaßen?
 
GELÖST: Die Diskantregister haben sich nicht vollständig geöffnet bzw. die Schalter konnte man nicht bis zum Anschlag runterdrücken. Wir haben die Mechanik geölt und die Register ganz oft durchgeschaltet. Jetzt lassen sich die Diskantregister wieder perfekt öffnen und die Lautstärke ist Optimal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Salut,

das mit dem ölen ist keine gute Idée und hat nur kurzfristige Wirkung. In der Registermechanik sind zum einen einige Plast-Teile welche Öl nicht sonders mögen zum anderen kriecht das Öl überall hin und verteilt sich. Sind die Registerschieber in ihren Führungen erstmal geölt dann muß erheblich größere Haftreibung der Schieber (seien sie aus Plast oder Metall) aufgewandt werden um diese zu verschieben. Wenn die Schieber dann schwer gehen dann geht als nächstes irgendwas in der Registermechanik kaputt, zumal da ja auch Plast-Teile verbaut sind.
Die Registermechanik sollte zerlegt und gereinigt/entölt werden, dann wird sie auch wieder zufriedenstellend leichtgängig sein.
Hohner hat nicht umsonst in ihre Lucia/Atlantiv Baureihe immer einen Stempel rein gemacht mit: "Nicht ölen".
Ob der Stempel bei anderen Baureihen auch da war kann ich nicht sagen. Öl hat im Akkorden nichts zu suchen.


liebe Grüße,
Roland
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Weissöle gelten als rückstandslos abtrocknend aber solange es nicht abgetrocknet ist verfängt sich daran der Staub mehr noch als ohne.
Das könnte dann zusammen eine Art Schleifmittel bilden daß dem Kunststoff schaden kann.
 
Weissöle gelten als rückstandslos abtrocknend aber solange es nicht abgetrocknet ist verfängt sich daran der Staub mehr noch als ohne.
.. und sobald abgetrocknet ist der Effekt wie vorher, bzw. noch etwas schlechter, da sich zwischenzeitlich ja noch mehr Staub eingelagert hat.

Klar ist man normal geneigt immer erst mit Öl die Lauffähigkeit zu verbessern. Aber ein Akkordeon ist im Prinzip ein musikalischer Staubsauger der den Staub schlichtweg anzieht und freiwillig nicht mehr hergibt. Und drum gilt das von @cantulia gesagte: Idealerweise im Akkordeon gar kein Öl verwenden und soweit als möglich ohne Öl arbeiten!

Die Registerschiebermechaniken sind allesamt zerlegbar - muss man halt zuerst n bissl genauer hinschauen wie das zusammenhängt. So kann man die Mechanik in ihre Einzelteile zerlegen, sauber reinigen, sauber abwischen. Das dazunotwendige Werkzeug düfte vermutlich jeder im Haus haben - da ist kein Spezialwerkzeug notwendig! Und dann läufts nach dem Zusammenbau fast wie geschmiert... Fast deswegen, weils eben genauso gut läuft, nur ohne die negativen Langzeiteffekte!:cool::great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke für die Ausführliche Antwort. Das war ein Sprühöl für Elektroteile. Da das Öl auch für das Material geeignet ist, haben wir das genommen. Wir haben keine plastikteile gesehen. Mein Vater hat das so entschieden, da ich nicht so viel Ahnung habe. Ich melde mich villeicht nochmal, wenn er was dazu gesagt hat. Ansonsten melde ich mich wieder, wenn die Schalter wieder nachlassen. Danke für die Hilfe.

Ich habe das Kontaktspray für Elektronik genommen, weil es ist kunststoffverträglich, antioxidierend und es verharzt nicht. Perfekt für's Akkordeon.
 
Ich habe eben gerade herausgefunden, dass der Blasebalg auf der rechten Seite oben am Übergang von Blasebalg zum Diskant minimal undicht ist. Während des Spielens spüre ich an meinem Kinn kalte Luft. Auf der Linken Seite entweicht keine Luft. Was ist die Beste Möglichkeit das abzudichten oder ist es villeicht doch normal?

Villeicht sollte ich mal die Balgrahmendichtung auswechseln?
 
... oder ist es villeicht doch normal?

Villeicht sollte ich mal die Balgrahmendichtung auswechseln?

Aus dem Balgbereich darf keine Luft entweichen. Wenn Du Zugluft spürst, ist es höchste Zeit, sich darum zu kümmern. Die Balgrahmendichtung fällt mir auch als Erstes ein. Die zu wechseln hatten wir schon öfter hier im Board -> Suchfunktion.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben