Hilfe! Hohner Bravo III 96 zu leise!!

  • Ersteller Jan-berlin
  • Erstellt am
J
Jan-berlin
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.12.09
Registriert
15.12.09
Beiträge
2
Kekse
0
Hallo,

ich habe gestern ein neues Hohner Bravo III 96 Bass geschenkt bekommen zum Geburtstag.
Mein altes Akkordeon wollte ich eigentlich verkaufen...
jezt zu meinem problem :
bei der Hohner Bravo ist der Diskantton VIEEEL Leiser als bei meinem alten Intrument. Der Bass des hohner klingt lauter als der Ton aus dem Diskant, so das der Diskant Ton untergeht.
Wenn ich stärker den Balg ziehe und drücke wird der Ton natürlich lauter, aber es ist immer noch viel leiser im gegensatz zu meinem Alten Akkordeon?
Liegt das villeicht daran das das Akkordeon Fabrikneu ist und das man es noch "einspielen" muss oder denkt ihr villeicht das es defekt ist?

Danke im Voraus!

Gruß Jan
 
Eigenschaft
 
Hallo Jan,

als Spieler hast Du natürlich den schlechtesten Sitzplatz, wenn es um die Frage geht, was vorne rauskommt. Es kann sein, daß der Klang 2 Meter weiter optimal ist. Mit Einspielen hat das nichts zu tun. Die Größe der Stimmplatten und das Diskantverdeck bestimmen wesentlich die Klangstärke des Diskants.

Kommen die Töne aber sauber und knackig? Wenn nämlich die Registerschaltung nicht sauber eingestellt sein sollte, läuft der Diskant ev. nicht rund und damit auch leiser.

Weitere Möglichkeit: Du kannst die Schallöcher des Basses mit Folie verschließen. Dadurch wird der Ton im Baß etwas dumpfer und ev. sticht dann der Diskant etwas hervor.

Was ist denn das alte Akkordeon für eines?

Viele Grüße

Andreas
 
Bei der Hohner Bravo liegt viel am Diskantverdeck. Die Gaze/ Verdeckstoff ist relativ dich. Schraub es mal runter, dann ist der Ton natürlich lauter. Wenn du mal Zeit hast, geh zum Akkordeonbauer und frag ob er dir dünnere Gaze einkleben kann.
Gruß t-tris
 
Hallo,

dake für eure Antworten erst ein mal.
@Ippenstein: Die Tönne kommen sauber raus. Wie gesagt, die Töne sind schön nur halt zu leise :( Das Alte Akkordeon war ein Weltmeister Meteor 96 Bass, welche aber leider nicht mehr so ganz funktioniert. Also ich habe schon mehrere Akkordeons ausprobiert, aber meine neue Hohner ist im Vergleich zu den anderen wirklich leise. Wenn ich zum akkordeon spielen auch noch mitsingen würde, dannn würde man ja noch weniger hören :(.

@t-tris: Das wäre auch eine möglichkeit, die sache ist das das Akkordeon neu ist und ich 3 jahre Garantie darauf habe....Villeicht gebe ich es zurück....man hat 30 Tae Rückgabrecht.
 
Hallo Jan,

herzlich Willkommen im Musiker-Board!

Bevor Du irgendwelche Basteleien veranstaltest, solltest Du Dir darüber im Klaren sein, dass verschiedene Instrumente immer unterschiedlich klingen und es u. U. einer gewisse Umgewöhnungszeit bedarf, bis man sich mit dem neuen Klang anfreunden kann.
Was Du zusätzlich bedenken solltest: Die Bravo ist nicht gerade ein Meisterwerk von Hohner, sondern bestenfalls ein normales Anfänger-Akkordeon, das klanglich nicht an vergleichbare ältere Instrumente heranreicht.

Generell finde ich es immer ein wenig gewagt, ein Akkordeon zu verschenken ohne den Beschenkten in die Kaufentscheidung einzubinden - schließlich muss das Instrument doch dem Beschenkten gefallen, sowohl klanglich als auch bezüglich der Bespielbarkeit.
Ich würde auch vesuchen, das Akkordeon zurückzugeben oder gegen ein Modell zu tauschen, das Dir klanglich besser gefällt...
 
Dito.

Und wenn Du Deine Meteor liebst, Jan, alles ist reparabel, solange Du sie nicht unter einen LKW-Reifen legst. ;)

Sollten die Stimmplatten rausfallen... das ist eine normale Alterserscheinung, für die es aber HZIMs gibt und das ganze je nachdem im kostengünstigen Rahmen machen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben