Akkordeon hat einen muffeligen Geruch

  • Ersteller Obelix15
  • Erstellt am
O
Obelix15
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.12.23
Registriert
04.12.19
Beiträge
13
Kekse
0
Ein Hallo an alle Leser des Forums. Hier habe ich mal eine banale Frage. Ich habe ein Akkordeon im Internet gekauft, in äußerlich sehr gutem Zustand erworben. Nun „ möffelt „ es aber so intensiv,
Daß sogar das Zimmer danach riecht. Kann mir jemand vielleicht einenRat geben wie ich diesen unschönen Nebeneffekt beseitige. Wäre für entsprechende Hinweise dankbar !
Ansonsten muß ich zum Üben ins Exil !
Mit besten Grüßen Rolf
 
Eigenschaft
 
Hallo Rolf,

bitte die Suchfunktion benutzen bzw. hier ein bisschen stöbern, das Thema hatten wir schon sehr oft, z. B. https://www.musiker-board.de/threads/morino-club-muffelt.697921/

Meiner Meinung nach kauft man so ein Instrument erst gar nicht, auch wenn der äußere Zustand noch so gut sein sollte - das spricht i. d. R. für eine unsachgemäße Lagerung einer uralten Kiste und ist damit herausgeworfenes Geld, sorry.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Nun „ möffelt „ es aber so intensiv,
Daß sogar das Zimmer danach riecht.

Den Faden in dem wir schon mal ausführlich über Geruchsbeseitigungsmethoden diskutiert haben hat dir Wil-Riker ja schon genannt.

... Nach was "möffelt" denn dein Akko?

- scharf, (schimmelig)?
- modrig abgestanden?
- stinkt nach Rauch?

Bei den ersten beiden Fällen hilft nur eine Hardrcore-Tour und danach hoffen, dass man den Befall einigermaßen beseitig hat - Sicherheit hat man da aber dann nie, weil z.B. Schimmel ja nicht nur an der Oberfläche, sondern auch im Gewebe drin sitzt. Darüberhinaus sind Schimmel oder Modergerüche ein sehr sicheres Indiz für schlechte Lagerung ... und damit verbunden immer das Risiko für versteckte Schäden, die größere Ausmaße annehmen können.
Auf jeden Fall muss der Schimmel oder Moder behandelt werden, denn da schwirren meist nicht nur Gerüche, sondern auch Sporen und Keime aus, die auch gesundheitsschädlich sein können.

Wenns aus ner Raucherwohung kommt, dann hilft Lüften und viel Geduld schon viel. Ist halt konstraproduktiv, weil man ja einerseits den Geruch nicht in der Wohung haben will. Aber andererseits der Geruch nicht verschwindet, wenn man das Akko in den Koffer sperrt... Tja - da musste wohl durch!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Mein Akkordeon riecht leider nach Zigarettenrauch weil in den Orten wo ich mit meiner Gruppe Konzerte habe (trotz Rauchverbot) viel geraucht wird. Da hilft nur ein paar Tage das Akkordeon ausdünsten zu lassen ohne Koffer
.
 
Hallo miteinander !
Habe dann nach Erstellung noch gestöbert und bin auf einen Beitrag mit ähnlichem Problem gestoßen.
Hatte das Akkordeon ausgezogen und geöffnetem Koffer die Nacht im Wintergarten stehen lassen. War dann schon erträglicher.
An dem was Wil Riker schrieb ist wohl ‚ne Menge wahres dran !!
Das Instrument ist äußerlich wie neu und doch ist der Geruch penetrant.
Nach der Nacht gings etwas besser und konnte ohne ständigem innerlichen „schütteln“ üben.
Ich hab‘s jetzt zum Verkauf ausgeschrieben. Natürlich geht‘s ohne Geruch weg, will man ja keinem zumuten.
Mein Hauptgerät muß nun zum 3.mal zum stimmen....Er hat gepfuscht und hat's zugegeben. 600 Euro sind erst mal weg...
Hallo Maxito, mein Eindruck ist, da der Balg völlig trocken und schneeweiß ist, daß hier Schimmel nicht zu befürchten ist.
Habe ein Luftreinigungsgerät bestellt wie ein Forist beschrieben hat und sehr damit zufrieden war.
Morgen soll‘s kommen und dann werde ich ein paar Tage „ entmöffeln „
Gruß an alle Leser und für die schnellen Antworten ,Danke !
Rolf
 
Hallo Rolf.

Ich hatte auch mal ein Akko dass etwas unschön gerochen hat. Meine Frau kam dann mit einer zugeklebten Filtertüte mit Kaffeepulver an, die ich mit in den Koffer gelegt habe. :confused:Ich war sehr skeptisch ob das überhaupt was bringt, aber es hat geholfen. Ich habe dann die Filtertüte alle 2-3Tage erneuert und es hat tatsächlich funktioniert. Der Geruch war nicht komplett weg, aber fast.

Gruß und ein schönes Wochenende :prost:
Eric
 
Hallo Trekkspiller,
danke für den Tip. Jetzt nachdem ich das mit dem Kaffeepulver las, fiel mir eine Geschichte von früher ein. Leider zu spät.
Ja, genau so hätt‘ ich‘s machen können. Früher hatte ein Freund von mir ein Auto gekauft, welches erbärmlich nach Zigaretten stank. War aber günstig
und alles andere hat auch gestimmt. Also jetzt kam Dein Kaffeepulver zum Einsatz und ‚ne Steige Äpfel. Das ein paar Tage hatte sehr geholfen.
Ganz war‘s nicht weg aber es liess sich wieder athmen ohne das es einem schlecht wurde.
Jetzt habe ich aber, wie ein Forist hier beschrieb einen elektrischen Luftreiniger gekauft, der heute kommen soll.
Dann sperr‘ ich das Akko mit dem Ding nächtelang in die Kiste bis es das Möffeln aufgibt !
Freundliche Grüße
Rolf
 
Jetzt habe ich aber, wie ein Forist hier beschrieb einen elektrischen Luftreiniger gekauft, der heute kommen soll.
Dann sperr‘ ich das Akko mit dem Ding nächtelang in die Kiste bis es das Möffeln aufgibt !
Freundliche Grüße
Rolf

Du meinst einen Ozongenerator?

Ich habe damit gute Erfahrung gemacht. Habe allerdings das Akkordeon soweit mir möglich war zerlegt.
Nur von Heute auf Morgen funktioniert das nicht….
 
In Zeiten eines Virus ist ein Ozongenerator genau das Richtige. Tötet auch Keime und Viren zuverlässig ab. Das Gas geht in jede Ritze.
 
Ozon entsteht auch bei UV Licht. Akkordeon auseinanderbauen und in die Sonne legen. Meine Mutter machte das früher mit den Klamotten meines Vaters die nicht täglich gewaschen wurden. Ausprobieren und wenn es hilft bitte rückmelden. Gruß Jürgen
 
Ozon entsteht auch bei UV Licht. Akkordeon auseinanderbauen und in die Sonne legen.

das stimmt - auch gut für Betten nach dem Winter - aber mit so nem Ozon Generator gehts viel schneller, da der ne wesentlich höhere Konzentration schafft. Vor allem kann man da alles zusammen gut in einen Plastiksack packen und dann bleibt das Ozon auch da drin und werkelt noch viel fleißiger vor sich hin.
 
Hallo, wie ärgerlich!
Mal ein Gedanke: Febreze? Ich meine jetzt nicht wascherl naß machen, aber offen stehen lassen und regelmäßig sanft einsprühen. Ich hatte mir ein indisches Harmonium gekauft - neu - und hatte trotzdem das Problem. Ich habe die weichen Flächen sanft besprüht und es auslüften lassen. Mittlerweile ist der Geruch ok!
 
Hallo miteinander,
also da habe ich einige wirklich gute Tipps bekommen. Das Akkordeon ist nahezu neutral geworden und hat mitlerweile einen neuen Besitzer
in Slowenien.
Dafür gibt‘s wieder ein neues Problem. Ich habe mein anderes Akkordeon stimmen lassen und dafür 600 Euro bezahlt....( Verdi II N )
Ergebnis nach dreimaligen Nachstimmen wurde es immer schlimmer.
Jetzt habe ich es in Zahlung gegeben für ein Weltmeister Saphir. Wenn jemand etwas darüber sagen könnte ?
Also, vielen Dank nochmal für die Hinweise !
 
Jetzt habe ich es in Zahlung gegeben für ein Weltmeister Saphir. Wenn jemand etwas darüber sagen könnte ?
Also, vielen Dank nochmal für die Hinweise !

Dazu bitte einen entsprechenden Thread im Bereich „Chromatische Akkordeons“ erstellen, denn das ist ein neues Thema. Danke!
 
Ok !
Beste Grüße Rolf
 
Hallo zusammen ich muss mich hier mal einklinken. :) Wir haben ein Akkordeon Universum gekauft. Produziert in der ehem. DDR. Jetzt haben wir das Problem, dass es riecht. Unserer Meinung nach, nach Leder, evtl. von den Gerbstoffen die für das Leder im Balg verwendet wurden? kann das sein? Es wird hier leider immer nur von Schimmel gesprochen. Meine Frau besitzt noch ein aus den Mitte 80ern Hohner Concerto III, das nicht so nach Leder riecht.

Hatte jemand schon mal das Problem mit starkem Ledergeruch und wie außer lüften kann man nachhelfen, dass der weg geht? Das Balgleder ist wohl sehr empfindlich.

Danke für die Ratschläge Tipps.

Gruß
 
Das Balgleder ist wohl sehr empfindlich.

Na eigentlich sind diese Lederecken sogar relativ unempfindlich (meist aus Ziegenleder) und riechen selbst neu nur sehr dezent nach Leder.

Unserer Meinung nach, nach Leder, evtl. von den Gerbstoffen die für das Leder im Balg verwendet wurden? kann das sein?

Es muss ja nicht Schimmel in seiner graugrün flauschig aufblühender Form sein ,es kann von allen möglichen Varianten von Lagerung in Räumen mit relativ hoher Luftfechte und wenig Luftaustausch herkommen. Und wie das dann riecht, ist ebenso mannigfaltig. Das kann dann durchaus im ersten Anlauf wie stark gegerbtes Leder oder so riechen, kommt aber nicht vom Leder.

Dass das Universum Akkordeon von Weltmeister in der DDR hergestellt wurde, macht hier erst mal keinen Unterschied - die Werkstoffe die seinerzeit dort verwendet wurden waren praktisch identisch zu denen, die im Westen verwendet wurden... und ich abe auch schon genügend Weltmeisterisntrumente aus allen Epochen in den Händen gehabt, so dass ich sagen kann: die riechen im Normalfall auch genauso(wenig) wie alle anderen Akkordeons!

...Drum würd ich mal als gesichert behaupten: der Geruch hat erstmal nix mit demhersteller zu tun.

-> Normal kann man sicher drauf gehen: Wenn das Akkordeon muffig, schimmlig, stechend oder sonstwie sehr unangenehm riecht, dann hat das nahezu sicher eine falsche Lagerung abbekommen.

Die Frage ist dann immer nur : welche Bauteile sind betroffen und wo haben sich die Bakterien, Schimmelsporen etc eingenistet! Das gilt es zuerst zu bekämpfen und dann erst kann man den Restgeruch beseitigen (z.B. mit einem Ozongerät)
 
Ok, puh, dachte eigentlich eindeutig an ledergeruch. war im originalkoffer gelagert. wohl kaum bespielt. im koffer (filz) hab ich den geruch schon wegbekommen. mit geruchsneutralisierer.
das sollte man aber wohl nicht am akkordeon verwenden. einer hat hier geschrieben den filz im akkordeon mit brennspiritus zu reinigen. wird wohl auch der geruch drinnen hängen.

Danke übrigens Makito.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Realistisch betrachtet riecht kein Leder nach so langer Zeit noch nach Leder. Allerdings können Sporen aller Art auch verschiedene Gerüche ausbilden, da sind durchaus auch lederartige sind mit dabei. Ihr könnt das Akkordeon ja mal aufmachen (Balgnägel ziehen) und reinschauen, ob euch etwas auffällt.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben