Akkordeon in den Tropen

A
AsMex
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.01.12
Registriert
27.12.11
Beiträge
2
Kekse
0
Hallo, ich lebe das halbe Jahr in den Tropen (in Mexiko) und würde hier so gerne mein Akkordeon spielen. Ich hab mich aber noch nicht getraut, es mitzunehmen, da die Sachen von der Luftfeuchtigkeit hier sehr angegriffen werden. Wenn ich mir nur all die glänzenden Teilchen an meinem Akkordeon mit Rost überzogen vorstelle.... Und wie wird es dann innendrin aussehen? Einige Kniffe, Dinge vor dem Angriff der Luftfeuchtigkeit zu schützen, kenne ich natürlich schon. Meine Frage ist, hat jemand ERFAHRUNG mit einem Akkordeon in den Tropen?
 
Eigenschaft
 
Hallo,

ich würde empfehlen, ein preisgünstiges Zweitinstrument für Mexico anzuschaffen. Das ist angenehmer als sich ständig Gedanken zur Feuchtigkeit zu machen.
Ich hab extra eins für den Keller (Verdi II) und auch eins für die Motorradtouren (Arietta I M). Da hab ich genau soviel Spass wie mit hochwertigeren Instrumenten.

Nach meiner Erfahrung halten diese Akkordeone auch unter ungünstigen Bedingungen erstaunlich lange eine vernünftige Stimmung.

Gruß HLW
 
In der mexikanischen Volksmusik sind ja diatonische Akkordeons sehr beliebt - von daher dürfte die Witterung dort nicht allzu problematisch sein. Man könnte aber zur Sicherheit auch ein Antikondensationsbeutelchen (Silica-Gel) im Gehäuse befestigen. Das hab ich gerade erst bei einem alten Instrument aus den 60ern gesehen und da war kein bisschen Rost auf den Stimmzungen!
 
Hallo, erst mal danke für die Antworten. Es stimmt, dass hier in Mex auch Akkordeons gespielt werden, aber kaum in den tropischen Regionen, hauptsächlich nur in den trockener Bergregionen.
An das Zweitakkordeon habe ich auch schon gedacht. Leider gibt es nur ein paar Hohners und der Rest ist made in China (ich liebe die italienischen). Aber gut, ist ja besser als nix. Silicea Gel, klar. Habe ich nur noch nicht gefunden hier. Es gibt bestimmt Lösungen, denn Mexikaner sind sehr findig. So gibt es für Klaviere innere Trockensysteme, habe ich inzwischen erfahren. Werde mich weiter erkundigen und Euch auf dem laufenden halten. Hasta luego.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben