maxito
Akkordeon-Mod
- Zuletzt hier
- 23.02.26
- Kekse
- 60.091
das stimmt natürlich, wenn man davon ausgeht dass das Material so dick ist, dass das Blech an sich steif ist und nicht selbst mitschwingt. Das Problem hatte unser User Kevdac nämlich mal mit seinem Cassottoschacht, als er sein Instrument von "geht so" zu "richtig gut" Stück für Stück "tunte"- da war das Blech so dünn, dass der Schacht an sich mitschwang. Blech ausgebaut und gegen dickeres Blech getauscht und alles war super. So war meine Aussage gemeint. Wenn das Blech schon mal mehr als 2 mm dick ist, dann spielt eine weitere Zunahme der Blechdicke praktisch keine Rolle mehr - wenn das Blech aber nur 0,5 mm hat, dann siehts ganz anders aus - da spielt dann die Blechdicke schon eine Rolle.Nicht die Dicke sondern die Oberfläche eines Materials ist für den Klang entscheidend,
ist auch historisch bedingt:Wäre Messing für den Klang nicht ideal, würde man dieses Material nicht für die Blasinstrumente verwenden.
Stahl rostet, Messing nicht. Alu und Niro Werkstoffe waren vor 150 Jahren unbekannt Gold und Silber für Normalsterbliche praktisch unbezahlbar. Und Messing war mechanisch robuster als Kupfer, mechanisch aber nach dem Glühen ziemlich gut umformbar, und viel günstiger als Bronzeblech, das eventuell auch noch in Frage gekommen wäre - Und von daher war die Materialauswahl fast automatisch klar... und dann halt bis heute geblieben.
) irgendwie finanziert werden - im Zweifelsfall durch Preisaufschlag aufs Instrument. Vermutlich egal für denjenigen, der sowieso einen fünfstelligen Betrag für ein Profi-Akkordeon hinblättert - also für 95% der Ottonormal-Spieler (wie mich) irrelevant bzw. außerhalb der Reichweite. Für mich sind andere Faktoren wichtiger, auch wenn ich (rein vom ursprünglichen beruflichen Background) auch Grundlagenforscher (auf einem anderen Gebiet) bin. Aber hier kann man sich auch ganz leicht verzetteln.
. Seid Ihr alle mit Euren Akkordeons sooo unzufrieden und denkt, den ganzen Fachleuten mit jahrzehntelanger Erfahrung und Firmen mit noch längerer Tradition noch etwas beibringen zu können/müssen, das sie noch nicht selbst ausprobiert haben?