Akkordeon lernen - ein paar Fragen

  • Ersteller petemartell
  • Erstellt am
P
petemartell
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.09.10
Registriert
13.09.10
Beiträge
4
Kekse
0
Hallo,
ich bin neulich auf unser altes Pianoakkordeon gestoßen, welches seit Jahren nicht mehr benutzt worden ist und kam auf den Gedanken, vielleicht das Spielen zu erlernen. Ich bin musikalisch bisher eher ungebildet, kann lediglich ein wenig Keyboard spielen.
Erstmal wollte ich fragen, inwiefern es für einen Anfänger wichtig ist, dass das Instrument in klanglich einwandfreiem Zustand ist. Es hört sich zwar soweit alles gut an, aber sicherlich ist es nach all den Jahren schon ein wenig verstimmt, nur hätte ich keine Ahnung, wo ich so etwas stimmen lassen könnte.

Zweitens würde ich es mir gerne autodidaktisch beibringen und bin auf der Suche nach Empfehlungen für Lehr- und Notenbücher. Vor allem würde ich gerne vermehrt Sachen aus den Bereichen Folk, Country, Blues, Rock etc. spielen, beispielsweise Johnny Cash oder Tom Waits würden mich sehr reizen, und würde dafür gerne Noten finden. Optimal wäre natürlich ein Lernbuch, bei dem man mit Liedern aus diesem Bereich arbeitet.

Für Hilfe danke ich schonmal im Voraus.
 
Eigenschaft
 
Hallo Pete,

alles ist möglich. Es kommt immer auf Deine Fähigkeiten an. Das Akkordeon muß auch zu Dir passen und sollte soweit in Ordnung sein, daß es nicht quietscht und tutet. Je besser, umso besser.

Lektion 1: Schau Dir mal die Baßseite mit den vielen Knöpfen an. Suche dann auf Wikipedia oder hier das "Stradella"-Baßsystem raus und schau Dir die Töne an. Merkst Du da ein System? Wenn ja, erkläre es Dir selbst und präge es Dir ein.
Und versuche dann, das mal auf dem Akkordeon umzusetzen.

Wenn Du das geschafft hast, hast Du schon viel errreicht.

Grüße

Ippenstein
 
Hallo petemartell,

herzlich willkommen im Musiker-Board!

Erstmal wollte ich fragen, inwiefern es für einen Anfänger wichtig ist, dass das Instrument in klanglich einwandfreiem Zustand ist.

Das ist sehr wichtig, nicht nur für einen Anfänger.

nur hätte ich keine Ahnung, wo ich so etwas stimmen lassen könnte.

Ein paar Anlaufstellen findet man dort:
https://www.musiker-board.de/akkord...ubersicht-akkordeonhaendler-werkstaetten.html

Ansonsten verrate doch einfach mal, aus welcher Ecke Du kommst ;)...

Optimal wäre natürlich ein Lernbuch, bei dem man mit Liedern aus diesem Bereich arbeitet.

Ein so spezielles Lehrbuch ist mir nicht bekannt (was natürlich nicht heißen soll, dass es so etwas nicht gibt ;)). Ggf. findet Du ein paar Anregungen in folgenden Threads:
https://www.musiker-board.de/akkordeon-forum-sonst/361745-anfaengerfrage.html
https://www.musiker-board.de/akkordeon-forum-sonst/297947-akkordeon-selbst-beibringen-schwierig.html
https://www.musiker-board.de/akkordeon-forum-sonst/267513-akkordeon-erlernen.html
https://www.musiker-board.de/akkordeon-forum-sonst/249301-akkordeon-autodidaktisch.html
https://www.musiker-board.de/akkordeon-forum-sonst/240271-akkordeon-schulen.html
 
Hallo Pete!

Um was für ein Pianoakkordeon handelt es sich denn? Ich stelle mir bei einem Akkordeon unter 72 Bässen das Spielen von Johnny Cash sehr schwierig vor, da es mit dem Tonumfang arge Probleme geben könnte.
Wenn dir der Begriff Quintenzirkel etwas sagt, dann ist das Stradella-Baßsystem eigentlich schon fest in deinem Kopf verankert.

Viel Erfolg!
 
Hab mir jetzt mal das Stradella-Bass-System angesehen und, nachdem ich dann mal eine Erklärung über den Quintenzirkel gelesen habe, vom Aufbau her auch verstanden.

Händler oder Werkstätten scheint es bei mir in der Nähe aber tatsächlich nicht zu geben, konnte weder in dem Sammelthread, noch über Google etwas finden und wüsste auch nicht, sowas im Umkreis schon mal gesehen zu haben (komme aus Oberfranken, nahe Kulmbach/Bayreuth).

Vielleicht probiere ich es einfach mal mit einem Lernbuch aus, wenn es mir dann Spaß macht und ich das Lernen fortsetzen möchte, kann ich ja das Akkordeon immernoch mal in fachkundigende Hände geben.

Das Akkordeon verfügt übrigens über 60 Bässe, nicht 72. Gut, das ist dann wohl eher ein Nachteil. :D

Noch eine Frage, ist ein Akkordeon generell gut dafür geeignet, Musik von anderen Instrumenten (z.B. Akkustik-Gitarre) darauf zu adaptieren?
 
Hallo mal wieder,

Noch eine Frage, ist ein Akkordeon generell gut dafür geeignet, Musik von anderen Instrumenten (z.B. Akkustik-Gitarre) darauf zu adaptieren?

mit der Akustik-Gitarre (ein "k" reicht ;)) spielt man oft doch nur Begleitung (Akkorde), das wäre mir persönlich auf dem Akkordeon zu langweilig, denn ich sehe das Akkordeon eher als Melodie-Instrument. Bei einem meiner musikalischen Projekte (Rock-/Pop-/NDW-Cover) übernimmt mein Akkordeon Parts, die im Original von Keyboard bzw. Orgel oder sogar E-Gitarre gespielt werden. Diesbezüglich ist also einiges möglich, was man auf den ersten Blick vielleicht nicht erwartet: Probieren geht über Studieren!

(komme aus Oberfranken, nahe Kulmbach/Bayreuth)

Da sich hier im Board einige Franken tummeln, dürften entsprechende Empfehlungen sicher nicht lange auf sich warten lassen (Wink mit dem Zaunpfahl an die, die hier hoffentlich antworten: Bitte die dortigen Händler/Werkstätten auch im Sammelthread eintragen!).
 
Gemach gemach, lieber Wil.

Meiner hockt in Roßtal bei Nürnberg (Akkordeon Service Hoffmann), findet sich auch schon in dem von Wil genannten Faden.

Dann Richtung Kulmbach/Bayreuth: Der Musikhof in Würgau.
In Bayreuth gibt es den Harmonikaclub. Da kannst Du mal nach weiteren Infos fragen, wo die ihre Sachen machen lassen. Und dort gibts sicherlich auch gute Starttips.

Wenn Du aber auch schon dort oben wohnst, lohnt sich auch schon eine Fahrt nach Klingenthal/Vogtland. Dort gibt es die Akkoreparateure wie Sand am Meer.


Ein 60-bässiges Akkordeon ist kein Nachteil. Die fehlende 6. Reihe bekommst Du, indem Du in der 5. Reihe einen Ton tiefer spielst: C7- = F7.

Grüße aus Bamberg

Ippenstein
 
Besten Dank für eure Hilfe. Würgau und Klingenthal sind tatsächlich beide nicht allzu weit entfernt. Könntet ihr mir noch sagen, auf welchen Preisbereich ich mich dabei ungefähr einstellen kann? Also mal davon ausgehend, dass es lediglich gestimmt werden muss und es ansonsten in Ordnung ist (was es so auch zu sein scheint).

Ich denke, ich werd auf jeden Fall mal anfangen darauf zu spielen, evtl. auch dann mit Lehrbuch und dann ja selber merken, falls es sich schief anhört. ;)
 
Hallo Pete,

wieviel das kosten wird, hängt davon ab, was alles gemacht werden muß, in welchem Allgemeinzustand das Akkordeon ist und dann auch davon, was eben der jeweilige Akkobauer verlangt. Die Preise sind da schon unterschiedlich. Ein Kostenvoranschlag kostet beim Akkobauer normalerweise nichts.

Wenn Du Dich mal in Bamberg tummelst, kannst Du mal gerne auf einen Kaffee vorbeischauen und Dein Akkordeon mitbringen.

Grüße

Ippenstein
 
[...] Zweitens würde ich es mir gerne autodidaktisch beibringen und bin auf der Suche nach Empfehlungen für Lehr- und Notenbücher. [...]

DAS HIER ist zwar mehr Weltmusik, jiddische Musik und Musette, aber es ist ein sehr gutes Werk für blutige Anfänger.
Ich selbst habe damit meine ersten Schritte gemacht und halte es für gelungen.

Wenn Du eine steilere Lernkurve bevorzugst, dann kann ich Dir DAS HIER empfehlen.

Sehr viele Akkorden-Noten findest Du HIER. Allerdings solltest Du dafür zumindest eines der vorhergenannten Werke durchgearbeitet haben.

Gruß

der Vik :)
 
Ich werde mir wohl das Buch von Peter Haas anschaffen und damit erstmal mein Glück versuchen. Bei den anderen Notenbüchern ist ja auch noch so einiges Interessantes dabei.

@Ippenstein:
Bamberg ist nicht so unbedingt mein Gebiet, aber falls sich die Möglichkeit ergibt, werde ich gerne auf das Angebot zurückkommen.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben