Akkordeon mit Pianotasten für Bass UND Diskant

  • Ersteller pertiet
  • Erstellt am
P
pertiet
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.04.24
Registriert
17.01.06
Beiträge
22
Kekse
0
Wie schon der Titel sagt, interessiert mich ob es ein Akkordeon gibt das Pianotasten im Bass UND im Diskant hat. Wäre ja für einen Pianisten ggf. interessant bzw schneller erlernbar. Oder???
 
Eigenschaft
 
Hallo Pertiet,

es gibt eines. Das steht allerdings im Museum in Klingenthal. Ebenso gab es auch Versuche, zum Standardbaß einen Melodiebaß in Tastenanordung - allerdings als Knöpfe - dazuzubauen.
Als ich das Akkordeonspielen anfing, dachte ich mir auch, daß es doch leichter sein müsste, wenn im Baß auch eine Klaviatur wäre. Aber einerseits hat man im Baß durch die Balgbewegung nicht die gleichen Möglichkeiten wie im Diskant, andererseits wäre ein Baß + Akkordspiel nicht möglich. Es hat also alles seine Schattenseiten.

Viele Grüße

Andreas
 
Hallo Pertiet,

hier ist noch ein Bild von dem von Ipppenstein erwähnten Instrument.

Wie Ippenstein schon erwähnte, klingt die Idee in der Theorie klasse, hat aber in der Praxis doch deutliche Nachteile.
Zum einen siehst du links halt überhaupt nicht hin, weswegen du auf Orientierungsmöglichkeiten angewiesen bist.Und da bist du mit Knöpfen besser dran, weil du da in aller Regel die Finger direkt aneinanderlegen kannst und somit eine "blinde" Positionierung besser im Griff hast.
Zum anderen kannst du nicht die normale Handhaltung wie beim Klavier einnehmen, da der Arm ja durch den Bassriemen eingeengt wird - richtige Sprünge wie auf einer normalen Klaviertastatur werden dadurch unmöglich.

Durch diese Einschränkungen hast du mit Knopftastatur, so wie normal dran deutliche Vorteile, was sich darum ja auch durchgesetzt hat.

Gruß, maxito
 

Anhänge

  • Piano-akk.jpg
    Piano-akk.jpg
    126,9 KB · Aufrufe: 223
Aber ich würde das Jähnert schon mal gerne spielen... Sooooooooooooooooooooooooobbyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyy
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben