Akkordeon nur anhauchen

  • Ersteller Fingertricks
  • Erstellt am
F
Fingertricks
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.12.18
Registriert
24.04.12
Beiträge
259
Kekse
188
Da habe ich nun was für mich entdeckt, was toll klingt.

Das Akkordeon nur anhauchen, so dass Töne oder Akkorde nur anklingen oder angedeutet werden.

Das kann sehr rhythmisch sein, dazu lässt sich gut singen,

und nimmt dem Akko dieses überladene & pomadige.

Mehr sach ich nich ..................
 
Eigenschaft
 
kann ich mir seit ner Woche gut vorstellen, denn bei unserem Treffen hat Holzkiste Reisbrei in der Art begleitet.
Gut vielleicht auch im Detail anders, aber zumindest hat er eine Art Klangteppich gebildet und lautstärkemäßig ganz am unteren Skalenende. Und dadurch hatte sein Akko einen hörbar anderen Klang-Charakter als bei normaler Spielweise.

Aber auch sonst kann man da viel machen - je nach dem wie man den Ton anfängt, oder aufhört, anstößt, anschlägt, abbremst etc. lässt sich da interessantes erzeugen, was vermutlich so nur mit dem Akkordeon produzierbar ist.
 
Schwierig im Bass - der kommt zu klotzig,

kann man zwar auch dran arbeiten, hat aber seine Grenzen.

Beim Klavier ist ja gerade der dezente rhythmische Klangteppich linke Hand ganz wichtig,

beim Akko kommt das tendenziell zu massig & wuchtig.

Besonders den Grundton Bass vermeide ich deshalb wo es nur geht,

oder tippe den nur kurz an.

Aus dem Grund werde ich links recht sparsam und kurz.

Mehr sach ich nich ...........................
 
Nur soviel sach ich noch ......................

Das kriegt man nur hin mit auswendig spielen.

"by heart" - das ist schon so.

Man muss sich vom Notenbild lösen, damit man ganz beim Klang ist.

Lieber Maxito - schmeiss die Noten weg, weit weg , und dann wirst Du umwoben von den Berggeisterienen - wirst sehen - vertrau mir einfach !

Dann vernehmen Sie Deinen Ruf und tragen Dich mit sich fort.
 
fingertricks,
wenn du so begeisternd und innovativ Akkordeon spielst wie du schreibst wärst du der ideale typ für ein akkordeon-treffen!
@maxito kann dich da beraten wann und wo. Es hat mich schon öfters total begeistert wenn ich die musik der foristen in natura erleben durfte. :rolleyes:
Um zu hören und zu verstehen was du versuchst in worte zu fassen wäre auch eine kostprobe deiner kunst unter klangproben sehr hilfreich. Servus, mehr sog i need.
 
Klangproben gibt´s in 3 - 6 Monaten - ich muss ja noch üben !

Ich wohne im Westerwald und bin beheimatet in Garmisch, da bin ich nächste Woche,

da können wir uns gerne irgendwo treffen.

So schau ich aus:

Und das habe ich im Flohmarkt eingestellt, siehe unter PIANO
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben