Akkordeon Schulen

  • Ersteller horschd
  • Erstellt am
H
horschd
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.12.07
Registriert
25.07.07
Beiträge
59
Kekse
0
Ort
Ortenau
Hallo Akkordeongemeinde,

hat jemand Erfahrung mit den Akkordeonschulen von Peter Haas ,Spiel Akkordeon.
Sind die zu empfehlen?


Danke für die Antworten
 
Eigenschaft
 
werden hier öfters empfohlen, gibt einiges an Text drüber - nutz einfach mal die Suchfunktion.
 
Habe "Akkordeon Spiel" und "Accordion Go East!!!"

Beide fand ich recht passabel. Das "Akkordeon Spiel" habe ich förmlich durchgeackert! Prima Musikstücke. Damit erweiterst du gleich das Repertoire. Anders als mit den ungeliebten "Etüden".

Gruß Heiko
 
Danke für die Info,

dawerd ich mir ein Buch zulegen.

Euch allen eine gute Zeit
und immer zur richtigen Zeit die richtigen Finger an den richtigen Tasten.
 
"Spiel Akkordeon" kann ich auch uneingeschränkt empfehlen!
 
"Spiel Akkordeon" kann ich auch uneingeschränkt empfehlen!

Für absolute Anfänger und als erstes Akkordeonbuch hab ich eine kleine Einschränkung:

die Schreibweise der Bass-Stimme gefällt mir nicht, da ziehe ich zunächst die deutsche Schreibweise vor (Basstöne und "ausnotierte" Akkorde nebst Buchstabenbezeichnung), aus der sich dann die anderen Schreibweisen bis hin zum freien Begleiten nach Akkordsymbolen entwickeln...

Musikalisch sind "Spiel Akkordeon" & Co. meiner Meinung nach super!!! :great:

Gruß, druckluft
 
Hi,

also ich habe als absoluter Anfänger mit Spiel Akkordeon angefangen, mich ohne Lehrer durchgeackert und bin mit den Fortschritten die ich hiermit gemacht habe, sehr zufrieden. Ich bin bereits in der Lage leichte bis mittelschwere Stücke mir anhand von Noten zu erarbeiten. Die Geschwindigkeit kommt langsam mit entsprechendem Übungseinsatz.

Natürlich wird es so sein, dass man, wenn man einen Lehrer an der Hand hat, schneller fortschreitet und vielleicht eher auf manche Feinheiten beim Spiel achtet.

Als Lehrwerk für das Selbststudium kann ich jedoch diese beiden Bände von Hass uneingeschränkt empfehlen.

Grüsse
 
Hallo Akkordeonfreunde

ich habe mir die beiden Schulen -Spiel Akkordeon und Akkordeon Spiel -gekauft soweit ich es
beurteilen kann sind die Bücher mit den Hörbeispielen super.

MfG
Horschd
 
Also ich habe mir dieses Buch auch zugelegt. Ich bin absoluter blutblutiger
Anfaenger, habe nie vorher ein Instrument gespielt. Ich bin mit den
Fortschritten vollkommen zufrieden. Das Buch erklaert die Schritte gut, so daß ich nie in eine Situation gekommen bin, in der ich nicht mehr weiter
wusste. Trotzdem bich ich oefter mal am verzweifeln....:redface:
 
Hallo ein Gruß nach Italien an
Marcomanuel

nicht verzweifeln Übung macht den Meister.

Das einzigste Problem das ich bei einem Selbststudium sehe, ist das sich eventuell Fehler einschleichen,welche man selbst nicht wahrnimmt und diese später wieder auszumärzen kann einen eher zur Verzweiflung bringen.
Ich für meinen Teile nehme noch zusätzlich Unterricht.
Und noch ein Problem Stücke die im stillen Kämmerlein gut laufen,machen mir beim Vorspielen
probleme.
Ich glaube es ist so eine Art Lampenfieber.
Kennt ihr dieses auch?
 
"Lampenfieber"

Ja, besonders wenn "Schwiegermutter" dabei ist!

Gruß Heber
 
Das einzige was ich bis jetzt vorspielen konnte,
war das Stueck auf Seite 55 (so in etwa). L'aventure in D-Moll.
Was alleine noch gut klappte, war vor den Freunden schon viel
schwieriger.
Fazit, auch als Anfaenger kann man schon "Lampenfieber" haben.
:D
 
Lampenfieber: Ja - ich habe neulich hier im Bibelgespräch bei uns zuhause mal zwei Lieder begleitet. Nur gute Freunde hier - ich glaube, das letzte Mal habe ich bei meinem ersten Referat als 14-Jähriger so geschwitzt (heute bin ich 38) - und einen Quatsch habe ich zusammengespielt... Die Lieben haben aber tapfer behauptet, dass es ihnen gefallen hat :)
Mit meinem Lehrer (den habe ich über seine Anzeige in einer lokalen Zeitung gefunden) ist das kein Problem. Ich lerne dort übrigens auch im Wesentlichen nach Peter M. Haas (wir stecken irgendwo am Ende vom ersten Band). Der Peter scheint ja hier schon so ne Art Monopol zu halten :)
Aber die Schule ist gut gemacht und es sind tolle Stücke drin.
Mal schauen, wie es beim nächsten Hauskreistreffen aussieht.

Liebe Grüße
Olaf
 
Hallo Akkordeongemeinde,

hat jemand Erfahrung mit den Akkordeonschulen von Peter Haas ,Spiel Akkordeon.
Sind die zu empfehlen?


Danke für die Antworten

Die Bücher von Peter Haas sind, verglichen mit anderen, sehr konventionellen Schulen auf jeden Fall zu empfehlen. Er ist übrigens selbst auch ein sehr interessanter Mensch...

Was aus meiner Sicht etwas problematisch ist, ist der Notensatz im Bass. Da gibt es ja eh schon diverse, unterschiedliche Arten (deutsche, französische, russische - ich bevorzuge die russische Art) die Noten zu schreiben und er führt gleich noch ein paar neue ein. Ebenso die Balgwechsel Zeichen... Naja, er ist ja auch kein ausgebildeter Akkordeonist sondern kommt von anderen Instrumenten...

Trotzdem solltest Du nicht glauben, dass Du ohne Lehrer sehr weit kommen wirst. Irgendwie die Stücke spielen geht schon, aber die Feinheiten, die Betonung mit dem Balg, den Fingersatz, etc. wird Dir nur ein Lehrer (oder eine Lehrerin) wirklich zeigen können... BTW: Peter Haas gibt in Berlin selbst Unterricht... Obwohl ich da persönlich eine andere Empfehlung hätte...

Gruß
Holger

Ich glaube es ist so eine Art Lampenfieber.
Kennt ihr dieses auch?

Klar.. wer kein Lampenfieber hat, ist entweder tot oder eine Maschine.
Ich spiele manchmal alleine oder mit einem kleinen, privaten Akkordeon Ensemble vor Publikum. Was ich/wir da spielen ist immer zwei Stufen leichter, als das, was ich alleine für mich spiele... und selbst dabei geht noch ganz gerne was schief :(
Und zu mehreren und mehrstimmig ist eh nochmal ne ganz andere Geschichte... besonders weil du beim Akkordeon Dich im Diskant selbst weniger hörst als Deinen Nachbarn... hihi ist "ganz witzig", wenn rechts neben Dir zu langsam und links neben Dir zu schnell gespielt wird :redface: so kann man sogar aus "La Paloma" avantgardistische Musik machen...

Gruß
Holger
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Bücher von Peter Haas sind, verglichen mit anderen, sehr konventionellen Schulen auf jeden Fall zu empfehlen. Er ist übrigens selbst auch ein sehr interessanter Mensch...

Was aus meiner Sicht etwas problematisch ist, ist der Notensatz im Bass. Da gibt es ja eh schon diverse, unterschiedliche Arten (deutsche, französische, russische - ich bevorzuge die russische Art) die Noten zu schreiben und er führt gleich noch ein paar neue ein. Ebenso die Balgwechsel Zeichen... Naja, er ist ja auch kein ausgebildeter Akkordeonist sondern kommt von anderen Instrumenten...

Trotzdem solltest Du nicht glauben, dass Du ohne Lehrer sehr weit kommen wirst.
Gruß
Holger

Hallo Holger,

danke für Deine Antwort.

Die Bücher habe ich nur zur Ergänzung ,hauptsächlich spiele ich das was mir mein
Lehrer vorgibt.

In den Büchern sind Stücke die eine etwas ander Richtung haben ,wie die gängigen Bücher.
Was mir gut gefällt ist die Klezmermusik-hat was von Lebensfreude.

Immer wenn ich mir die CD reinziehe weis wo ich stehe und weis dann auch das üben,üben angesagt ist.
.. und wirst du auch so alt wie eine Kuh man lernt immer was dazu.

gut Zeit ,schönes Wochenende
 
Hallo,

ich wollte nachfragen, ob vielleicht jemand die DVD "Accordion Styles And Techniques" kennt, mit folgendem Inhalt, leider in Englisch:

"If you are an Accordionist, become the best and most versatile player you can be with this unique tutorial DVD. Joey Miskulin packs a huge amount of information into each lesson, giving you the chance to develop your speed, control and timing across a variety of popular styles. Discover how to play anything from a Polka to a Tex Max dance, from Cajun to Cowboy and everything in between. Find new rhythms, bellows shakes and vibrato ideas.
This timeless DVD has something to offer any player of the Accordion, regardless of ability and whatever your style."

Ist diese DVD empfehlenwert?
 

Anhänge

  • akk_dvd.jpg
    akk_dvd.jpg
    24 KB · Aufrufe: 291
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich fasse zusammen: Die Hefte sind echt gut, hab Peter Haas heut zufällig persönlich kennengelernt (hab aber erst danach gesagt bekommen, dass er es war) ja ist echt in Ordnung.
Ist aber auch wirklich besser mit einem Lehrer als Hilfe- hab mal vier Jahre lang versucht ohne Lehrer gitarre zu lernen (außer drei Akkorde!!!) Man findet jeden Tag ne andere Ausrede nicht zu üben...aber wenn man dann so ne junge süße Gitarrenlehrerin bekommt...;)
 
Ich bin seit längerem "Wiedereinsteigerin" und übe nach beiden Büchern. Mir gefallen die Bücher von Herrn Haas echt gut. Das erste Buch bin ich natürlich fast ganz hinten angefangen, da der Anfang zu einfach für mich war. Ich finde die Lieder echt super. Habe damals das Akkordeon verflucht, weil es bei unserem Leherer nur Bayernmusik zur Speise gab....ich fand es so schrecklich....Ausnahme: der Schneewalzer, den finde ich Kultig und spiele den manchmal...dat mut schon drinne sein...
 
Mal eine andere Frage. Ab wann sollte man mit Akkordlehre anfangen?
Gibt es ueberhaupt einen guenstigen/unguenstigen Moment dafuer?
Auch ueber dieses Thema hat Peter M. Haas Buecher geschrieben bzw.
Manusskripte.....
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben