Akkordeon - Spieltechnik auf Synthesizer

  • Ersteller Templeton Peck
  • Erstellt am
T
Templeton Peck
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.06.23
Registriert
31.03.08
Beiträge
285
Kekse
315
Habt ihr Tipps, insbesondere für rhythmische Akkordeonbegleitungen am Synthesizer für typische Akkordeon-Popsongs/Stimmungslieder, z.b. "Die Hände zum Himmel" oder aktuell "Brenna tuats guad", usw. Spieltechnik, Controller/ Spielhilfen, usw? Ich habe oft das Gefühl, dass es es sich bei mir nicht wirklich nach Akkordeon anhört sondern nach "Klavier mit Akkordeonsound"...
 
Eigenschaft
 
Komme mit der Frage nicht so ganz klar.

Hast Du ein wie immer auch geartetes Spielproblem ( "How to play .....?")
Tipps, insbesondere für rhythmische Akkordeonbegleitungen am Synthesizer für typische Akkordeon-Popsongs/Stimmungslieder

oder
nicht wirklich nach Akkordeon anhört sondern nach "Klavier mit Akkordeonsound"
ist es ein Soundproblem am Instrument?
CW
 
Komme mit der Frage nicht so ganz klar.

Hast Du ein wie immer auch geartetes Spielproblem ( "How to play .....?")


oder

ist es ein Soundproblem am Instrument?
CW
hm, weder noch; mir geht es eher um die "instrumenttypische spielweise", d.h. z.B. das Ziehen des Balgs zu simulieren usw. (ein orgelsound z.b. fordert ja auch eine andere spielweise u. controller als z.b. ein klavier - oder brass-sound).
Ich habe keine Erfahrung mit einem echten Akkordeon u. möchte mir nur wegen diesen songs auch kein's zulegen; trotzdem bin ich mit meinen derzeitigen akkordeon-parts irgendwie noch recht unzufrieden...
 
Ich spiele Klavier und kein Akkordeon, aber es ist wohl so, dass die akkordeontypische Spielweise sich aus der Eigenart des Instrumentes ergibt. Rechts die Tastatur, die funktioniert wie ein Klavier, also nix Besonderes. Die linke Seite, die mit den Bassknöpfen, die macht diesen Quetschkommodensound. Man kann links keine Tonleitern und sowieso nichts anderes als die von den Knöpfen festgelegten Akkorde spielen, deswegen "Akkordeon".
Für mich klingt das immer wie Wumm-Tata-Wumm-Tata.
Möglicherweise lohnt sich für Dich ein Blick in Akkordeonnoten. Da dürfte stehen, was man mit dem Ding so üblicherweise spielt und spielen kann. Und es könnte sich lohnen, sich Informationen darüber zu verschaffen, was genau technisch links mit den Knöpfen geht. Sicherlich hat ein teueres, großes Akkordeon mehr Möglichkeiten als so ein kleines Miniding. Die kleinen können wohl nur einfache Dur- und Mollakkorde produzieren. Bei den großen sind die Möglichkeiten vielfältiger.
Wenn man die Spielweise dieses Instrumentes imitieren will, braucht man wohl solche Informationen.
Viel Erfolg,
CW
P.S.: Sollte hier jemand auf ein Vorurteil von mir gegen Akkordeons - Akkordeone? -schließen: Es trifft zu.
 
mir geht's da ähnlich, bin auch nicht der größte fan dieses instruments, geschweige denn der entsprechenden (volks-) musik (natürlich gibt es auch noch andere stilrichtungen mit dem instrument). Ich muss jedoch im bandkontext (coverband) öfter mal die einschlägigen lieder spielen u. möchte das natürlich so professionell wie möglich hinkriegen ;-)
 
Habe mir gerade hier
http://www.rowy.net/deFullFis.html
einige Akkordeonnoten angesehen. Das stimmt wohl so, mit dem Wumm-Tata. So ´n Teil kann nur eingeschränkte Begleitungen zur vorgegebenen Melodie spielen.

muss jedoch im bandkontext (coverband) öfter mal die einschlägigen lieder spielen u. möchte das natürlich so professionell wie möglich hinkriegen ;-)
Es trifft halt immer die Keyboarder. Sie sind am flexibelsten.

CW
 
..ich gehe nicht auf bestimmte dinge, die hier geschrieben wurden ein. darf jeder sehen wie er will.

zum thema: ich glaube nicht, dass dir noten großartig weiterhelfen können. die sind eher zu einfach gestrickt und stellen nur die halbe wahrheit dar.

ich würde mir einfach videos mit gut gespielter volksmusik zb aus bayern oder österreich suchen. das ist technisch allerdings oft hohes niveau.
ein spezieller tipp: such nach den global kryner. der akkordeonist weiß (so wie alle in der band) sehr genau was er tut.

um den horizont zu erweitern könnte man sich auch mit südländischer und osteuropäischer spielweise des akkordeons befassen
 
Um das klar zu stellen: Ich wollte hier keine Akkordeonfans anmosern. Wenn man das Instrument gut oder sogar virtuos spielen will, ist das auch nicht einfacher als mit anderen Instrumenten. Da gibt es sicher Akkordeonsuperstars, die beeindrucken.
Aber sagen, dass ich nicht auf das Instrument und auch nicht auf die Musik stehe, für die es meist benutzt wird, darf ich schon.
CW
 
Hallo erstmal !

Zufällig spiele ich sowohl Akkordeon als auch andere Tasteninstrumente.
Um auf dem Synthie akkordeontypisch zu spielen, muss man sich vorher mit ein paar Dingen beschäftigen.

1. Spielweise

In einer Band brauchst du die linke (Begleit-Hand) gar nicht, das matscht nur zu. D.h. du spieltst nur rechts.
Balg-Arbeit kannst du da auch vergessen, denn das funktioniert auf dem Synthie einfach nicht. Was aber funktioniert
sind typische Akkordeon-Licks.
a) Wichtig: Spiel sehr präzise und vieles übertrieben kurz - das ist schwierig zu erklären
das sollte so in Richtung Trompeten-Signal gehen.
b) die sogenannte Oberkrainer-Begleitung. Hier wird die typische Akkord-Begleitung eines Oberkrainer-Akkordeons simuliert.
wenn du das halbwegs hinbekommst hast du schon die halbe Miete

2. Sound:
Hier kommt es auf den Band-Kontext an. Nicht jedes Akkordeon-Preset ist gut verwendbar. Evtl. muss man da im Bassbereich etwas ausdünnen,
damit der Sound besser durch kommt. Dieser dann durchdringende Sound gepaart mit der richtigen Spielweise bringt diech auf jeden fall weiter.

ciao

bluebox
 
b) die sogenannte Oberkrainer-Begleitung. Hier wird die typische Akkord-Begleitung eines Oberkrainer-Akkordeons simuliert.
wenn du das halbwegs hinbekommst hast du schon die halbe Miete

Da hatte ich meine Programmier- und Spieltechnik mal in unserem Oberkrainer-Akkordeon-Thread in 2007 beschrieben. Möglicherweise hilft's ja.

Harald
 
vielen dank für eure tipps! (insbesonders diese oberkrainer geschichte werde ich mir mal näher anschauen; denke, das geht in die richtung von dem was ich suche)
 
Das wesentliche am Akkordeon-Melodiespiel ist, dass du durch den Balg die Lautstärke beeinflussen kannst, während du spielst. Am Synthie kannst du versuchen, das durch ein Expression-Pedal hinzukriegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ja, das würde ich auch sagen. Expression Pedal ist sehr, sehr wichtig. Akkordeon kann sehr charmant und musikalisch klingen durch die stetig variierbare Lautstärke (im Original durch den Balg) und sich immer schön anschmiegen. Also auch innerhalb eines Licks kann man mit der Lautstärke hoch und runter, die Hauptsache ist, es ist musikalisch und organisch. Für mich typisch für den Akkordeonklang ist, was die Spielweise betrifft, auch das konsequente Spiel von Zweiklängen - besonders in der Volksmusik, bei Schlagern usw. (natürlich, wenn es passt).

---------- Post hinzugefügt um 12:28:32 ---------- Letzter Beitrag war um 12:26:05 ----------

Ach so, wenn du mal Interesse hast, kann ich dir gerne mal ne relativ frische Aufnahme schicken, auf der ich neben dem Klavier auch Akkordeon mit dem Synthie und Expressionpedal spiele. Kannst mir dann deine E-Mail Adresse per PN schicken :)
 
auch ich bin Keyboarder in einer Coverband - spiel aber kein Akkordeon sondern Steirische, wie bereits oben erwähnt, die Spieltechnik is die halbe Miete.
nur zum Thema "Brenna Tuats Guad" - des wird im Origninal auch auf ner Steirischen gespielt und bei dem Song bzw HvG allgemeint hat das Bassspiel eine tragende
Rolle, und da wirds sehr sehr schwierig diesen Sound auf nen Synthie hinzubekommen. Aber man kann ja Sampeln... :)
 
Das wäre doch an sich mal ein Thema: Wie ersetzt man an einem Rompler den Balg eines Akkordeons?

Vielleicht wäre Aftertouch eine Lösung. Man schaltet Velocity für den Sound komplett ab (ist eh so sinnlos wie Velocity bei einer Hammond), stellt die Grundlautstärke auf mittel bis gering ein und routet Aftertouch auf Lautstärke. Geht natürlich nur bei Tastaturen mit richtig Hub im Aftertouch, wo man nicht das Gefühl hat, auf einem sechs Jahre alten Kaugummi rumzudrücken und jeden Augenblick die Taste ab- oder das Instrument durchzubrechen. Extremversion für Kurzweil wäre: Keymap mit Akkordeonsample so ändern, daß das Sample nur noch auf ein paar Oktaven spielbar ist, und nimmt den "unhörbaren" Tastaturbereich, um mit der linken Hand und Aftertouch die Balgbewegung zu simulieren.

Wie ist das eigentlich mit der PC3v2/PC3K-Version von V.A.S.T., gibt es da eine FUN, die einen Ausgangswert aus der Geschwindigkeit errechnet, mit dem der Eingangswert sich ändert? Dann ginge es mit einem zweiten Expressionpedal (sofern noch irgendwo anschließbar). Je schneller man es bewegt, desto lauter wird der Klang.


Martman
 
Expressionpedal (sofern noch irgendwo anschließbar). Je schneller man es bewegt, desto lauter wird der Klang.
Eigentlich ne gute Idee - im Grunde so ähnlich wie Harmonium spielen.;)
Der fehlende Luftwiderstand könnte hier aber ein Problem sein. Ich persönlich spiele Akkordeonsounds einfach mit normalem Expression - genau wie Hammondsounds.
 
Ist zwar schon etwas älter der Fred aber: auf Synths/Keys bei denen sich die Voice-Lautstärke auf das ModWheel legen lässt (z.B. Yamaha Motif XF), ist dies zumindest bei einhändigem Spiel wohl die am beste Methode, Balgspiel zu imitieren (ich hab selbst Akkordeon gespielt und konnte das im Musikshop testen, funzt ganz wunderbar - mit dem Finger kann man das feiner dosieren als mit dem Fuß!). Dann noch die eigentliche Modulation (Vibrato) auf das Expressionpedal und Herzblut einfließen lassen. ;) (ich hab testweise das wunderschöne Akkordeonsolo aus "Nothing left to loose" aus der "Turn of a friendly Card-Suite" von Alan Parsons Project gespielt, dem Verkäufer stand hinterher der Mund offen grins

P.S. nicht nur beim Akkordeon, auch bei anderen Instrumenten kann man mit der Voice-Lautstärke auf dem ModWheel deutlich näher am Original arbeiten, z.B. klingt ein gutes Tenorsax mit dieser Spielweise richtig gut ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben