Akkordeon-Spieltechnik-Buch für Fortgeschrittene

- Bending wird nicht behandelt

Hallo morino47,

ich denke, dass das von dir vermisste Bending in Abschnitt 4.7. (Seite 58 ff.) behandelt wird. Dort wird es "nicht-temperiertes Glissando" genannt. Im Text wird auch von "mikro-chromatischer Verringerung der Tonhöhe" gesprochen.


Der Hamburger
 
Ja, @Der Hamburger, du scheinst recht zu haben. Freilich stellt Lips die Technik in den Kontext moderner Komponisten und betont, dass man ja bei entsprechender Registrierung eine "Lautspaltung" bekommt, d.h. dass die aktiven Chöre eines Tones zerfallen, weil sie verschieden auf das Bending reagieren. Merkwürdig, Bending gehört für mich u.a. in den Kontext Blues. Aber der kommt ja aus (dem bösen?) Amerika...

Du scheinst das Buch auch zu kennen, @Der Hamburger. Hast du davon profitiert?
 
Merkwürdig, Bending gehört für mich u.a. in den Kontext Blues.
Schon 1967 kommt Bending in Per Nørgård's Anatomic Safari vor. Ob es davor schon irgendwo in der modernen Akkordeonmusik verwendet wurde, weiss ich nicht. Vielleicht kann da ein anderer Fori helfen. Danach wurde es teils exzessiv in Kompositionen verwendet, für meinen Geschmack oft zu viel des Guten.

Im Blues kenne ich es eher von der Mundharmonika - klar. Da ich mich mit dem Genre nicht so gut auskenne: gibt es denn viele Akkordeonisten in der Bluesscene, die das benutzen, vielleicht habt ihr irgendwelche Links?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
ich denke, dass das von dir vermisste Bending in Abschnitt 4.7. (Seite 58 ff.) behandelt wird. Dort wird es "nicht-temperiertes Glissando" genannt. Im Text wird auch von "mikro-chromatischer Verringerung der Tonhöhe" gesprochen.

Das hatte ich leider nicht verstanden und es daher auch nicht mit "Bending" in Verbindung gebracht.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben