Empfehlenswerte Bücher über die Klarinette

  • Ersteller michaeldewerd
  • Erstellt am
michaeldewerd
michaeldewerd
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.04.24
Registriert
19.02.09
Beiträge
293
Kekse
868
Ort
Wien
Ich wollte fragen, ob ihr vielleicht ein empfehlenswerter Buch über die Klarinette kennt. Also kein Lehrbuch, sondern ein Buch über die Klarinette als Thema - ihre Geschichte, die Literatur, berühmte Spieler usw. Ich soll mir noch ein Weihnachtsgeschenk ausdenken und da ich seit kurzem stolzer Besitzer einer Klarinette und manchmal begeisterter, manchmal frustrierter Anfänger auf dem Instrument bin, schien mir das ideal.

Ich war schon in einem Musikaliengeschäft, wo es eigentlich viele Bücher gibt. Es gab aber nur eines über die Kulturgeschichte der Klarinette, ziemlich dünn und mit € 34,-- nicht gerade preiswert. Ich bin mir aber sicher, dass es viel mehr geben muss. Es darf auch auf englisch oder französisch, italienisch, spanisch usw. sein.

Schon danke für eure Tipps!
 
Eigenschaft
 
Jack Brymer - Die Klarinette (Reihe Yehudi Menuhins Musikführer). Wurde vor vielen Jahren meiner klarinettierenden Schwester von ihrer Lehrerin empfohlen, war aber damals schon nur noch antiquarisch zu kriegen und galt als absoluter Klassiker. Heute im Zeitalter von ebay, amazon Marketplace und zvab ja kein Problem, aber billig ist es wohl selten zu kriegen (ich sehe es bei amazon gerade ab 47 Euro). Aber da steht auch richtig was drin, und gut zu lesen ist es auch. Ich fand es sehr interessant, auch als Nicht-Klarinettistin!
 
Vielen Dank für deine sehr rasche Antwort! Ich glaube, ich habe das Buch auch mal in der Bibliothek gesehen. Es ist leider nicht ganz billig, aber wahrscheinlich doch das beste. Ich werde überlegen, ob ich es als Weihnachtsgeschenk verlangen oder selber kaufen werde.
 
Interessant finde ich auch das Dokument von Iwan Müller, der die Klarinette im 19. Jhdt. weiterentwickelte; eine Schule, in der er auch über die Klarinette an sich und seine Neuerungen schreibt (freier Download):

"Anweisung zu der neuen Clarinette (..) nebst einigen Bemerkungen für Instrumentenmacher - Seiner Majestät Georg IV, König von Großbritannien, Irland etc unterthänigst gewidmet"

http://imslp.org/images/2/28/TN-IMu...Clarinette_und_der_Clarinette-Alto,_Op.24.jpg
 
Hallo,
nach folgender Literatur kannst du dich einmal umsehen, vielleicht ist etwas Passendes dabei:

Die Klarinette- Musikinstrumente entdecken, Rudolf Mauz ISBN 3-7957-2365-5

Die Klarinette, Oskar Kroll , ISBN 376180086X

Klarinetten, Günter Dullat ISBN 3-923639-44-9

Die Klarinette, Kurt Birsak ISBN 3-9800919-8-8

Die Klarinette, Heike Prange ISBN 3-7618-1905

Clarinet, Jack Brymer ISBN 1 871 08212

Cambridge Companien to clarinet , Colin Lawson ISBN 0 521 47066 8 oder 0 521 47668 2

The clarinet and clarinet playing, David Pino ISBN 0 486 40270 3


Grüße

atrofent
 
Danke für den Hinwies! Ich werde mir die Titel mal genauer anschauen, obwohl ich denke, dass das Buch von Jack Brymer ein gute Wahl ist.
 
Jack Brymer - Die Klarinette (Reihe Yehudi Menuhins Musikführer). Wurde vor vielen Jahren meiner klarinettierenden Schwester von ihrer Lehrerin empfohlen, war aber damals schon nur noch antiquarisch zu kriegen und galt als absoluter Klassiker. Heute im Zeitalter von ebay, amazon Marketplace und zvab ja kein Problem, aber billig ist es wohl selten zu kriegen (ich sehe es bei amazon gerade ab 47 Euro). Aber da steht auch richtig was drin, und gut zu lesen ist es auch. Ich fand es sehr interessant, auch als Nicht-Klarinettistin!

Ich habe im Internet nachgeschaut. Die deutsche Ausgabe war tatsächlich nur um den Preis zu kriegen, aber bei Abebooks habe ich eine gebrauchte englische Ausgabe gefunden um gerade € 3,40 - mit Versandkosten € 8,--! Es handelte sich zwar um ein ehemaliges Bibliothekbuch, aber laut dem Anbieter wäre der Zustand "very good". Da bei dem Preis nicht viel schiefgehen kann, habe ich es gleich bestellt.
 
Das Buch von Jack Brymer habe ich noch als Schüler in den 70-ern geschenkt bekommen (kurz nach dem Erscheinen) und ich empfinde es nach wie vor ale eines der informativsten und unterhaltendsten Bücher über die Klarinette (und Klarinettisten). Schade, dass es schon lange nicht mehr verlegt wird. Möglicherweise ist die englische Originalaisgabe (J. Brymer war Klarinettist des BBC Orchestra und später des London Symphonic Orchestra) noch besser als die deutsche Ausgabe. Gratuliere zum Kauf!
 
Ich habe das Buch von Jack Brymer inzwischen bekommen. Laut der Bestellung hätte es erst am 25. Dezember ankommen sollen, also wegen der Versendung war ich sehr zufrieden. Es ist ein ehemaliges Buch der Bibliothek in Staffordshire das vierzig Jahre alt ist mit noch allen Daten der Ausleihen drinnen. Ein interessantes Zeitdokument! Es wurde normalerweise ein Paar Mal pro Jahr ausgeliehen, aber in manchen Jahren gar nicht.

Das Buch gefällt mir an sich sehr gut. Viele historische und technische Details, mit denen ich als Anfänger manchmal noch nicht viel anfangen kann, aber dann habe ich wenigstens später noch etwas davon. Etwas hat mich allerdings ein wenig überrascht. Über den Einsatz der Klarinette in der Jazzmusik und der Volksmusik sagt Brymer sehr wenig. Trotzdem war es ein guter Kauf!
 
In meiner Bibliothek habe ich es auch im Verzeichnis gefunden und werde es mir demnächst einmal ausleihen.
 
Obwohl mir das Buch von Brymer sehr gut gefällt und ich auch regelmäßig lese, hatte es aus meiner Perspektive zwei Nachteile:
  • Wenn über die Griffe spricht, bezieht er sich auf das Böhmsystem. Das ist natürlich verständlich weil er Engländer ist, aber wie die meisten im deutschen Sprachraum habe ich eine Klarinette mit deutscher Griffweise.
  • Er schreibt wenig über andere Musikrichtungen, wo die Klarinette verwendet wird wie der Jazz oder die Volkmusik.
Vielleicht werde ich mir früher oder später also noch ein anderes Buch zulegen.
 
Erstmal ist es ja gut, dass du dieses Buch hast und dich damit beschäftigst, dass sich auf das Böhmsystem bezogen wird, wirst eigentlich immer erleben wenn du über den deutschen Sprachraum hinausgehst. Aber Klarinette bleibt Klarinette und das allermeiste gilt für beide Systeme.
Wenn dich die Thematik weiter interessiert wirst du um ein 2tes und 3tes Buch, wahrscheinlich auch mehr, nicht herumkommen. So gut wie jeder der Autoren hat einmal meist ein "Spezialgebiet", das dann bevorzugt beackert wird und zum anderen hat auch jeder der Autoren seine eigene Sichtweise.
So gesehen ist es wie in der Schule: mit einem Buch kommst du auch nicht so ganz zum Ende.

Bei mir hat sich mit der Zeit eine ganze Menge angesammelt - einfach auch aus Interesse an der Sache.

Grüße

atrofent
 
Dass Jack Brymer den Jazz und die Volksmusik nicht beachtet ist typisch für "Klassiker" seiner Generation und da war ganz Kind seiner Zeit. Ich will Brymer damit keine Arroganz unterstellen zumal sein Buch sehr sympathisch daher kommt und bezogen auf sein Genre nach wie vor sehr informativ ist. Aber für diese Generation "Klassiker" war eben nur die "Klassik" die hohe und große Kunst. Und Volksmusik eher Kleinkram, Rock Lärm, Jazz/Pop allenfalls etwas, wo man sich bei einer "Tanzmucke" etwas Geld dazu verdienen konnte. Aber eben keine Kunst.
Dieser einseitige Betrachtungswinkel ist heute gottseidank überholt - oder sollte es zumindest sein. Wenn man das in Rechnung stellt und Herrn Brymer nicht nachträglich krumm nimmt, bleibt das Buch nach wie vor lesenswert.
Was das Boehm-System angeht unterstreiche ich das, was @atrofent oben schon geschrieben hat: Fast alles rein bläserische ist auf die deutsche Klarinette übertragbar. Im "Boehm-Lager" hielten damals viele das deutsche System für überholt und aussterbend, also nicht weiter der Rede wert (wobei ich nicht unterstellen will, das Brymer ebenso dachte). Ein ungarischer Klarinettist, der Ende der 70-er Jahre in unsere Region zog und eine Klarinettenlehrerstelle bekam, empfahl mir ernsthaft, ich solle doch auf einer "richtigen" Klarinette (= Boehm-Klarinette) spielen, wenn ich Klarinette studieren wollte (wiederum selber unwissend, dass ich damals mit diesem System weniger Chancen gehabt hätte).

Hinsichtlich der Griffe auf der deutschen Klarinette (und zu etlichen anderen Details) finden sich nach wie vor bei Baermann im theoretischen Teil seiner Schule schöne Hinweise: https://www.alle-noten.de/Blaeser/K...r-2.html?force_sid=pgs67meiqvn6s55gcncg1m3737
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben