Akkordeon und Gesang

  • Ersteller flörli
  • Erstellt am
F
flörli
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.08.15
Registriert
18.08.15
Beiträge
1
Kekse
0
Ich bin selber kein Akkordeonist, habe mich allerdings schon öfter gefragt, wieso sich Sänger bzw. Akkordeonisten nicht häufiger selber auf dem Akkordeon begleiten.
Ist dies besonders schwierig? Bei Pianisten funktioniert es ja auch...? Gibt es Beispiele bekannter Künstler?
 
Eigenschaft
 
Da fällt mir spontan als Beispiel ein: Hiss, Hubert von Goisern, Benny Andersson

Klar funktioniert das, man muß halt nur gleich 2 Voraussetzungen erfüllen:
1. Akkordeon spielen können
2. Singen können

Du hast halt was vor dem Bauch hängen, daß die Atmung fürs Singen schon etwas beeinflußt. Aber es geht.

Gruß
Jonny
 

ok, nicht gerade ein aktuelles Beispiel, aber ein schönes (finde ich)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Gifted accordion players have tried to imitate the accordion solo in the song and complain to Rocco ‘I nearly broke my fingers on that solo and I couldn’t play it the way you do’.

....aus Rocco Biografie
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Es gibt einige, die auch beim Akkordeonspilenen singen. Eine bekannte Spielt in einer Band Akkordeon und Singt dabei auch, allerdings hat sie ein sehr kleines Akkordeon.
Ich selber habe auch überlegt, eventuell für Band, Gesangsunterricht zu nehmen. Da ist zum Einen das Koordinationsproblem, im extremfall sind das 2 Stimmen am Akkordeon und Gesang dazu, man kann ja aber auch wenn man singt nur einfach begleiten.

Beim guten Gesang ist die Atemtechnik wichtig, man sollte stehen, frei und richtig Atmen. Größere Akkordeons erschweren das wirklich, zumal zumindest ich sowieso lieber im Sitzen spiele, da es im Stehend auch ohne Singen schon Anstrengend ist.

Noch ein Beispiel: Quetschenpaua (kleine Vorwarnung: seine Texte sind alle sehr politisch und Links)
 
Andreas Rebers



Hier noch mit etwas weniger gesang aber virtuos

"Andreas Rebers - Kulturen und Volksmusik" (bitte selber auf Youtube suchen funktioniert hier leider nicht)


Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Bernard Loffet, ein bretonischer Folksmusiker singt auch zur Quetsche - und nebenher macht er auch noch die dazugehörigen Tanzschritte...
 
Hallo zusammen,

singende Akkordeonisten - Akkordeon-spielende Sänger?

Dies ist die am häufigsten (es gibt Ausnahmen...) vorkommende Variante in der Zydeco-Music. Allerdings wird hier während der Gesangspassagen häufig das Akkordeon "abgespeckt" oder auch ganz weggelassen.

Auch beim Cajun ist das absolut üblich, wobei da meist Mehrere singen.

Gruß, Jochen
 
Also ich hab das Problem, dass ich ein Mikrophon und entsprechende Ausruestung braeuchte (ist gaaanz hinten angestellt hinter der Liste von Dingen, die ich mir zulegen muss). Wenn ich Akkordeon spiele muss ich dazu bruellen, damit das Singen zu hoeren ist. Das ist, weil ich mich beim Singen weniger
auf das Akkordeon konzentiere und deswegen recht grob spiele und es nicht leise bekomme (ich muesste fuer meine duenne Stimme sehr, sehr leise
spielen, das schaffe ich fast auch nicht ohne Singen) und so macht meine Stimme nach wenigen Minten schlapp. Aeh ja, ich war auch schon mehrfach beim Gesangslehrer und hab Lockerungs- und andere Uebungen... aber bruellen muessen ist einfach Mist.
Ich weiss nicht wie das beim Klavier ist, ist das vielleicht generell leiser als Akkordeon?
Oder mache ich irgendwas falsch? Nein, ich schicke keine Beispiel Audiofiles!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Also - ohne Hörprobe können wir hier nicht weiter arbeiten!!!!! ;)


Aber Mikro wird da kaum helfen. (Tipp: fang bloß DAMIT nicht an, man zieht sich gewöhnlich mehr Probleme auf den Tisch, als dass es hilft)

Es geht wie Du schon vermutest, nur mit Übung in leichtem und vor allen Dingen in sparsamen Spiel und gleichzeitiger starker Stimme.
Brüllen soll man natürlich nicht, wenn es das Genre nicht gerade verlangt, aber eine ausgebildete oder von Natur aus kräftige Stimme ist vorteilhaft, eigentlich sogar nötig.

Mit Klavier ist das kaum einfacher, da es genauso laut, wenn nicht sogar lauter ist. Allerdings gibt es zwei Unterschiede.

1. Das Akkordeon beengt und bedingt ein wenig die Haltung und die Bewegungen beim Singen. Man ist nicht so frei und kann stimmlich und gestisch nicht so viel Gas geben. Abgesehen von den Koordinationsschwierigkeiten, die bei beiden Instrumenten ähnlich sind. Wobei das Akkordeon dem Vernehmen nach auch in diesem Punkt im Nachteil sein soll. Stichworte Blindspiel - besonders durch beim Singen nach vorn gerichtetem Gesicht und durch zusätzlicher nötiger Balgführung.

2. Das Akkordeon ist für eine Orientierung der Stimme schwieriger. Ein Klavier umschmeichelt die Stimme und "trägt" sie. Viele SängerIinnen bestätigen mir immer wieder, dass es mit einem begleitenden Klavier "einfacher" sei zu intonieren oder Einsätze zu finden.
Das ist also unabhängig vom selbst Begleiten. Aber es gilt natürlich auch für's selbst Begleiten. Ein lautes Akkordeon "schreit" eher, was die Stimme instinktiv mit "brüllen" quittieren möchte. Wenn ein Klavier laut ist, konkurriert es nicht so stark.

Der ideale Gesangsbegleiter ist wohl die Gitarre, leise, leicht und beweglich, akkordisch.

Meine Empfehlung ist eigentlich: Warum zum Üben nicht nur links begleiten? Rechts würde ich vorerst nur spielen, wenn die Stimme nichts zu sagen hat - im Intro / Outro / Solo etc, eventuell noch ein paar Fills in die kurzen Gesangspausen an Phrasenenden.

So wie es sich für uns anfühlt, links einfach nur
C F G C als Polka oder Walzer

zu spielen, fühlt sich das auf der Gitarre auch an (eben mit E A H E). Damit kamen schon Millionen Liedermacher gut durchs Leben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Meine Empfehlung ist eigentlich: Warum zum Üben nicht nur links begleiten? Rechts würde ich vorerst nur spielen, wenn die Stimme nichts zu sagen hat - im Intro / Outro / Solo etc, eventuell noch ein paar Fills in die kurzen Gesangspausen an Phrasenenden.

jaha, linkes umta-umtata hab ich schon auch versucht. Ja: ich komme insgesamt damit besser zurecht als wenn ich links und rechts spiele.
Aber das umta-umtata - das kann ich nicht leiden (zumindest nicht beim Singen, werd ich aber auch so machen muessen, vielleicht wird es irgendwann besser) - bisschen mehr MIII - aber ehrlich, das lernt sich sooo langsam...

...ich bin weiter beim Probieren und Ueben
 
dass linkes umta-umtata nicht langweilig sein muss, wenn es richtig gespielt wird und dass Begleitung links zum Singen durchaus ausreicht zeigen hier zwei Vollprofis

bzw. hier auf 3:35 vorspulen:


(aber ich gebe zu, dass es auf den Musikstil ankommt, was wie gut passt ... bei Metal z.B. könnte ich mir kein umta als Begleitung vorstellen ...)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
So ein Lied hab ich auch, das geht so naja. Das andere geht so gar nicht :-}
 
.
Ich nehme jetzt Gesangsunterricht - weil das mit Akkordeon & gesang (zumindest für mich) sehr schwer ist..
Und ich durch eine ganz falsche Technik dabei schnell heiser wurde.
mit Klavier geht es besser, aber auch nicht so dolle.
.
Und habe für mich gleich schon mal gelernt
--> aufrecht ist ganz wichtig (sonst verdreht es nämlich den Kehlkopf)
--> Lernen ganz leicht und tief einzuatmen (damit immer viel Luft da ist)
--> Leicht und tief Luft aufnehmen - parallel zum Instrumentspielen = ganz schwer
--> Luft beim Einatmen und beim Singen leicht & frei fliesen lassen (als ob man nur normal sprechen wöllte)
--> das darf & soll erst mal ganz leicht-sprecherisch-blechern klingen
--> Pressen vermeiden (viel Luft in reserve haben, die leicht fliesst)
--> nicht knödeln mit Zunge nach hinten (also Zunge nach vorne).
.
Und das Ganze war schon mal eine kleine Erleuchtung - Umsetzung nicht leicht, geht aber..
Dass ganze muss man nun mit dem Instrumentspielen in Einklang bringen - muss man phreasenweise & geduldig üben..
das wiederum ist interessanterweise so ähnlich wie Meditation, Luftfluss wird sowas wie ein mantra
.
.
 
da möchte ich mich auch mal meine vorbilder aufzeigen:
Cafe Accordion Orchestra - Dancing on the Moon:
Beim singen nimmt DanNewton die rechte Hand ganz spärlich für dezente Einwürfe



der zweite ist Karl Hodina (neue Wienerlieder) der die Begleitung mit einem unheimlichen groove perfektioniert hatte:


Man beachte das beide Beispiele mit 16´+8´ oktaviert begleiten, das ist auch viel bequemer weil man die Hand nicht so verkrampft hochzieht.

cu balgseele

der manchmal singt obwohl es nicht so gut ist - aber manchma ist das besser als wenn gar nicht gesungen wird!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
ganz spärlich für dezente Einwürfe ... Begleitung mit einem unheimlichen groove perfektioniert

wobei halt der eine zusätzlich zu seinem instrumentalen Beitrag die Band und der andere den Arranger im Kreuz hat, da kann man leicht sparsam spielen ...
 
Ich habe schon Probleme wenn ich jemanden während ich spiele eine Antwort geben muss :D

Ein paar Liedchen habe ich mir zusammen mit meiner Lebensgefährtin schon angeeignet. Da spiele ich aber nur Intro - Ending und Überleitungen.

Beim Keyboard ist das wieder eine andere Sache. Aber da hat man auch diverse Helferlein. Angefangen vom Bassisten, Streicher, Drummer, etc. - die alle keine Gage wollen und auch nichts wegtrinken. :rolleyes:
 
Ich habe schon Probleme wenn ich jemanden während ich spiele eine Antwort geben muss :D.:rolleyes:
Das geht mir ebenso!
Nebst weiteren Hörproben, MIII-Einspielungen ist Gesang zum Akkordeon eine weitere Herausforderung für mich.
Zum Glück habe ich doch einige Zeit zum Üben frei!
Eine schöne Woche wünscht Euch allen Paul Frager
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben