Akkordeon und Schulterschmerzen

  • Ersteller Piano-Gregor
  • Erstellt am
P
Piano-Gregor
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.04.24
Registriert
13.01.09
Beiträge
834
Kekse
9.734
Ort
Münster
Hallo Leute,

seit einigen Wochen plagen mich leichte Schulterschmerzen. Ich weiß allerdings nicht, ob das überhaupt vom Akkordeonspielen kommt, daher die Frage: hat jemand von euch auch Probleme damit?

Beim Spielen selber spüre ich keine Schmerzen (oder vielleicht nehme ich sie einfach nicht wahr, weil ich zu beschäftigt bin?). Folgende Armposition schmerzt am meisten: wenn ich die Arme angewinkelt hoch nehme, also in etwa so, als wenn ein Bankräuber mich dazu auffordern würde, und ich dann die Arme nach hinten bringe, dann tut es weh. Oder wenn ich mein Herzliebchen beim Spazierengehen umarme. Spielen tue ich immer im Sitzen und beim Spielen gibt es wie gesagt keine Probleme, weder mit Schulter noch mit Rücken.

Wer kennt das auch?

Gregor
 
Eigenschaft
 
Hallo Gregor,

unter den geschielderten Umständen würde ich die am einfachsten empfehlen einfach nur zu spielen und alles andere weglassen.

Nee, im Ernst, die von Wil-Riker aufeführten Links zeigen schon eine ziemliche Vielfalt an Problemen durch das Spielen.

Bei dir ist das aber anders. So wie das schilderst, erinnert mich das an die Momente, wenn bei mir im Schulterberecih immer wieder mal ein Wirbel etwas verrutscht ist - Deshalb aus dem Hintergrund heraus empfehle ich dir mal einen Besuch beim Orthopäden, der deine Wirbelsäule mal genauers angucken soll.
War bei mir nämlich auch so, dass ich gar nicht mitbekommen hatte, dass das Ding sich verschoben hat - bis es halt geziept hat!

Gruß, maxito
 
Hallo Gregor,
ähnliche Probleme wie Du sie schilderst hatte ich auch schon
nach einem halben Jahr 3xwochentlich Schwimmen
hatte ich das im Griff.
 
Noch mache ich mir keine Sorgen, da es nicht wirklich schlimm ist. Ich hab mich nur gefragt, ob das für Akkordeonspieler typisch ist. Ich hab gestern meine Akkordeonlehrerin gefragt, die hatte davon noch nichts gehört. Ich vermute auch mal, dass es bei mir eher vom Klavierstimmen kommt.

Gregor
 
Hallo Gregor, auch ich habe manchmal Schmerzen in der linkenSchulter und Oberarm. Merken tu ich es auch nicht während, sondern nach dem Spielen. Leider habe ich die genaue Urache noch nicht herausgefunden, es hängt aber irgendwie mit der Haltung zum Instrument zusammen. Manchmal spür ich gar nix, und es läuft wunderbar und manchmal nicht. Ich bin eigentlich seit 11/2 Jahren dabei, die für mich richtige Haltung herauszufinden. durch Aufwärmen, Lockerungsübungen, Instrument verschieben, Gurten verstellen, Muskelaufbau, Physiotherapie ist es schon etwas besser geworden. Immerhin hab ich bemerkt, dass es gar nicht gut ist, den Bassgurt zu eng gestellt zu haben.
Ich würd schon zum Orthopäden gehen, denn wenn man zu lange Schmerzen ignoriert, muß man dann auf einmal pausieren, das wär auch nix.
Eigentlich sollte durch das Spielen nichts weh tun, denke ich und in einem Bericht hab ich gelesen, daß man das Instrument dem Körper anpassen soll, und nicht umgekehrt.

Gruß
Christine
 
Also, wenn man mal länger als gewohnt laut spielt, finde ich es normal, dass es ein bisschen in der linken Schulter zieht. Ist halt Trainingssache.
 
Naja, aber ich spiel halt schon seit 1 1/2 Jahren, hab kontinuierlich und langsam gesteigert, sodass ich jetzt täglich ungefähr 1 Std. Akkordeon und 1 Stunde Harmonika spiele. Ich mach daneben auch Aufwärmen, Muskeltraining und Dehnübungen. Trotzdem hab ich diese nicht sehr starken, aber immerhin Schmerzen. Ich hab einfach Angst, daß ich deswegen mal aufhören muß, dadurch verkrampfe ich mich auch. Manchmal bin ich echt deprimiert, denn die paar Male, die es ohne Schmerzen ging waren so super!
 
Hallo Murmele,

wenn du jeden Tag 1 1/2 bis 2 Stunde spielst, ist das ein ganz ordenltliches Programm. In den seltenen Momenten, wo ich so lange am Stück spiele, da schmerzt mich meine Orthopädie auch ganz ordentlich.

Vielleicht wird die Sache besser, wenn du (falls zeitlich möglich) dein Spielpensum auf mehrere kleinere Einheiten über denTeg verteilst, dann hat dein Muskelapparat immer wieder Erholungszeiten und verkraftet das Ganze vielleicht besser.

Gruß, maxito
 
... das erinnert mich an die Probleme die ich seit Anfang des Jahres habe, obwohl ich aus beruflichen Gründen in den letzten Jahren mehr sporadisch zum Akkordeon gegriffen habe!
Die gleiche Symptomatik wurde bei mir als Bandscheibenvorwölbung im Bereich 4-6 Halswirbel diagnostiziert, nach inzwischen mehreren Serien Krankengymnastik, sowie jetzt Rehagymnastik in Verbindung mit wöchentlich drei Übungeinheiten im Fitnessclub ( darunter auch Rücken und Bauch-/Rückenkurse) bessert sich die Lage jetzt nach und nach, das wieder häufigere Akkordeonspielen bereitet mir in diesem Zusammenhang noch die wenigsten Probleme, sondern mehr die Belastung bei schwereren körperlichen Arbeiten im Job!
Leider habe ich die ersten Warnsignale nicht rechtzeitig beachtet, sonst hätte ich mir wohl einiges an Schmerzen und Problemen ersparen können!
Also mein Tip . schnellstens zum Arzt damit . und nicht abwimmeln lassen!

VlG Axel
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben