Hatte von euch schon jemand Probleme mit Schulterschmerzen beim Spielen mit Akustik-Gitarre?

pilos
pilos
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.01.24
Registriert
09.05.15
Beiträge
406
Kekse
344
Hey,

Mich plagen seit einiger Zeit schon Schulterschmerzen in der rechten Schulter die ich irgendwie nicht losbekomme. Die Schmerzen spüre ich hauptsächlich beim Spielen mit Akustikgitarre, bei ner E-Gitarre nicht so doll, weil da die Schulter natürlich nicht so weit nach vorne zieht bzw nach innen rotiert denke ich. Hat von euch jmd. ähnliche Erfahrungen gemacht? Wenn ja, wie habt ihr diese Schmerzen losbekommen?
Ich war übrigens schon beim Doktor und hab auch schon Physio gemacht aber ich bekomm sie nicht ganz weg die Schmerzen. Danke für eure Hilfe im voraus!

lG
 
Eigenschaft
 
Ändere mal deine Spielhaltung. Probiere eine Fußstütze aus, nimm nen andere Stuhl, nimm die Gitarre mal auf's andere Bein etc. Einfach mal rumprobieren, bis du wirklich entspannt sitzt. Schmerzen klingt immer so nach verspannter/angespannter Sitzhaltung.
Ansonsten, wenn du vllt sehr lange spielst: mach zwischendrin Pausen, steh mal auf, dehn dich vor dem Spielen. Solche Sachen halt.

Wenn das nix hilft: Geh zu einem Arzt und lass dich beraten. Kann ja auch was gesundheitliches sein.
 
Wie hältst du die Gitarre?

Hast du mal die "klassische" Haltung (Korpus auf dem linken Oberschenkel, Hals ragt nach oben) probiert?
Spielst du mit oder ohne Gurt?

Ich spiele alle meine Gitarren mit Gurt, so habe ich die Gitarre in einer Position, die in etwa der "klassischen" entspricht ohne dass der Korpus auf dem linken Bein aufliegt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Normalerweise auf dem rechten bein, die Schmerzen sind aber nicht komplett weg, wenn ich sie auf das linke Bein lege ...
 
@pilos: eigentlich kann man aus der Ferne keine seriösen Hilfen geben. Ich würde Dir ebenfalls zu einem Besuch bei einem Orthopäden bzw. Physiotherapeuten raten. Zeige Ihnen, wie Du Gitarre spielst, dann können die auch eher Deine möglichen Fehlhaltungen besser erkennen ( hoffentlich) und helfen. Auch eine Stunde bei einem/ einer guten Gitarrenlehrer/ in kann sinnvoll sein. Die können Dir sicherlich die Haltung erklären und Fehlstellungen ebenfalls erkennen.
Mehr kannst Du nicht tun, aber Du solltest es tun.
HTH
bemoll
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
...und versuchen, den blick vom griffbrett zu lösen und "in die ferne schweifen" zu lassen, falls du das nicht eh schon tust. Dabei kommt automatisch eine etwas geradere, gesundere haltung heraus. Braucht halt ein wenig übung, bis man die richtigen griffe trotzdem noch findet.

Gruss, Ben
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hi Pilos,
hatte ich auch mal ne ganze Weile, als ich neben dem eigenen Üben noch sehr viel Unterricht gegeben hatte.
Tipps bzgl. andere Positionen ausprobieren gab's ja oben schon.
Was ich noch probieren würde:

1.) Spiel mehr im Stehen. Ich finde sowohl die "lockere" Haltung als auch die klassische Haltung sind nicht wirklich 100% ideal für die Schultern / den Rücken. Aber im Stehen mit Gurt kannst Du die Gitarre wirklich so in der Mitte halten, dass es entspannend für die Schultern ist. Zumindest nach meiner Erfahrung.
2.) Mehr Sport. Zwischendurch Liegestütz. Und zwar nicht 1x am Tag 5, sondern einfach 1x die Stunde das Maximum. (... ohne dass Du Dich völlig tot machst natürlich ;-)) Sachen, die die Schultermuskulatur wirklich anders beanspruchen.

Viele Grüße,
Tom
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
ich kann mich dunkel dran erinnern, gelegentlich so etwas gehabt zu haben...
seit ich 'gemütliche' Dauerläufe durch den Wald mache, ist es nicht mehr aufgetreten
allerdings sind das Strecken mit leicht hügeligem Charakter, bergauf, bergab...
bei letzterem ist man ja mit etwas mehr Schwung unterwegs und dieses (ich nenn's mal so) Durchschütteln auf holperigen Wegen scheint sich besonders positiv auf den Oberkörper auszuwirken
ich bin da ansonsten nicht besonders athletisch orientiert, eher Ausdauer und Entspannung
man gewöhnt sich erstaunlich schnell dran ... inzwischen ist es für mich eine ganz normale Fortbewegung geworden - vor 2 Jahren hätte ich Leute, die 5 oder 10 km am Stück laufen noch für gestört erklärt :D

cheers, Tom
 
Es gibt Ärzte und auch Fachärzte, die selbst Gitarre spielen. Falls Du so jemand findest...

Ansonsten scheint die Kombination Alter und großer Gitarrenkorpus besonders problemträchtig. Spielst Du zufällig eine Dread?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
ja ich spiele eine dread, 000 oder 0m wäre wsl besser geeignet bei meinen beschwerden ...
 
Ich möchte mich herzlich bei peter55 bedanken, für seinen Hinweis bezüglich der Haltung der Gitarre. Hatte mir eine günstige Dreadnought gekauft, diese optimiert durch neuen Sattel aus Tusq und neue Stegeinlage aus Knochen, dabei die Gitarre gut eingestellt, niedrige Saitenlage etc., soweit alles gut! Trotzdem hatte ich die für mich optimale Haltung bis heute nicht gefunden. Bin 1,77m und mir kamen Zweifel wegen der Größe der Gitarre, evtl. wäre eine Gitarre mit kleinerem Korpus und- oder kürzerer Mensur doch besser, weil bequemer und somit leichter zu spielen gewesen. Einen Gurt hatte ich mir schon vor einigen Monaten zugelegt und das spielen im stehen war bis heute am bequemsten. Jetzt habe ich Peters Hinweis ausprobiert und bin begeistert. Ein leichtes greifen von Akkorden ist auf einmal möglich, die rechte Hand kann noch besser die Saiten anfassen und alles geht viel einfacher. Natürlich musste ich einige Male die Länge des Gurtes verstellen und probieren, aber jetzt bin ich sehr zufrieden. Hatte den Gurt bis gestern mit einem Band an der Kopfplatte befestigt, weil ich dachte es sei so bequemer. Habe den Gurt jetzt wieder am Gurtpin des Korpus befestigt und es passt noch besser. Jetzt kann ich sehr gut im sitzen spielen, mich besser auf das Üben konzentrieren. Schreibe so ausführlich, weil die richtige Haltung extrem wichtig ist, nur wenn es locker und leicht von der Hand geht, kommen schöne Töne dabei heraus. Gruss, Klaus
 
Ich hatte als Kind Klavierunterricht und da kann ich jetzt vergleichen. Die Gitarre spricht mich gefühlsmäßig viel mehr an, als das Klavier. Nur eben die Haltung hat bei mir bis heute nicht so ganz gestimmt, es hat sich nicht richtig gut angefühlt. Ich kann noch nicht viel, aber ich versuche schöne Töne zu erzeugen und probiere es aus. Ich habe mich erst vorsichtig herangetastet und es wird besser. Übrigens finde ich dieses Forum hier wirklich gut und es herrscht eine lockere Atmosphäre. Dadurch habe ich schon viel gelernt und schaue jeden Tag gerne hier rein. :great:
 
Schön, dass Du eine bequeme Haltung gefunden hast.
Bei mir war es bis vor zwei Jahren ähnlich. Ich bin bei meinen 178 cm ein Sitzzwerg (lange Beine, kurzer Oberkörper). Mit der Nylon und E-Gitarre kein Problem, mit der Dread immer wieder Schulterbeschwerden (vor Allem beim Fingerpicking).
War dann auch beim Gitarrenlehrer, der mir eine ganz gute Haltung bestätigt hat, habe mit Gurt und klassischer Haltung herumexpirementiert, aber dann doch beschlossen, dass ich nicht bald eine künstliche Hüfte möchte.

Letztendlich war meine Lösung der Kauf einer Grand Concert (Lakewood M18-CP) und auf der kann ich stundenlang bequem ohne Beschwerden spielen.
 
Hallo pilos,

also bei mir ist es so, dass ich nur Probleme mit Schulterschmerzen bekomme, wenn ich E-Gitarre im Sitzen spiele. Da ich aber fast ausschließlich Akustikgitarre spiele, tritt das Problem kaum auf. Bei der E-Gitarre (Strat) ist es interessant. Da reichen schon 5 Minuten aus, dass mir alles weh tut. Aber sobald ich aufstehe und im Stehen spiele, ist alles in Ordnung. Ich weiß zwar nicht woher das kommt, aber vielleicht macht es bei dir ja auch einen Unterschied ob du im Stehen oder im Sitzen spielst. Schon mal ausprobiert?

Grüße
Cyberfuzzy
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
ja aber ich spiele zur zeit nur e gitarre im stehen , das geht auf jeden fall. akustik im stehen geht noch nicht leider ...
 
ich kann auch nur jedem die klassische Haltung empfehlen.

Ich hatte klassischen Gitarrenunterricht und dort hat mein Lehrer sehr viel Wert auf die richtige Haltung gelegt. D.h. Gitarre auf den linken Oberschenkel. Der linke Fuss auf einen Hocker und dann geht das alles recht entspannt.

Bis jetzt kamen dadurch noch keine Wehwechen, außer die bekannten Fingerschmerzen :evil:
 
kommt mir bekannt vor. ich spiel eigentlich fast nur e gitarre, wenn ich dann aber mal eine akustik in die hand nehme merke ich gleich wie es für den rechten arm wegen dem breiteren korpus unangenehm wird
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Evtl. hilft auch ein Gitarrenständer, der die Gitarre während des Spielens trägt:


oder

 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben