optimale Sitzgelegenheit zum Akkordeon spielen

Nee @maxito, das glaube ich nicht. Nach meinem Kenntnisstand ist das die einzige Firma, bei denen der Sitz diese minimale Beweglichkeit hat, die diesen rückenfreundlichen Effekt hat. Ich glaub, die haben ein Patent drauf. Aber wenn dieser Aspekt nicht im Vordergrund steht, gibt es sicherlich preiswertere Alternativen.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---

Dafür fehlte mir heute morgen ehrlicherweise die Zeit und was viel viel schlimmer ist: Ich hab keine Ahnung wie man das macht. Bin schon froh, wenn ich hier ohne Desaster zitiere:rolleyes:
siehe bitte hier:
https://www.google.ch/search?lr=&hl=de&as_qdr=all&tbm=isch&q=stehhilfe+"löffler"&chips=q:stehhilfe+löffler,online_chips:stehhilfe+aogo&sa=X&ved=0ahUKEwiakM_Tu6XZAhVL6KQKHQlqDQcQ4lYIJigA&biw=1536&bih=724&dpr=1.25
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Oh super@Frager. Jetzt kann sich jeder Interessierte selbst einen guten Eindruck verschaffen.
 
Hallo zusammen,
nachdem ich die Stehhilfe von @morino47 Anfang April probieren durfte, habe ich auch so eine, ebenfalls mit Rückenlehne; allerdings knarrt der Sitz..... Immer kann ich sie nicht benützen, strengt schon an, man hat aber eine ganz gute Haltung darauf.
Mein momentaner Favorit ist ein HOKKI der Firma VS, mit 51cm Sitzhöhe (www.vs.de/de/hokki/). Vorteil: super leicht, weil komplett aus Kunststoff (mit 2 Fingern zu heben), knarrt nicht, gerundeter Sockel animiert zum Wippen, man sitzt auf seinen Sitzbeinen (ok, kann auch wehtun) und spielt mit absolut geradem Rücken.
Ok, manchmal lümmel ich mich auch auf meinen gepolsterten Schreibtischstuhl, mit Armlehnen (!), und mach Genuss-Spielen....:engel:
 
Ein knarrendes Sitzmöbel ist ein Ärgernis - nicht nur bei Akkordeon-Sitzen.

Mein Akko-Sitz, den Du, @dallame, ausprobiert hast, hat noch nie geknarrt oder sonstwie nachteilig auf sich aufmerksam gemacht. Und ich benütze diesen Sitz seit Jahren täglich. Wenn er denn einmal knarren würde, wäre das aufgrund der soliden Konstruktion sicherlich mit wenig Know-how schnell abzustellen. Hast Du denn den gleichen Sitz wie ich von K&M?

Viele Grüße

morino47
 
Zuletzt bearbeitet:
@morino47 Jawoll, den tupfergleichen. Allerdings ist K&M bei uns um die "Ecke" (25km), sodass ich den Stuhl wohl mal dort hin bringen werde. Trotz festsitzender Schrauben knarrt die Sitzfläche, als ob die Sitzschale (Kunststoff?) der Verursacher wäre. Vielleicht habe ich auch @Bernnt zu viele traurige Lieder gespielt und mit Schokolade (respektive Eiscreme) kompensiert? :(
 
Schokolade? Wo gibt's Schokolade, @dallamè?

By the way: Bei meinem Klavierhocker hab ich vor ein paar Wochen ja die Schrauben nachgezogen. Hat erst geholfen, jetzt knarzt das Ding wieder, obwohl alle Schrauben fest sitzen (Ok, ich habe Schokoladen-Gewicht...). Total ärgerlich. Ich werde gleich in unsere Holzabteilung gehen, dann sollen die mir was ultra-einfaches bauen. 1000EUR-Schnickschnack werde ich definitiv nicht kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Meine Lösung ist fertig. Ich habe mir eine Art Klavierbank bauen lassen. Die Höhe ist fix, nach Lehrbuch und Gefühl auf mich abgestimmt, eine Höhenverstellung also unmöglich und auch nicht gewünscht. In der Tat funktionieren jetzt die Techniken, die das Lehrbuch "Mastering Accordion Technique" vorsieht, besser. Knarzen tut das Ding überhaupt nicht. Es ist auch nicht schwer, das einzige was ohne Probleme schwerer werden dürfte, bin ich. Freilich habe ich nicht die Absicht, 200 kg zuzunehmen. Die ewige Einstellerei hat jetzt auch ein Ende. Jetzt gibt es keine Ausreden mehr, das Ding ist perfekt. Ein Hoch auf die deutsche Schreinerei.

Ihr seht, ich kapituliere und schlage mich auf die Seite der Glenn Gould Fraktion, die meint, man sollte immer auf demselben ollen unverstellbaren Möbel spielen. Ach ja, so sieht mein Hocker aus:

Bank.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Ach ja, so sieht mein Hocker aus:

ja sehr nett!

Planste da noch n Polster dazu, oder bleibt der blank? ... Denn ich könnt mir vorstellen, so ganz ohne Zwischenlage die etwas Feuchtigkeit zwischenlagern kann, könnts derzeit bei den Temeperaturen leicht sein, dass einem das Wasser am A**** zusammenläuft.
 
So ist das. Ich will mir ja nicht den schönen Hüftschwung versauen, der jetzt möglich ist. Außerdem ist es bei uns bestimmt kälter als bei dir in Daimlerhofen. Der A*** macht also noch keine Probleme.:D
 
Ich will mir ja nicht den schönen Hüftschwung versauen,

Das ist natürlich n Argument - und nachrüsten kann man ja immer noch. Ich hatte bei meinem Stuhl anfangs auch kein Polster drauf, aber bei längeren Spielsessions merkte ich dann doch, wie sich der "Angsschweiß" staute :D... und dann hab ich n Lederposter mit straffer Filzpolsterung nachgerüstet.:rolleyes:
 
@Bernnt,

was machst Du, wenn Du irgendwo außer Haus spielen/ auftreten möchtest? Nimmst Du Deinen Hocker (in einem geeigneten Möbelwagen) mit oder wirst Du dann wieder auf einem normalen Stuhl sitzen - mit Einschränkungen beim Hüftschwung etc.?

Viele Grüße

morino47
 
Die beste Sitzgelegenheit ist in der Nähe eines Glas Wein, Bier oder Wasser... :)
Bei mir reicht ein normaler Stuhl völlig aus, letzten Freitag war ich bei einem Kollegen zu Besuch
welcher diverse Stücke "hängend" im Sofa zum Besten gab :)
 
Der A*** macht also noch keine Probleme.


@Bernnt @maxito Wenn ich die Kommunikation hier auswerten darf: Jeder empfindet das Sitzen wohl auch deswegen anders, da manche einen ***-Sterne-Hintern , andere dagegen einen ****-Sterne Hintern haben. :engel:
Ich bin von "Hokki" begeistert, den meine Mutter sogar höhenverstellbar mit Polster gekauft hat.
Das Lümmeln hat auch was - allerdings halte ich die geschreinerte Bank für Bernnt´s Ansprüche an seine Performance für die dauerhaft bessere Lösung. Aber @morino47 hat recht: Außer Haus wirds problematisch, da ist die K&M Sitzhilfe schon recht voluminös, v.a. wenn noch Familie mitfährt.
Die Lösung: Schwarzwaldtreffen in Zukunft bei BernnT? Aber bitte dann mit gefegter Terrasse :D.
 
was machst Du, wenn Du irgendwo außer Haus spielen/ auftreten möchtest?
Tja, @morino47, ab jetzt wird der Hocker mein Freund. Ich hab ihm noch keinen Namen gegeben, aber ich spüre, dass ein Bibelvers in diesem Fall für mich und meinen neuen Freund gilt: "Wo du hingehst, da will auch ich hingehen.";) So schwer ist er nicht. Also geht er mit.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Die beste Sitzgelegenheit ist in der Nähe eines Glas Wein, Bier oder Wasser... :)
Ja, und in der Nähe des Publikums.;)
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Aber bitte dann mit gefegter Terrasse :D.
Liebster @dallamè, ich lege Wert darauf, dass ich im Schwarzwald wohne - GANZ WICHTIG: im badischen Teil von Baden-Württemberg.:D:D Die Ansprüche einer schwäbischen Hausfrau an die adäquate Durchführung einer Kehrwoche nebst Speicheltest nach Trockenwischen lehne ich als Wahlbadener in meinem Haus in Wahlbaden entschieden ab (auch wenn die Staatsgrenze zwischen dem Großherzogtum Baden und dem Königtum Württemberg weniger als 2,8 km weit weg von meinem Grundstück liegt).:evil: Hier wird gelebt und gelacht und nicht gefegt und geschrubbert.:cool: Ich will schließlich meine Freizeit mit Akkordeon spielen verbringen... ;);)
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
wäre von mir aus kein Problem - ich habe kein "Vorkaufsrecht" auf "Treffen bei mir daheim" ... :-D
Aber bei dir im Haus wohnen viel weniger Menschen, die das Akkordeon schrecklich finden... :mad: Ich kann während der Treffs freilich zwei Leute in meinen Gemächern für umme unterbringen.:) Ok, das ist mit Nachteilen verbunden. Man muss fahren. Und man darf nicht so viel von deinen köstlichen Schnäpschen kosten, von den Bierchen naschen und von dem Wein verkosten.:mad:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

So einen habe ich fast 20 Jahre: rund, aus Massivholz, leicht, knarzt nicht und hat überdies auch nur CHF 22 gekostet.

was machst Du, wenn Du irgendwo außer Haus spielen/ auftreten möchtest?

Den Hocker natürlich mitnehmen, in diesen blöden Schalenstühlen mit nach hinten geneigtem Sitz, die in vielen Sälen stehen, kann man ja nicht spielen!
Ich musste auch spielen fahren und bin dann im vollbesetzten Bus mit dem Akko auf dem Rücken auf meinen Hocker gesessen. Da hättet ihr die merkwürdigen Blicke meiner Mitfahrgäste sehen sollen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Gestern in einem Shop in Reykjavik gesehen ...
Warum fielen mir da gleich dir letzten Beiträge hier ein?
Es sind übrigens angenehme 10-15 Grad.

20180725_195137.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 9 Benutzer
cool! Den vordersten darfst du mir mitbringen ... allerdings weniger fürs Akkospielen als "einfach so" :-D (ich fürchte allerdings, dass die isländischen Preise mir den Spaß daran verderben würden ...)
 
cool! Den vordersten darfst du mir mitbringen ... allerdings weniger fürs Akkospielen als "einfach so" :-D (ich fürchte allerdings, dass die isländischen Preise mir den Spaß daran verderben würden ...)
Hoffentlich scheitert es nicht am Preis, denn die Sitzflächenabdeckung passt perfekt zu Deinen Haaren, soweit ich die aus dem Avatar ersehen kann.
Herzliche Grüsse von Paul
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
meine Haare sind kürzer und röter - gefällt mir aber trotzdem sehr gut. Aber bei isländischen Preisen rechne ich mit allem ... die sind normalerweise noch deutlich höher als die schweizer ...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben