Akkordeon von Preti, Gomes oder Modricker

  • Ersteller Schtine02
  • Erstellt am
Schtine02
Schtine02
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.04.24
Registriert
09.01.16
Beiträge
984
Kekse
4.570
Ort
Wannweil
Da ich in ca. 360 Tagen das halbe Jahrhundert vollenden werde, wird es langsam Zeit, sich über ein angemessenes Geschenk von mir an mich Gedanken zu machen :D Dass das Geschenk Tasten und Knöpfe haben wird, ist eh schon klar. Die Idee, ein Akkordeon bauen zu lassen, erscheint ziemlich reizvoll, zumal es sich wohl um mein letztes (oder vorletztes.... :engel:) Instrument handeln wird.

Modricker ist mir als Akkordeonbauer bereits bekannt, die kleine süße rote Modricker ist (inzwischen wieder) geliebtes Zweitinstrument, klanglich und auch technisch überzeugt. Eigentlich sollten alles Musette Walzer nur darauf gespielt werden.

Von Gomes und Preti habe ich bisher nur gehört, bzw. hier im Forum gelesen, wobei die Erfahrungsberichte alle schon ein paar Jahre auf dem Buckel haben. Bei Preti gefällt mir das Design der Akkordeons ein bisschen besser, bin da wahrscheinlich durch die Kratt Instrumente, die hier in den Orchestern häufig gespielt werden, vorbelastet, wobei der Hauch Italien, die die Gomes Instrumente ausstrahlen, auch reizvoll ist.

Wunsch ist ein vier- oder fünfchöriges Instrument mit 41 Tasten, 120 Bässen, Cassotto und schönem Klang. Für's Auge sollte es natürlich auch was sein. Und ins Orchester muss es passen, in diesem Leben werde ich kein Solist mehr. Meinungen + Erfahrungen sind willkommen.

Da demnächst sowieso eine Fahrt zum Segelmacher nach Meersburg ansteht, werde ich einen Besuch bei Preti mit einplanen, ist ja gleich um die Ecke.
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • Modricker_II.jpg
    Modricker_II.jpg
    183,7 KB · Aufrufe: 472
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Den gleichen Gedanken hatte ich auch, also mit dem Geschenk an sich selbst ;-) und siehe da, ich habe dank einer schönen Occasion den 49 1/2. Jahrestag gewählt. Laß Dich doch im Schwarzwald demnächst inspirieren, da wird sicher einiges schönes dabei sein...
Wobei die Vorfreude natürlich auch nicht zu verachten ist.
Gruß Ben
P.S. Max hat bestimmt auch seine Gomez dabei
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Modricker ist mir als Akkordeonbauer bereits bekannt,

Eine Modricker hatten wir mal auf einem der ersten Schwarzwaldtreffen dabei - die sah meiner Gomes so dermaßen zum verwechseln ähnlich , dass ich als sicher annehmen möchte, dass es sich hier um den gleichen Hersteller in Italien handelt, jeweils noch von Modricker oder Gomes dann fertig intoniert. Meine Gomes kann ich mitbringen - ist aber derzeit n bissl verstimmt und abgesehen davon auch eine Sonderanfertigung, weil es das Instrument normal mit Duralstimmplatten gibt , ich aber A mano drinhaben wollte - dürfte also etwas anders klingen als die "normalen".

Aber auf dem Weg zum Schwarzwaldtreffen bist du ja ganz in der Nähe von Gomes - Ruf doch vorher bei ihm an, ob und was er von seinen Instrumenten grad da hat und probiers dann direkt bei ihm aus. Allerdings hat er im Gegensatz zu Preti relativ wenige seiner eigenen Serie vor Ort zum Ausprobieren da ... drum vorher am besten anrufen. Von wem die Instrumente für Modricker und Gomes in Italien gebaut werden, weiß ich allerdings nicht.

Bei Preti hingegen ist bekannt dass seine Instrumente ein eigenes Label von Pier Maria Instrumenten sind. Und dass er soweit ich weiß auch einige Instrumente immer da hat. Aber auch hier würde ich vorher mal anrufen und einen Termin ausmachen - dann hat der Meister auch Zeit für einen.
Pretiinstrumetne habe ich vor einiger Zeit mal zwei regelmäßig hören können - klingen schön. Ist aber ein anderer Charakter als die Gomes Akkordeons. Die würde ich vom generellen Charakter als etwas heller, offener einstufen als die Gomes. Bei der würde ich den Klang als eher leicht gedeckt bezeichnen; auf jeden Fall aber als "weich".

Dass man sowenig von denen in freier Wildbahn mitbekommt dürfte vermutlich an den verkauften Stückzahlen insgesamt liegen. Kratt hatte den Schwerpunkt auf Vertrieb. Gomes hat den Schwerpunkt ganz eindeutig auf "Fachwerkstatt und Instandsetzung" und Vertrieb seiner Marke als "add on" . Bei Preti weiß ich s nicht, wie sichs da aufteilt.

Die insgesamt geringen Stückzahlen sagen aber nichts über die Qualität aus - die ist in allen Fällen absolut in Ordnung.... Und wer sich dafür entscheidet kann sich sicher sein, dass er keinen Massenartikel hat, sondern bei der Ausgestaltung bei Bestellung noch feste mitsprechen kann und auch eigene Wünsche (so wie ich in meinem Fall) äußern kann.... das gibts dann so sicher kein zweites mal:tongue:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Von wem die Instrumente für Modricker und Gomes in Italien gebaut werden, weiß ich allerdings nicht
Ich weiß es auch nicht mehr. Habe es allerdings direkt aus dem Mund von Hr. Modricker, dass seine Instrumente und die von Gomes aus der gleichen italienischen Quelle sprudeln (wenn auch nicht so deutlich ausgedrückt, so doch zwischen den Zeilen eindeutig so zu verstehen). Ich meine mich zu erinnern, dass es eine der Firmen war, die mit "B" beginnt. Aber welche? Beltuna, Bugari, Borsini, B...?
 
dass es eine der Firmen war, die mit "B" beginnt. Aber welche? Beltuna, Bugari, Borsini, B...?

Brandoni ... Borset ... Bitschini...Bohner...Beltmeister...:evil:

- Muss auch zugeben - du hasts mir mal gesagt - ich habs mittlerweile aber auch vergessen. :nix:
 
Landes
  • Gelöscht von Wil_Riker
  • Grund: OffTopic
Es gäbe da auch noch Öllerer - ich liebe meine feine, kleine Öllerer!

Vielleicht ja dann eine Studio5 ?

Gruß, Jochen
 
Hallo,

bei Herrn Preti bist Du sicher in guten Händen. Er versteht sein Fach und auch keines der in Italien hergestellten Preti Akkordeons verlässt seine Werkstatt, bevor er das Instrument nicht nach seinen hohen Qualitätsanforderungen perfektioniert hat.
Mit vorheriger Terminvereinbarung kannst Du dort auch in aller Ausgiebigkeit Probespielen.

Dann gäbe es noch die Familie Tiranti in Castelfidardo, von denen mein Euphonia-Akkordeon stammt, mit dem ich auch sehr zufrieden bin - nachdem Herr Preti noch ein wenig "Hand angelegt" hat. Es ist halt ein gewisses Risiko, dort quasi "blind" ein Instrument zu bestellen, das Preis-/Leistungsverhältnis ist aber sensationell. Die Familie Tiranti hat jetzt wohl die Produktionsanlagen von Guerrini in Castelfidardo übernommen und damit einen der alten, traditionsreichen Namen wieder ins Leben zurückgeholt.

Hier ein Link

http://www.tirantifisarmoniche.it/en/catalogo-fisarmoniche-euphonia.html

Kontakt ist auf Englisch problemlos möglich, kannst auch gerne Grüße von mir ausrichten.

Du kannst Dein Geburtstagsgeschenk ja dann durch eine Reise nach Castelfidardo zur Abholung des Instruments aufpeppen - ist auf jeden Fall ein lohnendes Ziel!

Viel Erfolg
Thomas
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Die Euphonia Instrumente sind schön - und in Italien war ich noch nie so richtig :)
 
Von Quoka bekam ich seinerzeit die Meldung, dass das Konto des Nutzers deaktiviert wurde, weil gegen die Richtlinien verstoßen wurde. Außerdem wurde mir empfohlen, evtl. Zahlung rückgängig zu machen bzw. mich mit meiner Bank in Verbindung zu setzen. Die Fotos in der jetzigen Anzeige sind übrigens identisch mit denen von vor einem halben Jahr.
 
Manches günstige Schnäppchen endet in einem Fiasko:rolleyes:.
Klingt ansonsten spitze dieses Instrument, konnte vor kurzem mal eines live hören.

Gruß

Axel
 
Anzeige ist leider schon nicht mehr verfügbar... :rolleyes:
 
Hallo Schtine,
damit die Auswahl noch schwerer wird:
Wie wär's mit ERISO? http://www.eriso.de/
Ich konnte zwei dieser bei einem Wochenende mit Johann Zeller von "KlangZeit" hören.
Wunderbarer Klang - fast gleich wie meine :D
Gruß Jonny
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben