Reihenfolge der Diskant-Register

Gibt es hier wirklich Akkordeonisten/-innen, die die Bass-Register ganz konkret und bewusst einsetzen?? - Und wofür??
Ja, ich auch
Bei mir sind die so belegt:
1761210627911.png

Je nach Musikstil verwende ich außer dem Master alles.
Am häufigsten die mit den 2 Kerben - denn deshalb haben die welche, damit ich sie besser finde :)
Die Tiefen bei hiesiger Musik und skandinavisch.
Die hohen bei französisch(BalFolk) oder schweizer (um Schwyzerörgeli zu imitieren)
Das wechsel ich aber auch im Stück, um Stimmungen zu erzeugen und zu verändern
Gruß,
Jonny

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wer nutzt denn diese Bass-Register-SChalter tatsächlich und wofür.
Ich nutze sie zum Schalten der Bass-Register.

Im Ensemble nutze ich zu 95% "volles Werk", das aber sparsam eingesetzt.
Beim Solospiel (bei mir selten) dann halt je nach gewünschtem Klang.

Hallo,

Eben weil jedes Akkordeon sich anders anhört und ich im Bass nix sehe muss ich sowieso nach Gehör gehen wie der Bass auf dem Instrument klingt.. und da kann es durchaus vorkommen, dass ich dann für das Stück auch ein anderes Register wähle als bei einem anderen Instrument einfach weil der Klang auf dem Instrument gerade anders ist.
Genau! Manchmal verwende ich beim Jazzspielen auch dieses Bass-Register für zartere Passagen:
1761245514326.png

Ich habe zwei Instrumente mit diesem Bass-Register, auf beiden klingt es ganz anders (zusammen mit einem 16'-Register im Diskant...):
Erste Kiste: Der tiefste Basston ist hier ein großes C, in der Bassabdeckung sind Löcher (und ohne Cassotto im Diskant)
Zweite Kiste: Der tiefste Ton im Bass ist das Kontra-E, die Bassabdeckung ist ohne Löcher (und mit einem Cassotto im Diskant).

Gruß, Vladimir