Akkordeongröße zu Körpergröße ?

  • Ersteller wanted38
  • Erstellt am
W
wanted38
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.06.15
Registriert
14.11.14
Beiträge
13
Kekse
0
Liebe Akkordeonfreunde !

Vor einem 3/4 Jahr war ich am Musiker-Board unterwegs und bat um Rat für den Kauf meines neuen Akkordeons. Wie gesagt : das ist geschehen, ich habe meine 72-bässige Hohner verkauft und mir eine Cantonelli mit 96 Bässen 19,5 x 37,5 cm zugelegt. grundsätzlich sehr zufrieden damit.
Letztens machte mich mein Lehrer aufmerksam, daß meine unruhige balgführung und Handhabung des Akkos mit der Größe des instruments zu tun haben könnte, es sei mir zu klein (ich bin 1,82 groß). Gut, mit meinem 2. Akkordeon einer gebr. Hohner Tango 96, die etwas größer ist, hab ich zwar ein besseres gefühl beim spiel, weil sie schwerer und kompakter in der Hand liegt.

nun meine frage, kann das wirklich ein grund sein ?
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
ja, das kann ich mir sehr gut vorstellen.
Ich bin 1.66 m groß und habe auch ein kleines 72ziger Teil. Für mich genau. Es gibt allerdings Frauen, zarterer Natur, die ein 120bässiges haben und gut damit zurecht kommt. Ich glaube, wenn das Instrument ZU klein ist, sitzt es nicht vorm Bauch und nicht auf dem Schoß, so ist zu viel Raum für die Quetschkommode, so daß es die Balgführung erschwert.
Ich habe ein 48 Teil zuhause...werde mal ausprobieren, ob meine zusammengebastelte Theorie praxistreu ist. Vorstellbar ist es aber.

Womit fühlst Du Dich wohler? Mit dem 72zig bässigem oder 96zige bässigem Akkordeon?

Liebe Grüße
Toni
 
Hm, hm. Meine Größenverhältnisse: 186 cm, ca. ca 37 x 18 cm bei 7,6 kg (http://www.akkordeon-klingenthal.de...as/uebersicht/knopf-akkordeons/knopf-6072iii5). Ich komme gut damit zurecht, viel größer und schwerer sollte auch mein Trauminstrument nicht sein. Durch das geringe Gewicht wackelt mein jetzige Kiste beim Spielen durch das Knopfdrücken auf'm Diskant zwar etwas hin und her, und ein wenig höher könnte sie sein, um sie gut auf dem linken Oberschenkel parken zu können, insofern, etwas mehr wär gut, aber sonst.... ich kann gut mit diesen kleine Mängeln, die ja andererseits auch Vorteile sind, leben. Wichtig ist, die Riemen gut und richtig "einzustellen", auch bei eigenen Gewichtsschwankungen. Eine unruhige Balgführung habe ich hoffe ich nicht, das fühlt sich für mich gut an. Klar, der Balg ist eher klein und hat damit weniger Luft, allein dadurch musst du überlegter spielen und möglicherweise öfter wechseln. Vielleicht ist das auch individuell bedingt, ich bin mal mit einer Bekannten Auto gefahren, da schuckelte das Auto hin und her als würde das Lenkrad ständig schnell und kurz nach rechts und links bewegt; ihr selbst war das gar nicht bewußt glaube ich. Und vielleicht musst Du Dich ja noch an das kleine Akko gewöhnen, wenn Du vorher lange ein größeres gespielt hast. Ach ja, meiner Erfahrung nach gibt es auch sagen wir mal Unfährnisse beim Akko-Spielen, für deren ... Bewältigung man sehr sehr lange braucht. Viel Freude mit Deinen Akkos!
 
Hallo wanted38,

Dein Lehrer hat insofern Recht, als ein größeres und schwereres Akkordeon nicht so eifrig auf Deine unruhige Balgführung reagiert. Aber auch mit Deinem relativ kleinen Akkordeon ist ein ruhiges Spiel möglich. Das muss aber trainiert werden.

Achte doch mal beim Spiel bewusst darauf, dass der Rhythmus nicht von dem linken Arm mitgezuckt wird. Übung: rechts einen Ton/ Akkord aushalten und links eine rhythmische Begleitung (etwa rechts e-g-c- Akkord und links C-c-c-C-c-c-C....) spielen, das auf Zug und auf Druck. Achte dabei genau auf den Diskantton, der sollte keine rhythmischen Lautstärkeschwankungen haben. Versuche auch mal bei Spielstücken, die Du gut kannst, bewusst auf den Diskant zu achten und den linken Arm bewusst gleichmäßig zu bewegen. Du wirst merken, das gleichmäßige Spiel ist auch mit Deinem leichten Akkordeon möglich.

Viele Grüße

morino47
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
hallo, danke erstmal, lg. wanted
 
Hallo,

ja, das kann gut sein. Ich habe eine Arietta IIM, auch mit 72 Bässen. Die Arietta bambelt auf meinem Bäuchlein herum und weil die Arietta genauso viel Luft braucht wie ein größeres Instrument, muss ich da viel mehr pumpen. Klar, ein größerer Balg hat halt mehr Luft. Mit meiner Caprice 120 Bässe läuft das Gleiche viel ruhiger. Ich bin 1,80m und ich glaube, da kann man gut ein Akkordeon mit 120 Knöpfen auf der Bassseite haben. Wie gesagt, der größere Balg macht das Spiel sehr viel ruhiger.

Liebe Grüße
Axel
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben