Akkordeonisten-Vorstellungsthread

Hi Silvia

Auch dir ein Herzliches Willkommen!

Ich fände es übrigens sehr hilfreich, wenn Neuankömmlinge eine Angabe über ihren regionalen Standort machen würden, dann könnte man gleich sehen, ob es noch mehr Gleichgesinnte in der Gegend gibt und man sich evtl. zwecks Kontakt mal kurzschliessen kann ;)

Viel Spaß beim Stöbern im Forum

grüssle
dagmar
 
Hallo Philip ... hallo Silvia

sd10.gif
im
smilie.php
Forum ... viel Spass hier in der Runde!

@ Silvia vielleicht sieht man sich beim nächsten Stammtisch Monheim/Landsberg etc. ... trau Dich ruhig:)

LG
Martina
 
Hallo,

habe mich gerade als Nutzer dieses Forums angemeldet. Und wie es sich gehört, will ich mich natürlich auch kurz vorstellen.

Zu meiner Person: Bin 27 Jahre alt und spiele seit meinem siebten Lebensjahr Akkordeon und fast so lange spiele ich auch schon in Orchestern. Ach ja, und kommen tue ich vom "flachen" Niederrhein (Ich bitte um Entschuldigung für den leichten Ruhrpott-Slang).

Auf das Forum aufmerksam geworden bin ich, als ich mich um Informationen für ein neues Akkordeon bemüht habe. Und da bin ich natürlich hängen geblieben bei all den interessanten Einträgen. So seit ihr Gleichgesinnte die beste Motivation, um nach knapp 4 Jahren quasi Abstinenz im "Akkordeonvollbetrieb" wieder loszulegen. Bedauerlicher Weise musste das Akkordeonspiel die letzten Jahre arg leiden. Habe berufsbegleitend studiert, und deshalb nicht die Zeit gefunden, regelmäßig das Akkordeon "warmzuspielen". Probenbesuche sind in der Zeit leider auch mit ganz kurzen Ausnahmen ausgeblieben :-(

Meine altes lieb gewordenes Bugari ChampionCass in Mussette-Ausführung (16" und 4" im Cassotto) ist nun nach etwa 40 Jahren Alter bedauerlicher Weise mehr als überholungsbedürftig. Das ist nach meiner Neuanschaffung ein Projekt für die Zukunft...

Bin bei meiner Neuanschaffung der Marke Bugari treu geblieben - und weil ich mich ein wenig weiterentwickeln will, ist es diesmal ein Converterinstrument geworden.

Von den Musikrichtungen bin ich eigentlich für alles offen. Auch wenn das alpenländisch-volkstümliche mich nicht wirklich überzeugen konnte. Darum bin ich auch froh, dass in unserem Orchester sowohl Unterhaltungsmusik als auch Konzertantes gespielt wird. Wichtig ist mir die Bandbreite der Musikrichtungen und insbesondere zu zeigen wie vielfältig das Akkordeon sein kann. Hauptsache die Musik berührt die Menschen! (das mögen mir jetzt die Anhänger schwierigster technischer Spielgrade bitte verzeihen)

Ich freue mich auf interessante Diskussionen...
 
Dankeschön für die ausführliche Vorstellung
sd10.gif
und viel Spass im Forum, beim Informieren und beim
smilie.php


Gruß
MEY
 
Von den Musikrichtungen bin ich eigentlich für alles offen. Auch wenn das alpenländisch-volkstümliche mich nicht wirklich überzeugen konnte. Darum bin ich auch froh, dass in unserem Orchester sowohl Unterhaltungsmusik als auch Konzertantes gespielt wird. Wichtig ist mir die Bandbreite der Musikrichtungen und insbesondere zu zeigen wie vielfältig das Akkordeon sein kann. Hauptsache die Musik berührt die Menschen! (das mögen mir jetzt die Anhänger schwierigster technischer Spielgrade bitte verzeihen)

Willkommen SpunktW! Schön, einen 27 Jährigen unter uns zu wissen. Ich bin immer sehr an jungen Meinungen interessiert. Ich mach gleich mal ein paar Scherze:
Gott sei dank, dass Du das alpenländisch-volkstümliche nicht so toll findest, denn:

wer für alles offen ist, kann nur nicht ganz dicht sein. ;)

...Wir haben gerade eine interessante SOK-Diskussion, in der ausgerechnet Beschränkung gepriesen wird.

Mich würde auch Deine Unterscheidung zwischen konzertanter und unterhaltender Akkordeonmusik interessieren. Vielleicht wird das ein neuer Faden?

Oder eine Umfrage, wer ist Anhänger schwierigster technischer Spielgrade, wer ist Anhänger von berührender Musik? Inwieweit schließt sich beides aus?

Manchmal fragt man sich, warum man über solche Sachen reden soll - führt ja eh zu nix. Andererseits sind das Kriterien, die bei unseren geschätzten Juroren und Kritikern eine Rolle spielen.

Bist Du mit Deinem neuen Bugari zufrieden? Wie ist der Unterschied zur alten, als diese noch gut war?
 
Zuletzt bearbeitet:
...und ich habe selten ein so eindrückliche Schilderung von Musik gelesen. Danke dafür!
 
Hi @,

heiße Günter und bin schon einige Zeit "undercover" am lesen und lernen, denn das kann man hier sehr gut und ausgiebig tun - danke Euch allen für die vielen informativen Beiträge hier!

Komme aus dem Frankfurter Raum - Nähe Groß-Gerau und spiele schon ein paar Jahre - ohne Notenkenntnis und nur für mich und wenn ich Zeit dafür hatte - Keyboard.

Als Rentner wollte ich noch nicht aufhören zu leben und so habe ich mir 2009 noch ein Akkordeon - eine Hohner Verdi über die Bucht - zugelegt, welches ich autodidaktisch zu erlernen versuche.

Ganz zufrieden war ich damit nicht, und so wurde die Verdi verkauft und eine Weltmeister Opal folgte, die Opal deshalb, die ist schön klein und gut für mein kaputtes Kreuz - und, ich bin damit sehr zufrieden.

Spaß am musizieren hatte ich schon immer, nur nicht die Zeit dazu und so mache ich jetzt dass, wozu ich früher nicht kam.

Dass ich nicht nach Noten spielen kann stört mich mittlerweile nicht mehr, denn für mein Keyboard habe ich sehr viele Midifiles die ich mir anhöre und mitspiele, oder ich lade mir bei Y..T.. Lieder herunter die mir gefallen. Ich habe kein festes Repertoire, sondern spiele was mir gerade in den Sinn kommt - und es macht mir großen Spaß!!

Meine Spiel- (Stil-) Richtung liegen bei den Schlagern, Walzern und Polkas etc. und wenn ich ein Lied im Kopf habe wird so lange geübt bis es sich einigermaßen gut anhört.

Ein großer Virtuose werde ich sowieso nicht mehr werden, dazu reicht meine Zeit und die Beweglichkeit der Finger nicht mehr aus - allein der Spaß ist für mich wichtig!

Günter
 
Hallo
Ich bin der Hans aus irland. Ich habe schon dreisig Jahre mit der fidel Irische Musik gemacht und viel mit accordion Spielern zusammengearbeitet. Dann kam der Zeitpunkt das Rauchen zu lassen, und da habe Ich angefangen das Accordion zu spielen. Ich habe dann eine diatonische zweireihige Paolo Soprani aus den 50er Jahren besorgt. Ist in B/C. Da fing Ich dann an mir das selber nach gehoer beizubringen. Ja und mittlerweile habe Ich etwas das Accordion Fieber. Hier habe ich vor ein paar Tagen mich mal aufgenommen: http://www.youtube.com/watch?v=N_P7cHvzJFI
Mittlerweile interessieren mich alle arten von Accordion Musik, fast Alles ist ja auf einer diatonischen B/C moeglich, --
Von Beruf bin Ich HOMEOPATH und Farmer, bastle auch die eigenen Auto's. Sagt eben Bescheid wenn mal einer in diese Richtung kommt.

Gruesse aus dem Nordwesten Irlands, Hans
 
An alle Neuen e4b4bd6356352cefd12d7aabdde5c436.gif hier in der Runde, viel Spass beim Musizieren und dem Austausch rund um´s
mus15.gif


Gruß
MEY
 
Hallo zusammen!

Wird dann wohl Zeit, dass ich den entsprechenden Beiträgen eine Antwort zukommen lasse.

Es zeigt sich, dass eine genau Unterscheidung zwischen "konzertant" und "unterhaltend" sowie "technisch anspruchsvoll" und "berührend" nicht wirklich eindeutig durchführen lässt und auch gar nicht von mir beabsichtigt war. Wie schwierig das ist, wird deutlich, wenn man die Werke von Piazzolla betrachtet. Ich bin mir sicher, dass die oben genannten Eigenschaften alle auf seine Kompositionen angewandt werden können.

Deshalb waren meine Formulierungen im vorhergehenden Beitrag vielleicht etwas zu ungenau und sehr subjektiv. Sicherlich hatte ich wahrscheinlich auch bestimmte Stücke im Hinterkopf, die mich zu dieser Äußerung bewogen haben. Es ist also mal wieder der persönliche Geschmack, der die Vielfalt ausmacht.

Wenn man dazu einen neuen Thread eröffnet, dann haben wir wohl unsere eigene unendliche Geschichte... :)

Da ist das mit meinen nun seit Montag zwei Akkordeons (wie ist jetzt eigentlich nach neuer deutscher Rechtschreibung die richtige Form des Plural?) doch einfacher zu beschreiben. Klanglich bin ich sehr zufrieden, auch wenn natürlich ein Neuinstrument (direkt von der Messe in Frankfurt vom Händler meines Vertrauens mitgebracht) erst einmal eingespielt werden muss.

Das von mir erworbene 289 ARS C4 ist sehr kompakt gebaut. Im Vergleich zu meinem ChampionCass sind die Tasten schmaler und der Abstand der Bassknöpfe zueinander ist auch kleiner. Für einen Erfahrungsaustausch bzgl. dieses Instrumentes ist aber ein eigener Thread eher sinnvoll.

Allerdings gibt es da ein paar kleinere Dinge, die im Vergleich zu meinem alten Instrument nicht so gut sind. Da gibt es bei der Verarbeitung Abzüge in der B-Note. Irgendwie scheint mir die Detailverliebtheit bei der Verarbeitung mit den Jahren verloren gegangen zu sein (Oder ich habe zu lange als Qualitätsprüfer gearbeitet und einen dementsprechenden kritischen Blick entwickelt...)

Aber auch das gehört nicht in den Vorstellungsthread, sondern darf sicherlich einer eigenen Betrachtung zugeführt werden. Vielleicht ist es anderen (auch mit anderen Herstellern und Instrumenten) ebenso ergangen?

Oh man, wenn das nicht schon wieder viel zu viel an Text für einen Beitrag ist.....? :redface:


Gruß
SpunktW
 
Hallo!! Ich bin die Maren :-D und neu hier.
Ich komme aus Hamburg und habe 1988, da war ich 8 Jahre! haha, angefangen mit Akkordeonspielen.
Zunächst mit einem kleinen (ich glaube 40 Bass oder so) roten Hohner Akkordeon... ich hatte Unterricht
bei einer Studentin. Dann habe ich 1990 oder 1991 bei Fred Hector mit Unterricht angefangen,
danach bei Antje Hector weiter gemacht. So ca. 1992 kauften meine Eltern mir dann auch eine neue
Hohner Concerto III T, worauf ich damals auch mächtig stolz war lol.
Ich habe dann 1998 aufgehört, da ich mitten im Abi steckte und es in unserer Familie einige Schicksalsschläge gab.
Bis dahin ging also sozusagen meine musikalische Karriere ;-)
Das Akkordeon stand immer in meinem Wohnzimmer und ich habe auch so ab und zu mal so "vor mich hin geklimpert"
aber sehr selten und nicht viel, leider muss ich heute wirklich sagen.

JJjjaaaaa nun habe ich mich letztes Jahr im Oktober entschlossen, wieder Unterricht zu nehmen. Meine gute "alte" Concerto III T funktioniert noch einwandfrei, hat natürlich Gebrauchsspuren, ich mag sie aber sehr!! Man muss bedenken, ich bin nur 1,40 m groß und habe Arthritis, weshalb es für mich schwierig bis unmöglich wäre, mit einem größeren Instrument. Vielleicht würde etwas mit 96 Bässen und 37 Tasten noch gehen, aber ich glaube alles was größer und schwerer ist, wird schon schwierig. Und im Moment muss das, finde ich jedenfalls für mich, sowieso nicht sein. Ich habe einmal die Woche 45 min. Unterricht und es macht riesigen Spaß!! Ich war richtig überrascht wie viel Spaß ich habe und wie gut es klappt. Meine jetztige Lehrerin heißt auch wieder Antje :) und ist einfach super.
Mitlerweile übe ich so oft ich kann, eig. jeden Tag, soweit es mein Beruf (ich bin zwar "nur" Verwaltungsfachangestellte, aber das kann manchmal auch stress sein ;-) ) und meine Gesundheit zulassen.
Wir haben im Grunde da weiter gemacht, wo ich damals aufgehört hatte, am meisten Stücke aus dem klingenden Märchenbuch von Tillo Schlunck, das fanden wir beide sehr schön für den Anfang.
Ich habe mir gestern ganz happy einen Trolley/Gigbag bestellt, damit ich das Instrument besser transportiern kann :-D
Und ich bin auch am überlegen, ob ich das Instrument mal "generalüberholen" lasse, meine Lehrerin hat mir da auch schon einen Fachmann genannt. Na mal schauen.
 
Hallo Maren,

herzlich
sd10.gif
und viel Spass hier bei uns ... das Café hast Du ja auch schon entdeckt :) ... warst nur so schnell wieder weg!.

Viel Spass beim
mus15.gif


Gruß
MEY
 
oh, danke!! :gutenmorgen: na ja, mitlerweile fast schon Mittag.
haha ja, ich werd in Zukunft da öfter mal reinschauen und auch länger drin bleiben!! Versprochen!
Eigentlich wollte ich nur schnell mal gucken und dachte auch nicht, dass so früh schon jmd. da ist...
ich muss auch gestehen, so richtig hab ich mich wohl auch nicht getraut, warum weiß ich jetzt eigentlich
auch nicht mehr. Ich war auch noch sehr müde, diese und nächste Woche hab ich nämlich Urlaub!! :cool:
 
Hallo Leute!

Bin 22 Jahre alt, hab mit 6 Jahren begonnen Akkordeon zu spielen (das heißt ich hab schon 15 jahre auf dem buckel :))
Spiele von Schlager über Volksmusik, aber auch moderne Sachen wie zb i sing a liad für di und so.. immer das neueste halt.
Hab lang in einem Akkordeon-Orchester gespielt, doch seit ca 6 Jahren spiel ich eigentlich nur noch für mich, Freunde und Familie.. Auf Geburtstagsfeiern und natürlich auch daheim..

Liebe Grüße aus Österreich

Ramona
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Liebe Grüße aus Österreich
Hallo Ramona,
herzlich willkommen hier im Board. Schön, dass immer mehr Musiker auch aus Österreich den Weg hier her finden. Und nicht erschrecken, wenn mal ein Moderator deine Beiträge "korrigiert". Die sind in der Regel nur bemüht, das Forum etwas aufgeräumt zu halten, was uns allen ja zu gute kommt. Keine Angst, die beißen auch nicht und man kann auch nicht alle Regeln im Kopf haben.

Interessant wäre sicher noch, was du für ein Instrument spieltst.

Wir haben einen eigenen Chatroom für Akkordeon-SpielerInnen. Vielleicht liest man sich dort ja mal. Ist in der Regel ganz gut besucht, meist Abends.

Gruß aus dem Schwabenländle
Leo
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo

Vielen Dank für die Antwort! Habe eine Hohner Student 72.
Die ist zwar schon 15 Jahre alt, aber dafür gut eingespielt :)

Lg
Ramona
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Guten Abend allerseits,
da ich ganz neu hier bin stelle ich mich kurz vor: ich bin schon Ü30 und eigentlich keine "echte" Akkordeonspielerin, sondern habe Klavier gelernt. Als Kind hatte ich mir ein Akkkordeon gewünscht und auch bekommen, aber Unterricht immer nur für Klavier genommen und auf dem Akkordeon nur die Piano-Tasten benutzt.
Seit einigen Wochen spiele ich jetzt auf einem kleinen Hohner (48-Bass) und habe mich - dank dieses Forums - auch an die Bass-Seite getraut. Das geht erstaunlich gut.
Allerdings werde ich sicher noch öfter auf Euer Fachwissen zurückgreifen ;)

Hier schon mal der erste Versuch: Ist die Bassbelegung bei russischen Akkordeons die gleiche wie bei uns (Quintenzirkel)? Oder haben die ein ganz anderes System?

Habe schon die Suchfunktion zu "russisches Akkordeon" bemüht aber leider nichts gefunden.

Vielen Dank schon mal ,
clivia
 
Hallo Clivia,
heute gibt's mal von mir ein ganz herzliches "Willkommen" in unserer Runde! Schön, dass Du zu uns gefunden hast! Ich glaube guten Gewissens sagen zu können, dass Du nirgends so viel geballtes Fachwissen zum Thema "Akkordeon" finden wirst wie hier - und viele von uns werden Dir ganz sicher auf alle Deine Fragen antworten!
Ich meinerseits kann schon gleich Deine erste Frage nicht beantworten - tut mir leid. Aber ich glaube Dir versprechen zu können, dass sich bald jemand finden wird, der sich mit russischen Instrumenten auskennt.
Ganz viel Spaß und interessante Neuigkeiten hier im Forum! Vielleicht hast Du ja Lust einige von uns mal im Chat ("Akkordeon-Café") zu treffen. Am meisten dürfte nach wie vor Donnerstag ab etwa 21 Uhr los sein - aber mittlerweile sind fast täglich einige von uns im Chat...
Schöne Grüße und bis bald!
Markus
 
Ich bin seit heute hier im Forum angemeldet und möchte mich auch einmal vorstellen.
Ich komme aus der Oberlausitz (aus dem schönen Sachsen), bin 17 Jahre alt und spiele dieses wunderschöne Instrument seit 10 Jahren. 4 Jahre davon Tastenakkordeon (Zum Einsteigen) und die darauf folgenden 6 Jahre Knopfakkordeon (B-Griff mit Konverter MII / MIII).
Mein Lehrer und meine Lehrerin sind: www.akkordeonvirtuosi.de
Ich bin stolzer Besitzer eines 3 Jahre jungen Jupiterbajans: http://www.bajanbest.de/bajan_jupiter2.html
Mein Repertoire umfasst:
- Volksmusikalische Werke (MII) wie:
o Aus Russland: Ausgelassene Melodien, V. Gridin
Hörbsp.: http://www.youtube.com/watch?v=CXbwePPFd1w

o Aus Ungarn: Czardas, Vittorio Monti
Hörbsp.: http://www.youtube.com/watch?v=pkOsUSrEprI

- Klassische Werke (MIII) wie:
o Präludium A-Moll, J. S. Bach
o Präludium und Fuge A-Moll, Fischer
o Sonatina G-Dur, Camidge
- Aber auch andere Werke wie zum Beispiel:
o Kloster Ferapontow, Solotarjow
Ich bin zurzeit in 2 Akkordeon-Orchestern tätig.
Meine Vorbilder sind die Akkordeonvirtuosi, aber auch Richard Galliano oder Duo Jupiter,… .
 
Mann. Hammer. Verschlägt mir die Sprache. Erst mal herzlich willkommen hier im Forum. Bin auch erst ein gutes halbes Jahr hier. Und diese Maschine. Mein Traum-Akkordeon kostet nicht mal die Hälfte. Und mein derzeitiges kriegst du 10 Mal für den Preis. Bin mehr als drei mal so alt wie du. Aber du spielst drei Klassen höher. Ach was, fünf Klassen. Wenn ich noch mal anfangen würde, würde ich auch Knopfgriff spielen. Ich üb gerade "An der schönen blauen Donau" mit den Klaviernoten von Johann Strauß.
Immer alles Gute vom CCRFan.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben