Akkordeonisten-Vorstellungsthread

Hallo Tunnelratte,

auch von mir herzlich willkommen im Board!

Der Anteil an Harmonika-Spielern (also Steirische und Club-Modelle) hier im Forum spiegelt wohl auch die Verbreitung in Deutschland wieder. Füttere mal die Forums-Suche hier in der Akkordeon-Abteilung mit dem Begriff "diatonisch" - da finden sich trotzdem zahlreiche Threads zu diesen Instrumenten, z. B. https://www.musiker-board.de/akkordeon-forum-sonst/330619-wer-spielt-diatonisch.html

Für eventuelle weitergehende Fragen zu Deinem Instrument oder zur Spieltechnik, empfiehlt es sich, einen der vorhandenen Threads (sofern thematisch passend) zu nutzen oder ein eigenes Thema zu eröffnen.

Übrigens, Pflege-Tipps findest Du z. B. dort: https://www.musiker-board.de/akkord...kkordeon-pflege-waschen-wachsen-polieren.html
 
Hallo Steffen,
viel Spass hier beim Lesen, Informieren ... schau doch mal auf einen Café vorbei (Chat) ... vor allem Do. abends.
Gruß
MEY


9e02720f0d84c261b06f9924495bb3c4.gif
 
Hallo,

Bin 46 Jahre und habe vor ca. 10 Jahren angefangen die Steirische Harmonika im Selbststudium zu erlernen.Ich glaube es ist mir recht gut gelungen.Ich spiele eine 4 -Reihige ZUPAN
G-C-F-B und eine Wiener Modell von Weltmeister mit Gleichtönen.Ich finde dieses Forum ganz gut,darum habe ich mich auch angemeldet.Ich überlege gerade ob ich mir noch ein chromatisches Knopfakkordeon zulegen soll,damit man nicht so stimmungsgebunden ist.Vielleicht so mit 72 oder 96 Bässen.Eine Schule hätte ich noch Zuhause (ist aber aus dem Jahr 1928 ). Ich glaube aber beim durchsehen ,das immer noch dasselbe gelehrt wird(oder ist es anders?). Hat jemand einen Tipp für ein chromatisches Knopfakkordeon?

Grüße Wolfgang
 
Hallo Wolfgang,

9e02720f0d84c261b06f9924495bb3c4.gif
... viel Spass beim Stöbern und Lesen.

Was Deine Frage angeht ... hast Du schon die Suchfunktion bemüht? ... ansonsten einen neuen Thread aufmachen, dann bekommst Du am ehesten eine Antwort.

Gruß
MEY
 
Hallo Wolfgang,

auch dir ein herzliches Willkommen hier im Forum, vielen Dank auch für deine Infos bezüglich der Wiener.

gruß
Tunnelratte
 
Guten Abend,

jetzt bin ich seit 2 Monaten hier im Forum unterwegs und habe schon viele Posts gelesen und Anregungen bekommen. Zeit der Anonymität ein Ende zu setzen :)
Ich bin 43 Jahr alt, von Beruf Zauberer, wohne in München und habe als Kind ca. 5 Jahre Akkordeonunterricht in der Nähe von Flensburg gehabt. Ich fand es furchtbar und nie hat einer meiner Freunde zu mir gesagt: "spiel doch nochmal was..." Dann bin ich noch 3 Jahre auf Saxophon umgestiegen mit ähnlichem Erfolg. Rhythmisch und gehörtechnisch halte ich mich bis zum heutigen Tag für ziemlich talentfrei.
Nach einer erfolgreichen musikalischen Pause von mehr als 20 Jahren habe ich mir Anfang 2011 mal aus Spaß ein Walther Pirat bei ebay ersteigert um mit meiner 10 jährigen Tochter, die Flöte spielt ein bißchen Spaß zu haben.
Das klang furchtbar aber wir hatten wenigstens Spaß und ich bin dann auf das P.M. Haas Buch "Akkordeon Spiel" gestoßen - ein Traum...
Seit März 2011 übe ich ca. 2-3h pro Tag und habe jetzt seit 2 Monaten auch wieder einmal die Woche Unterricht.
Talentfrei bin ich immer noch, nichtsdestotrotz total begeistert. Hätte auf jeden Fall mal Lust bei einem Treffen dabei zu sein auch wenn ich mich wohl kaum trauen würde für fremde Ohren zu spielen. Sobald jemand zuhört klappt gar nichts mehr...
Die Hoffnung stirbt zuletzt.
Bin gerade bei dem 6:30 Blues aus "Akkordeon Spiel" und "Swing Gitan" toll finde ich aber auch die Yann Tiersen Sachen und Klezmer.
Ah - aus der Walther Pirat ist dann erst ein Roland FR 3s geworden (Kopfhörer für die Nachbarn und den Familienfrieden) und dann habe ich mir im Überschwang sogar noch eine Cassottino von Zero Sette zugelegt ganz toll aber schwer auf dem Rücken beim Radeln.

Jetzt ist aber erstmal gut mit Infos
gruß aus München
ben
 
Grüß dich ben,
danke für deine ausführliche Vorstellung und herzlich willkommen bei uns.
Deine Geschichte kommt mir ziemlich bekannt vor ...

Hätte auf jeden Fall mal Lust bei einem Treffen dabei zu sein
Gerne kannst du an einem Treffen teilnehmen. Das nächste ist ca. 1,5 Stunden von dir entfernt:
https://www.musiker-board.de/akkord...r-akkordeonwellness-februar-maerz-2012-a.html
Da kannst du dich bei Interesse auch noch an der Terminabstimmung beteiligen.
Ansonsten machen wir auch immer wieder einen Akko-Stammtisch, allerdings ist der nächste im Januar schon brechend voll. Aber der nächste kommt bestimmt...

Grüße nach München,
Manuela
 
Hallo Ben,

herzlich willkommen im Board - nun bin ich mit der Kombination Zauberer/Akkordeonist also doch nicht ganz allein hier! Schade, dass wir doch sehr weit auseinander wohnen (München-Kiel) - da wird es wohl beim virutellen Austausch bleiben müssen. Die Chance, dass wir uns auf einem Zauberkongress begegnen, ist da wohl deutlich größer .... Also herzliche Grüße vom OZ Kiel!

Jens
 
Hi Jens,
ich war ja gerade letzten Herbst bei Nordisch Nobel und hab da die Gala moderiert - vielleicht sehen wir uns ja mal bei FISM in Blackpool oder bei den "Fertigen Fingern". Ist Alex de Cova nicht auch unter die Akkordeonisten gegangen ? Da wird es dann bestimmt mal Kombi-Seminare für Tricks mit dem Akkordeon geben :)
Gruß Ben
 
Ja, bei Nordisch-Nobel war ich auch - nur die Gala und Deine Moderation habe ich verpasst, weil ich einen eigenen Auftritt an diesem Abend hatte. Und mit AdC habe ich auch schon mal über die Musik geschnackt, aber da ist er wohl noch nicht sehr weit gekommen .... Seine Vorliebe liegt dort bei irischer und - wen wundert es - bei schottischer Musik. Nach Blackpool fahre ich nicht, aber bin allein schon aus alter heimltlicher Verbundenheit zu Helge natürlich eine echter Fan Fertigen Finger :great: Wir werden uns schon nochmal über den Weg laufen - ich spreche Dich dann einfach mal an.

Gruß, Jens.
 
Hallo,

nachdem ich hier etliche threads durchgelesen und festgestellt habe, dass es hier sehr interessant ist, habe ich mich hier nun auch angemeldet :)

Lang ist's her, vor 30 Jahren habe ich 4 Jahre Akkordeon gespielt, war auch für 2 Jahre im Akk.orchester ;) habe mich dann für die E-Orgeln begeistert, bin später auf die Kirchenorgel gewechselt, hab meine Prüfung zur Organistin abgelegt.
Gespielt habe ich damals eine Hohner Concerto II, die aber als Anzahlung der Johannus-Orgel wegging.

Nun überlege ich, wieder Akkordeon zu spielen, kann mich plötzlich wieder total dafür begeistern, habe auch schon für den Wiedereinstieg Notenbücher von P.M. Haas Akk.-Spiel bestellt.

Und ich bin auf der Suche nach einem Akkordeon, wünsch mir so sehr ein brandneues. Nachdem ich hier nun threads unter "Kaufhilfen" durchgelesen und erfahren habe, dass Hohner in asiatischer Hand liegt und das von mir ausgeguckte Amiga IV 96 ein Billigprodukt ist, bin ich dermaßen verunsichert und weiß nun gar nicht mehr, welches Akkordeon :mad: denn eine Morino ist einfach zu teuer.
Ich hoffe dennoch, hier einen Tipp zu bekommen, spielen möchte ich Folklore, Klezmer, aber auch Alpenländische Musik, Tangos, ach, eigentlich alles :rolleyes: Ich will auch mal zum Akk.Centrum Brusch fahren, aber nur vom Hören alleine weiß ich dann eigentlich auch nicht, ob dass dann ein wirklich gutes Akkordeon ist.
Das wird schwierig :redface:

Aber erstmal freue ich mich, hier zu sein.
Viele Grüsse
playanno
 
Hallo benprofane,
hallo playanno!

9e02720f0d84c261b06f9924495bb3c4.gif
... viel Spass hier in der Runde.

@ playanno ... bin mir sicher, dass Du bald gute Ratschläge bekommst was Dein neues Instrument angeht.

LG
Martina
 
Hallo Martina,

Danke für Deine Begrüßung :)
Ich habe darüber gar keine mail-Benachrichtigung bekommen :rolleyes:, aber vielleichts liegt's noch an den Einstellungen, werde mal schauen.

LG playanno
 
Hallo playanno,

E-Mail-Benachrichtigungen gibt's nur, wenn man diese explizit aktiviert (z. B. indem man den Thread abonniert). Zudem muss die E-Mail-Adresse noreply@musiker-board.de in der "Whitelist" (sofern vorhanden) Deines E-Mail-Anbieters eingetragen sein, sonst bleiben diese Benachrichtigungen im Spam-Filter hängen:
https://www.musiker-board.de/board-regeln-bt/71278-faq-haeufig-gestellte-fragen.html#post3656302

Auch von mir natürlich "Herzlich willkommen" - bei Fragen zum Board generell bzw. seiner Bedienung kannst Du Dich jederzeit an mich oder einen der anderen Moderatoren (speziell den Akkordeon-Kollegen maxito) wenden!
 
Danke @Wil Riker, mit der mail-Benachrichtigung hat's nun geklappt :)
LG playanno
 
Hallo zusammen,
Ich bin fast 44 und spiele schon seit 4 Tagen Akkordeon!!! Tätäää
Ich lerne autodidaktisch mit dem Buch von Peter Haas.
Ich bin völlig begeistert und werde eure Hilfe bestimmt noch oft in Anspruch nehmen.
Im Voraus schonmal danke,
Helle
 
Hallo, Helle,

herzlich willkommen in der Runde und on Board. Daß hier gern geholfen wird hast Du sicher schon gelesen. Viel Spaß also bei uns und ebenso viel Freude mit und an Deinem Instrument, man liest sich.


Gruß
Reini2
 
Guten Morgen Helle,
51583d3a.gif
... viel Spass hier in der Runde. Schön, dass Du so begeistert vom
smilie.php
bist ... weiter so!

LG
Martina
 
... Schon zwei Willkommensgrüsse, wow!
Hab schon eien halbe Stunde Trockenübung hinter mir, also mit ohne Ton :) wegen der Nachbarn.
Ich kann einfach nicht die Finger vom Instrument lassen!
Macht ihr das auch manchmal?
Jetzt muss ich aber schnell zur Arbeit!
Herzliche Grüsse,
Helle
 
Hallo Knopfsucherin :)

Herzlich Willkommen hier, ich bin auch vor kurzem hier gelandet ;)
Ich habe auch das Band von P. Haas hier, nagelneu liegt es auf meinem Tisch, konnte bisher nur darin lesen, weil ich noch kein Akkordeon habe ;)
Ich will mich nun im Akkordeon-Zentrum umsehen, freu mich schon riesig :great:

Bis bald
Liebe Grüsse Rita
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben